Alexandra Heck (Taste of Power)

PORTAL-Donnerstag, 31. Oktober 2019 sowie Samhain:

Samhain ist eines der vier großen irisch/keltischen Feste. Für die Kelten ist das Jahr wie ein großer Tag mit Morgen, Mittag (=Sommersonnwende), Abend und Nacht (=Wintersonnwende) aufgebaut. Eine Jah­reshälfte ist der Sommer = der Jahres-Tag, die andere das Winter-Halbjahr = die Jahres-Nacht. Sam­hain markierte den Beginn der sogenannten „Jahresnacht“ und war damit das Silvester der Kelten! Es war die Nacht, die den Übergang vom alten ins neue Jahr symbolisierte. Und genau diese Nacht stellt einen frei­en Raum zwischen dem Alten und dem Neuen dar.

In solchen Zwischenräumen ist alles möglich. Die Schleier zwischen den Welten werden besonders dünn oder lösen sich sogar auf. Diese Auflösung wird durch die Portaltag-Qualität noch zusätzlich unterstützt !! Diese Übergänge von einem Zwischenraum zum anderen gleichen einem Niemandsland, wo weder Ord­nung noch Gesetz herrschen. Man könnte sie auch als „wirbelndes Chaos“ bezeichnen, in denen die Jenseitigen die Menschenwelt besuchen und die Menschen mit Hilfe von Meditation, Trance oder Eksta­se leichter mit der sogenannten „Anderswelt“ Kontakt aufnehmen können.

Im Zentrum des Festes steht die Thematik des Todes und machen aus Samhain ein Fest des „Resümee”. Man glaubte, daß die Toten an diesem Abend die Erlaubnis hätten, an den Ort ihres früheren Lebens zurückzukehren. Da es sich dabei größtenteils um hochverehrte Ahnen handelte, standen die Le­benden dem Ereignis mit Achtung und gleichzeitig Scheu gegenüber. Der Ahnenkult hatte in allen alten Kulturen einen ganz besonders hohen Stellenwert.

Denn die Verbindung zu den Ahnen, die hinter einem standen, war eine der größten Kraftquellen früherer Kulturen. Diese Kulturen erlebten sich nicht als getrennt von ihren verstorbenen Ahnen, sondern spürten ihre allgegenwärtige Präsenz im Leben. Sie baten sie um Rat und Beistand in allen wichtigen Angelegen­heiten, sie verehrten sie und achteten sie. Und die Kraft und Hilfe, die von den Ahnen kam und auch noch heute kommen könnte, war unglaublich. Am heutigen Tage / Nacht sind Ahnenrituale also auch be­sonders kraftvoll.

Tagesenergie Das Urvertrauen – „Ich bin umhüllt, ich bin geborgen, es ist gut so wie es ist.“ Ein gu­ter Tag, um Urvertrauen zu tanken, sich geborgen zu fühlen und in die innere Ruhe zu kommen.

Die Maya-Tagesqualität wird von Chuen, der blaue Affe, geprägt. Der Affe will einfach nur spielen und Dir das Lachen zurückbringen. Diese Energie wird auch die Kinderenergie genannt, und es können sich folgende Themen zeigen:

– Spielen, Spielen, Spielen (gib Dir selbst die Erlaubnis dazu, das Leben ist ein göttliches Spiel), einfach Dein inneres Kind im Alltag mitspielen lassen, dafür Raum geben. Wenn Ihr nicht wer­det wie die Kin­der, könnt Ihr nicht ins Himmelreich gelangen. Und der Affe schaukelt so gerne…..

– Diese Energie möchte uns bewusst machen, wie verbissen, humorlos und engstirnig wir unser kindli­ches Ego verteidigen, sobald wir oder unser Tun in Frage gestellt werden. Den Eingang zum „Himmel­reich“ werden wir dadurch allerdings garantiert übersehen. Es hat niemand be-hauptet, dass Wert­schätzung und Anerkennung nur durch Ernsthaftigkeit erreicht wird. Tau­sche die Schwere des Materiel­len gegen die Leichtigkeit des Spielerischen. Schwere bringt Freudlo­sigkeit und blockiert den Fluß. Es ist an der Zeit, dass sich dies transformieren darf, auch in spi­rituellen Bereichen. Denn wie können wir „ernsthaft“ in die Glückseligkeit gelangen ?

