Taste of Power: Fische-Vollmond am 14. September 2019

Vollmond in Fische

Sonne in Jungfrau

14.09.2019

06:32:39 MEZ

Ornament Trennlinie

Liebst du es, in die Sterne zu schauen, so freust du dich gewiss schon auf die kommende Zeit. Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Die Nächte werden merklich länger. Am 23. September, zum Herbstäquinoktium, ist die Nacht bereits so lang wie der Tag. Die Zeit der Dunkelheit beginnt. In dieser Zeit sind die Sterne des Nachthimmels wunderschön zu sehen. Es lohnt sich, dem Lichtsmog so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, um den Nachthimmel zu bewundern.

In den dunklen Nächten des Septembers sind fast alle Tierkreiszeichen am Nachthimmel zu finden. Nur die Jungfrau, in dessen Zeichen die Sonne wandelt, bleibt vollkommen unsichtbar. Beginnend mit der Waage im Westen ziehen nach und nach alle anderen Sternbilder über uns durch die Nacht.

Beginnt es am Abend zu dämmern, so kannst du ganz leicht zwei der großen Planeten finden, den Saturn und Jupiter. Sie strahlen unübersehbar.

Zuerst kannst du Jupiter entdecken, nur der Mond scheint heller als er. Schaue Richtung Südwesten, messe anderthalb Handbreit über dem Horizont und du kannst ihn nicht verfehlen.

Etwas später gesellt sich dann links der Saturn hinzu, ungefähr drei Handbreit von Jupiter entfernt. Er ist schon deutlich dunkler, sollte aber gut zu erkennen sein. Unter Jupiter wird das Sternbild Skorpion auftauchen, während der Saturn vom Schützen begleitet wird. Zum kommenden Neumond ist dann auch die Milchstraße zwischen diesen beiden Planeten zu erkennen.

Jetzt zum Vollmond wird Jupiter noch immer gut sichtbar sein, während der Saturn neben dem Mondlicht stark verblasst. Je stärker der Mond aber abnimmt, umso schöner das Schauspiel am Himmel.

Himmelsscheibe von Nebra

Der September Vollmond und sein Begleiter

Am frühen Morgen, kurz nach halb sieben des 14. Septembers stehen sich Sonne und Mond zum Vollmond in den Fischen gegenüber. Die Sonne wandelt noch immer in der Jungfrau, wobei sie im ersten Haus steht. Der Mond im siebten Haus durchzieht das Zeichen der Fische. Beide haben beeindruckende Begleiter an ihrer Seite.

Merkur, Venus und Mars flankieren die Sonne. Der Mond hat Lilith und auch Neptun an seiner Seite. Wie schon zum letzten Neumond sind die Energien stark weiblich ausgerichtet, nur Jupiter und Chiron fallen aus dem Rahmen. Es dominiert eindeutig das Element der Erde, gefolgt von Wasser und Feuer. Keine der Planeten ist im Luftzeichen unterwegs.

Himmelsscheibe von Nebra

Wähle weise zu diesem Vollmond

Das Zeichen der Jungfrau ist recht vernunftbetont. Sie möchte Ordnung, ein strukturiertes Leben. Ihre Kraft ist sehr erdig und verwurzelt. Die Jungfrau ist weise und handelt wohl überlegt. Die Fische hingegen verlassen sich viel lieber auf ihre Intuition. Sie sind Träumerle und bis ins tiefste Wesen hinein durch und durch spirituell. Ihre Kraft liegt in der Quelle des Seins.

Beide Zeichen jedoch möchten wachsen, wollen in ihrem Sein vorwärts kommen. Die Wege allerdings könnten fast unterschiedlicher nicht sein. Geht auf der einen Seite alles so weit wie nur möglich nach Plan, so herrscht bei den Fischen eher das Prinzip des Chaos.

