Mit Arthos durch das Jahr Tagesbotschaft 14. August

Heute ist ein guter Tag, um dir ein paar wesentliche Fragen zu stellen. Wesentlich sind dabei nicht die Fragen, die dir als Mensch einfach so im Alltag in den Sinn kommen, sondern die, die dem Wesen der Seele entsprechen. Diese kommen dir nicht einfach so in den Sinn, denn ihr Sinn ist es, den lieb gewonnenen Alltag auf den Kopf zu stellen.

Im Alltag lebst du das Leben, das du kennst, und du kennst es, weil du es so gelernt hast. Was du jedoch nicht gelernt hast, ist wichtiger als das, was du gelernt hast, denn auf Grundlage des in dieser Zeit erlernten sogenannten Wissens, lernst du nicht, dich zu entfalten, sondern du lernst, dich in deiner Entwicklung weiter zu beschneiden.

Du betrügst dich gewissermassen selber, denn derjenige, der dein Leben führt, ist nicht die Seele, die du bist, sondern das falsche Selbst, für das du dich hältst, da du dich mit ihm identifizierst. Die Seele wurde in den Hintergrund gedrängt, um ein materielles Leben zu führen. Ihn diesem materiellen Leben spielt die Seele keine Rolle, und nicht nur das: sie stört sogar.

Würdest du das Leben der Seele leben, die du bist, dann wären all die Dinge, die du tagein, tagaus tust, ohne Bedeutung. Die Seele ist etwas vollkommen anderes als das, wofür du dich hältst. Sie ist etwas vollkommen anderes als dein Körper mit all seinen Vorstellungen, Wünschen, Sehnsüchten, Begierden und Hoffnungen, die üblicherweise alle materieller Art sind. Von dem anderen willst du nichts hören, denn das würde deine Pläne durchkreuzen.

Deine Pläne sind die des falschen Egos und nicht die der Seele. Die Seele plant einzig und allein in ihre natürliche Bestimmung zurückzukehren. Wenn du jedoch über deine Bestimmung nachdenkst, dann denkst du über die Wünsche und Sehnsüchte des falschen Egos nach und nicht über die der Seele.

Die Seele sehnt sich nicht danach, etwas ganz Besonderes zu sein, da sie ohnehin etwas ganz Besonderes ist, was sie auch weiss. Du als Mensch weisst das aber nicht, und so sehnst du dich danach, dich auf eine Art und Weise auszudrücken, die dir nicht nur Spass macht, sondern die dir auch Anerkennung, Reichtum, und Macht verspricht.

Das aber sind nur materielle Ziele, die der Seele nichts bringen. Die Seele hat nichts davon, anerkannt zu werden, reich oder mächtig zu sein. Die Seele hat etwas davon, wenn sie das sein kann, was sie wirklich ist. Aber wer weiss schon, was die Seele wirklich ist? Weisst du, was die Seele wirklich ist? Weisst du, wer du wirklich bist?

Das wäre also schon einmal die erste wesentliche Frage: Was ist die Seele? Ist die Seele etwas, das du hast? Und wenn ja, was nützt sie dir? Macht sie dir Spass, verschafft sie dir Anerkennung, Reichtum und Macht? Hilft sie dir, ein besseres Leben zu führen? Gibt sie dir Sicherheit?

Und wer ist das, der eine Seele hat? Wer ist der Besitzer der Seele? Wenn du also sagst: Ich habe eine Seele – wer bist du, dass du so etwas behaupten kannst? Wie lange besitzt du die Seele schon? Und was hast du mit ihr, deinem Besitz, bisher gemacht? Verwendest du sie für irgend etwas? Was könntest du mit ihr anstellen? Wie hat sie sich unter deiner Führung entwickelt?

Das sind wesentliche Fragen, die dich reifen lassen, wenn du sie dir nicht nur stellst, sondern auch nach Antworten suchst und dich nicht scheust, die Antworten zu akzeptieren. Die Antworten werden nämlich unangenehm für dich sein, der du dich für etwas anderes hältst als die Seele. Sie werden für dich unangenehm sein, weil du erkennen wirst, dass du der Mörder deiner Seele bist.