– Auch können die (verletzten) inneren Kinder heute besonders laut schreien – so machst Du plötzlich we­gen einer Lappalie aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefanten und erkennst Dich eventuell selbst nicht wieder. Diese verletzten kindliche Anteile wollen liebevoll umarmt werden, so dass ihre Schmerzen endlich heilen können.

– Heiterkeit ist eine Stärke, die Dir hilft, leicht durchs Leben zu gehen und Dein Schöpfertum kei­men zu las­sen. Hier und jetzt bist Du das Göttliche Kind – entdecke dieses göttliche, unversehr­te Kind in Dir und freue Dich von ganzem Herzen über Deine wiedergewonnene / wieder- ent­deckte Unschuld. Im täglichen Leben wird Ernsthaftigkeit und Strenge überschätzt, und Sensibi­lität, Kreativität und Freude unterdrückt. Befreie diese Qualitäten in Dir und bringe sie zum Aus­druck !!

Also, Take it easy, besonders die selbstgestrickten Krisen und Dramen und nimm diese nicht all­zu ernst. Es ist ja nur ein Spiel, auch wenn es sich oft anders anfühlt.

Lichtweisheit: Leichtigkeit, verspielte Magie, über den Illusionen stehen, Unbefangenheit, Kreati­vität

Schattenweisheit: zu großer Ernst und fehlender Humor, emotionale Distanziertheit, Sarkas­mus

 

PORTAL-Freitag, 01. November 2019 sowie Allerheiligen:

Allerheiligen ist ein christliches Fest, zu dem aller Heiligen gedacht wird. Dabei geht es nicht nur um die offiziell Heiliggesprochenen, sondern es soll all jener Menschen gedacht werden, die als Heilige in Frage kommen könnten. Also auch jene, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott alleine.

Nachdem im Laufe der ersten christlichen Jahrhunderte die Zahl der Heiligen enorm anstieg, war es irgendwann unmöglich, jedem Heiligen einzeln zu gedenken. Aus diesem Grund wurde Allerheiligen eta­bliert, um an einem bestimmten Tag aller Heiligen gedenken zu können. Anregung: Was ist für Dich „hei­lig“ ? Was ist Dir „heilig“ ? Was bringt Dir „Heil“ ? Wie bringst Du Deine eigene Heiligkeit zum Ausdruck ?

Tagesenergie Einheit und Heilung – „Ich verbinde, ich heile, ich bin eins.“ Ein guter Tag für Neuord­nung, Heilung und für die Auflösung von Konflikten, so daß nachhaltiger Frieden entstehen kann.

Die Maya-Tagesqualität wird von EB, der gelbe Mensch, geprägt. Diese Energie möchte Deinen Fo­kus gezielt auf die Aufgaben und Potentiale unserer Spezies lenken. Zentrale Themen dabei sind Der freie Wil­le und damit auch die (Selbst)Verantwortung sowie Entscheidungsmöglichkeiten. Wir kön­nen im­mer wieder entscheiden: Drama oder Komödie ? Sich total verwickeln lassen oder das Ganze mit etwas Abstand be­trachten. Zudem will Dir EB auch Deine angeborene (Herzens-)Intelligenz be­wusst machen.

Wir dürfen hier auf Erden das Menschsein (und die Illusion der Trennung) mit und in allen Facetten erfah­ren, die Potentiale, Möglichkeiten, Freuden, aber auch die Schattenseiten und Stolpersteine wie unnötige Vorurteile, kompliziertes Denken und angst­volle Verwirrung. Dadurch können wir lernen, mit uns selbst verständnisvoller umzugehen, menschlicher zu uns selbst zu sein (und auch gerne zu ande­ren).