Wir stehen zu diesem Vollmond im September genau zwischen diesen beiden Energien und werden uns entscheiden müssen. Handeln wir besser strukturiert und durchdacht? Oder verlassen wir uns auf unsere Antennen, welche die Schwingungen des Universums aufnehmen und uns intuitiv den Weg weisen werden?

Wähle weise, beide Seiten haben ihre Vorzüge. Schauen wir uns aber die Energien noch ein wenig genauer an.

Sonne, Merkur, Venus und Mars

Alle vier Planeten stehen in Konjunktion zueinander, während sie gemeinsam das Zeichen der Jungfrau durchziehen. Ihre Kräfte verbinden sich zu diesem Vollmond. Bis auf Mars wandeln alle im ersten Haus, der Mars hat sich zusätzlich das zwölfte Haus ausgesucht.

Das erste Haus, ist die Heimat des Aszendenten. Es liegt also im Osten. Hier ist unsere Persönlichkeit verankert. Es erzählt von der Art und Weise, wie wir das Leben anpacken. Welche Energien nutzen wir, um voran zu kommen? Welchen Raum nehmen wir in dieser Welt ein? Im ersten Haus treten vor allem auch unsere Stärken und Schwächen deutlich hervor.

Das zwölfte Haus ist der Ort, an dem unsere Geheimnisse verborgen sind. Was hat Mars zu verteidigen? Diese Frage drängt sich förmlich auf.

Im astrologischen Lebensbaum liegt das erste Haus inmitten des Geästes, in der dritten Ebene.

Sonne

Steht die Sonne in dieser Ebene, so sind wir sehr stark und fest verwurzelt. Wir haben ein einnehmendes Wesen ohne den bitteren Beigeschmack von herablassender Arroganz. Wir sind einfach mit uns selbst so tief verbunden, dass dies im Außen spürbar ist.

Merkur

Merkur unterstützt die Sonne, denn in dieser Ebene ist er äußerst wortgewandt. Wir können uns wunderbar unterhalten. Die Pointen sitzen, unsere Gedanken sprudeln geistreich aus unseren Mündern. Wir sind dabei durchaus in der Lage, uns selbst kritisch zu hinterfragen.

Venus

Die Venus möchte auch nichts weiter, als Frieden zu stiften. Keine Konflikte sollen die Energie stören.

Mars

Mars ist, so wie es eben auch seinem Wesen entspricht, schon etwas kämpferischer unterwegs. Er weiß sich zur Not durchzusetzen, nutzt diese Gabe allerdings auf einer spielerischen Art und Weise. Der Mars hangelt sich ja bereits die Äste des Lebensbaumes hinauf und ist schon halb in der nächsten Ebene angekommen. Dort wird er ein wenig forscher. Bist Du also am frühen Morgen des Vollmond-Tages noch recht sanftmütig in dem was du willst, so kann das kurze Zeit später schon ganz anders aussehen. Jetzt ist es nicht mehr so leicht, die Grenzen der Anderen nicht zu übertreten.

Himmelsscheibe von Nebra

Mond, Lilith und Neptun

Auf der selben Ebene, jedoch auf der anderen Seite des Geästes wandeln Mond, Lilith und Neptun durch das siebente Haus. Lilith und Neptun bewegen sich dabei im Baum des Lebens abwärts und sind bald vollständig in der zweiten Ebene angekommen. Sie stehen zur einen Hälfte im siebenten, zur anderen im sechsten Haus.

Das siebente Haus ist die Heimat des Deszendenten, liegt also im westlichen Teil des Sternenhimmels. Hier geht es um unsere zwischenmenschlichen Verbindungen. Was bedeuten uns unsere Freundschaften? Welchen Platz nehmen wir innerhalb der Familie ein? Kurzum, uns wird in diesem Haus aufgezeigt, welchen Wert unsere Beziehungen zu anderen Menschen haben. Das bezieht sich auch auf den Bereich, der für viele Menschen heute nicht mehr greifbar ist. Unser Kontakt zur nicht sichtbaren Welt und seinen zauberhaften Wesen.