Das ist harter Tobak, oder? Ja, du bist der Mörder deiner Seele, weil du andere Interessen hast, als deine Seele zu entwickeln. Du müsstest sie aus deinem dir so lieb gewonnenen Leben mit all seinen Vorstellungen, Gewohnheiten, Sehnsüchten, Wünschen, Trieben und Ängsten auswickeln, die allesamt das bedecken, was die Seele ist, die das ist, was du bist. Du glaubst, eine Seele zu haben, sie also zu besitzen, glaubst aber nicht, dass du dich um sie kümmern musst.

Was wäre, wenn ich dir sage, dass du nicht eine Seele hast, die du als Wort in schlau klingenden spirituellen Sprüchen verwenden kannst, sondern dass du die Seele bist, die völlig unterentwickelt ist?

Das mit der Unterentwicklung soll keine Beleidigung sein. Es entspricht nur den Tatsachen, den du ins Auge sehen musst, wenn du wirklich auf Antworten aus bist. Deine Seele ist unterentwickelt, weil du nicht ihre Eigenschaften ausgebildet hast, sondern die des Widersachers der Seele. Er hat die schlechten Eigenschaften wie Neid, Lust, Gier, Zorn, Stolz oder Trägheit. Er ist das, wofür du dich hältst.

Du hältst dich für den Widersacher der Seele, und solange du seine Gedanken denkst, seine Gefühle fühlst, seine Wünsche hegst und seine Taten tust, bist du der Mörder der Seele, von der du nichts wissen willst.

Und so behauptest du lapidar: Ja, ja, ich habe eine Seele. Und während du das behauptest denkst du seelenlose Gedanken, fühlst du seelenlose Gefühle, hegst du seelenlose Wünsche und handelst so, dass die Seele stirbt, anstatt sich zu entwickeln.

Eine weitere wesentliche Frage wäre: Was ist eigentlich die höhere Wahrheit meiner Seele? Die höhere Wahrheit deiner Seele ist nicht die niedere Wahrheit, die du für deine Wahrheit hältst. Sie hat nichts mit deinem materiellen und durch sogenannte Bildung oder Ausbildung erlernten Wissen zu tun. Du bist nicht als Seele ausgebildet, sondern als Nichtseele – als ihr Widersacher.

Wenn du jetzt schlucken musst, dann schluck. Aber schiebe die Tatsache nicht länger beiseite, dass du selber die Ursache all deiner Probleme bist. Du bist die Ursache deiner Probleme, weil du als Nichtseele die Ursachen setzt, und du setzt diese Ursachen, weil du nicht als Seele handelst, sondern als deren Widersacher, das falsche Ego.

Du identifizierst dich mit etwas, was du gar nicht bist. Wie willst du so jemals glücklich werden? Wie willst du Glück finden, während du die Seele tötest?

Du tötest die Seele nicht wirklich. Die Seele kann nicht sterben, denn sie ist ewig. Aber du tötest sie für die Dauer deines Lebens, wenn du nicht ihr Leben lebst, sondern das ihres Widersachers, der seine eigene Wahrheit hat und nichts von der höheren Wahrheit der Seele wissen will.

Die höhere Wahrheit der Seele ist eins mit der Höchsten Absoluten Wahrheit Gottes, so wie die Seele von Natur aus eins mit Gott ist. Du aber weisst nichts davon, erkennst es nicht und lebst es auch nicht. Du willst von Gott nichts wissen, und du willst von der Seele nichts wissen. Du willst einfach nur wissen, wie du überleben kannst, wie du deine Sinne befriedigen kannst, wie du den Tod vermeiden oder wenigstens hinauszögern kannst und wie du dein Glück findest, ohne die Voraussetzungen für wahres Glück zu schaffen oder das Wissen über die Höchste Wahrheit anzunehmen.

Du willst so bleiben, wie du bist, aber du willst, dass sich alles ändert, und das alles gut für dich wird. Wie aber soll sich etwas ändern, wenn du nicht dazu bereit bist? Wie soll etwas gut werden, wenn du das Gute verleugnest? Wie willst du deine Seele entwickeln, während du sie tötest? Wie willst du deine Ziele erreichen, wenn es Illusionen sind? Wie willst du deinem Wesen entsprechen, wenn du das Wesentliche ausser Acht lässt? Wie willst du lieben, wenn du vor Angst zitternd am Boden liegst, auf die Welt und alle anderen wütend bist und weiterhin behauptest, eine Seele zu haben, ohne die Seele zu sein?

ICH BIN die ewige Seele auf der Reise zu sich selbst.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von SamWilliamsPhoto auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-0814.html