Zudem könnte die Frage auftauchen: „Wie weit wollen wir als Kollektiv / „Menschheit“ wirklich in das Ver­gessen und in die Schattenseiten eintauchen ?“ Oder ist es irgendwann auch mal „gut“ und wir leben (ge­rade auch als Kollektiv) unser wahres SEIN….. Zur Er­innerung: „Wir sind keine Menschen, die eine spiri­tuelle Er­fahrung machen, sondern wir sind spi­rituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein.“ (Pier­re Teilhard de Chardin)

Lichtweisheit: Souveränität, Mitschöpferkraft, Meisterschaft, Werten und Urteilen überwinden, den freien Willen erkennen, Stehaufmännchen sein, Wiedergeburt

Schattenweisheit: Themen der Unzulänglichkeit und Dualität, Überbewertung des Verstandes, Emotio­nen unterdrücken, nur den Mangel sehen, Abhängigkeit

 

PORTAL-Samstag, 02. November 2019 sowie Allerseelen:

Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-katholische Kirche den Allerseelen-Tag, an dem aller Ver­storbenen und „der Armen Seelen im Fegefeuer“ gedacht wird. Ihr Los soll durch Fürbitten, die Gabe von Almosen und durch Gebete erleichtert werden. Diese Kombination soll bewirken, dass die Toten an die­sem Tage für kurze Zeit aus dem Fegefeuer zur Erde aufsteigen können und so zeitweilige Linderung er­fahren. Während dieser Zeit wandeln die Toten also buchstäblich unter uns.

Der heutige Tag wird von der Maya-Qualität BEN, der rote Himmelswanderer, geprägt, der unter an­derem für die Sprengung / Auflösung von karmischen Fesseln zuständig ist. Unterstützung erhält er von der Tagesenergie Das reine Licht – „Ich bin in meiner Mitte, ich begegne meinem Ursprung, ich bin das reine Licht.“ Verborgenes kommt an die Oberfläche und kann dadurch geklärt und erlöst wer­den. Das reine Licht hilft dabei. Dieser Tag ist also ganz wunderbar geeignet, die Seelen ins Licht zu führen. Dazu das göttliche Licht, die göttliche Liebe herbeirufen, Lichtsäule bauen und über den Himmli­schen Aufzug die Seelen dahin führen, wo sie hingehören. Fegefeuer nützt niemanden und der Glaube daran hält uns in der Angst-Matrix gefangen. Durch den heutigen Portaltag werden die entsprechenden Gefühle und Prozesse intensiviert.

BEN, der rote Himmelswanderer, stellt heute die Weichen auf Revolution. Diese Energie fordert Dich auf, den Schritt / Sprung zu wagen von der karmi­schen Gefan­genschaft hin zur unbegrenzten Frei­heit der Möglichkeiten. Durch diese „Revolutions-Energie“ wird heute jede Art / Form von Unfreiheit be­sonders intensiv erlebt. Du hast von Deinem „alten“ Le­ben schon längst die Nase voll ? Dann hilft Dir BEN bei den ersten Schritten in die Freiheit, indem er Dich unter­stützt, die al­ten, selbst­auferlegten und selbstkreierten Beschränkungen / Ketten / Fesseln zu finden und die­se zu spren­gen. Wo be­grenzt Du Dein Potential, Deine Fähigkeiten ? Was bedeutet für Dich Freiheit, Freisein ? Manchmal kann es sinn­voll sein, BEWUSST eine Grenzerfahrung zu machen, um die eigenen Begren­zungen zu spüren, zu erle­ben und sie eventuell aufzuheben. Und wenn die Be­grenzungen aufge­hoben sind, entsteht dann auto­matisch Freiheit oder braucht es dafür (für Dich persönlich) noch mehr ? Freiheit ist das Ausmaß der wahr­genommenen Chancen und Möglichkeiten im Leben. Schaue Dir heute ganz be­wußt die (ungenutz­ten) Möglichkeiten an, die sich Dir in Deinem Leben bieten.

Lichtweisheit: Vielfalt erkennen, Grenzen überschreiten, Entdecker sein, Freiheit, Mut, Gleichgewicht

Schattenweisheit: Wunsch nach Zurückgezogenheit, Burnout-Syndrom, Furcht vor Unbekanntem, Mit­leid, dogmatisches Verhalten

Mehr Beiträge von Alexandra Heck / Taste of Power / https://esistallesda.wordpress.com/category/taste-of-power/

https://www.taste-of-power.de/mondin/

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.