Im sechsten Haus geht es um unseren Körper. Wo ist er anfällig, was stimmt vielleicht nicht? Wir haben auch den Wunsch uns zu bewegen. Ein schöner Tag für eine Yoga Einheit zum Beispiel. Vielleicht aber möchtest du dich lieber einmal richtig auspowern. Gut möglich ist es auch, dass du dich heute mit einem Wellness Tag verwöhnen wirst. Was auch immer deinem Körper gut tut, er wird danach verlangen.

Vollmond

Durchzieht der Mond die dritte Ebene, so steht die Welt deiner Gefühle ganz oben auf der Tagesordnung. Wir sind dann sehr liebebedürftig, anschmiegsam und zart. Die aufmerksame und sanfte Zuneigung unserer geliebten Mitmenschen ist uns jetzt besonders wichtig. Spüren wir sie nicht, so können wir uns sehr schnell in Zweifeln verlieren. Auch die Eifersucht kann zu diesem Vollmond aufflammen, wenn wir aus unserer Sicht nicht genügend wertgeschätzt werden. Wir sind unsicher und suchen im Gegenüber bestätigende Worte und Gesten.

Lilith

Die Energien dieser selbstbewussten, archaischen Frau können ein eventuelles Eifersuchtsdrama extrem zuspitzen. Sei vorsichtig. Bist du nicht bereit die Konsequenzen zu tragen, so gehe deine Schritte mit Bedacht.

Wird deine Liebe jedoch erwidert, so verhilft Lilith dir gewiss zu so manch, den Atem verschlagenden, Augenblicken voller Zauber.

Neptun

Mit ihm begeben wir uns in der dritten Ebene auf eine spirituelle Suche. Wir möchten uns mit Menschen umgeben, denen es wichtig ist, die Welt ebenso unvoreingenommen zu betrachten und die ihr innewohnende Magie zu erkennen. Wir neigen dazu uns vollkommen zu öffnen, sollten da jedoch ein wenig vorsichtig sein und uns nicht von diesem inneren Drang beherrschen lassen. Wägen wir ab, ob wir uns damit am Ende nicht selbst schaden.

Neptun, der ja im Geäst im Laufe des Tages hinabsteigt, bringt dann zunehmend auch den Wunsch hervor, sich in irgendeiner Art und Weise künstlerisch zu betätigen. Nur zu, es kann nur etwas wirklich Magisches entstehen.

Himmelsscheibe von Nebra

Welchen Weg möchtest du zu diesem Vollmond einschlagen?

Sonne und Mars stehen in direkter Opposition zu Mond, Neptun und Lilith. Der Merkur und die Venus begleiten die Sonne auf ihrer Mission. Diese Planetenkonstellation steht sich auf zwei grundverschiedenen Seiten gegenüber. Die Seite der Jungfrau liebt das Rationale, plant gerne alles strukturiert durch und möchte jeden Schritt im Voraus wissen. Die gegenüberliegende Seite in den Fischen agiert emotional. Hier verlässt man sich auf die eigene Intuition und handelt mitunter vollkommen irrational.

Wir selbst haben die Macht uns für eine der beiden Seiten zu entscheiden oder sind inzwischen gar so stark, dass wir beide Seite gekonnt miteinander verflechten können. Für was entscheidest du dich? Möchtest du dich auf rationaler Ebene im Licht der Sonne an die Zukunftspläne wagen? Oder ziehst du dich zurück, suchst und hörst deine innere Stimme und lauschst ihrer Botschaft?

Für was auch immer du dich entscheidest, passe gut auf dich auf.

Keiner der beiden Seiten schadet es, wenn du dich zu diesem Vollmond gut erdest, damit es dich nicht aus deiner eigenen Umlaufbahn wirft. Möchtest du dich ganz intuitiv auf die Energien einlassen, so empfehle ich dir auch, dich mit den Göttinnen des Mondes in einem Ritual zu verbinden.

Fische-Vollmond am 14. September 2019

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.