Erlöse dich selbst, Anja Reiche

Was, wenn du gar nicht kämpfen musst? Was, wenn du dich gar nicht wehren musst? Was, wenn es gar nicht nötig ist, dass irgendwer für irgendwas zur Rechenschaft gezogen werden muss, damit endlich Frieden, Befried(ig)ung in dir herrschen kann?

Stell dir vor, es ist gut, dass du ent-rüstet bist. Dass da keine Rüstung mehr ist. Stell dir vor, es ist gut, dass du fassungslos bist, ohne Fassung, ohne Rahmen, ohne Begrenzung, ohne Urteil.

Der Gott, wie ich ihn fühle und verstehe, richtet und urteilt über nichts und niemanden. Stell dir vor, du würdest das auch tun. Kein Urteil über andere, über die Schlechtigkeit, die Boshaftigkeit, die Intriganz, die Niederträchtigkeit. Kein Urteil über Lügen und Falschinformation, über Täuschung und Zensur. Kein Urteil. Weder über dich noch über andere. Nur wahrnehmen und sein lassen und mit den Augen der Schöpfung schauen, darin Gott erkennen, der sich erfährt. Neutral. Gleich-gültig.

Ich weiß, dass diese Gedanken heftig sind und wahrscheinlich wehrt sich gerade mindestens ein Anteil in dir, der Anteil, der nach Gerechtigkeit schreit, nach Freiheit, danach gesehen zu werden, in Ruhe gelassen zu werden. Der Teil, der es braucht, von außen gerettet zu werden. Der Teil, der nach einem Erlöser ruft. Der Teil, der von außen die Erlaubnis braucht, gut für sich zu sorgen.

Ich kann das total verstehen. Wie lange dachte ich, dass mein Leben um ein Vielfaches leichter wäre, wenn es die Narzissten in meinem direkten Umfeld einfach nicht mehr geben würde, wenn sie verschwinden würden, sich in Luft auflösen würden, all die Lügen endlich für jeden sichtbar wären. So viele andere hätten mit mir aufgeatmet, wenn da endlich mal jemand für Recht und Ordnung gesorgt hätte.

Ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken. Das ist nicht passiert. Die Narzissten sind nicht von alleine verschwunden und wurden auch nicht anderweitig entfernt. Niemand hat mich erlöst. Zumindest niemand von außen.

ICH habe mich erlöst, habe mich frei gesprochen und aus den Verstrickungen in mir befreit. Habe mich selbst in meine Macht erhoben und alle Macht zu mir zurückgenommen, die ich irgendwann mal an andere Menschen abgegeben haben.

ICH war diejenige, die sich einst untergeordnet hat, als schwächer erlebt und erklärt hat. Ich hatte vergessen wer ich eigentlich wirklich bin.

ICH habe mir daher selbst erlaubt, dass ich gut für mich sorgen darf, dass ich NEIN sagen darf, habe mich erlöst von Rechtfertigung und dem Bedürfnis Recht zugesprochen zu bekommen. ICH habe mich selbst um meine Bedürfnisse gekümmert, war mir selbst ein guter Beistand, stehe meiner Kleinen in mir heute noch bei. Ich lasse es schlicht nicht mehr zu, dass mich jemand übergeht, weil ich mich selbst nicht mehr übergehe.

ICH sehe mich. ICH achte und ehre mich. ICH behandle mich mit Würde.

Das Ding ist, dass dir niemand deine Eigenmacht zusprechen kann. Das muss IN dir stattfinden, durch dich selbst. Die anderen im Außen die piesacken uns nur solange bis wir das erkannt haben.

Oh Himmel, glaubt mir, wie oft hätte ich Menschen am liebsten auf den Mond geschossen, weil sie mich so aufgezwickt haben, so getriggert und angestachelt, so von oben herab behandelt haben, mich nicht gesehen haben, meine Bedürfnisse ignoriert, über mich hinweg gegangen sind. Wie oft war ich wütend, ohnmächtig, aufgebracht.

Heute, rückblickend, hat jeder von ihnen einen fetten Blumenstrauß verdient, weil sie es waren, die mich in meine Größe katapultiert haben. Sie standen mir so lange mit ihrer Arschigkeit zur Verfügung, bis ich es gecheckt hatte. Sie haben mich gezwungen aufzustehen. Sie haben mich getriezt, bis ich meine Größe in mir gefunden habe. Mir wurde wahrlich nicht der rote Teppich ausgerollt. Dafür war ich selbst zuständig.

Das Leben schüttelt uns so lange, bis wir bei uns selbst rauskommen. Die „Anderen“ behandeln uns so lange von oben herab, bis wir aufstehen und auf Augenhöhe kommen. All diese Theaterspieler da draußen, spielen das Stück für dich, auf deine seelische Regieanweisung hin, weil du gewählt hast, dich zu erinnern und wieder selbst zu ermächtigen. In Wahrheit passiert das alles FÜR dich und nicht gegen dich.

Sollen die, die da einfach „nur“ (d)einen kosmischen Auftrag erfüllen, dann wirklich dafür bestraft werden? Wem ist damit gedient? Sie spielen perfekt ihre Rolle FÜR dich. Wenn du deine Größe wahrhaftig erkannt hast, ist Rache eh nur noch Kinderkacke. Du bist dann so sehr damit beschäftigt, dich selbst zu feiern, das Leben zu feiern, zu feiern, dass du deine von dir selbst gestellte Aufgabe gemeistert hast, dass alles andere nebensächlich ist.

Wähle, genau JETZT in all der Enge und Unfreiheit, deine Größe zu erkennen. Wähle es, deine Eigenmacht zu erfahren, JETZT, mit allen scheinbaren Begrenzungen von außen. Wähle es, zu erleben, die ER-Lösung in dir zu finden. Wähle, in Frieden zu kommen. Wähle, Freiheit zu SEIN. 

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Geschrieben von Anja Reiche um 11/23/2020

https://www.anja-reiche.de/2020/11/erlose-dich-selbst.html


Ich gebe mir selbst die Erlaubnis

Wisst ihr, was mir bei meinem Text von gestern bezüglich der ER-Lösung IN dir so klar geworden ist? Im Grunde gibt es da im Moment EIN Kernthema bei all den Demonstrationen, der Gegenwehr, dem Aufschrei in der Bevölkerung, den Appellen an die Regierung: Wir wollen von ihnen die Erlaubnis dafür, dass wir gut für uns sorgen dürfen, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse achten dürfen und nach ihnen handeln.

Wir rufen nach der Erlaubnis dafür, endlich die Maske abnehmen zu dürfen. Wir rufen nach Erlaubnis dafür, die Fenster in den Schulen wieder zu schließen. Mama muss uns erlauben, dass wir das tun dürfen, was sich für uns als richtig und stimmig anfühlt. Der Arzt muss uns eine Krankmeldung ausstellen, damit wir die Erlaubnis haben, nicht zur Arbeit zu müssen und uns erholen zu dürfen. Der Arzt muss uns bescheinigen, dass es uns mit der Maske nicht gut geht.

Wir brauchen eine Legitimation von außen, von „offizieller“ Stelle, dass wir das tun dürfen, was uns unsere innere Weisheit sowieso schon gesagt hat. Und damit ist eins impliziert: Wir selbst können uns die Erlaubnis nicht einfach geben. Das muss schon jemand machen, der das auch wirklich beurteilen kann. Finde den Fehler. Dieser jemand kann nicht außerhalb von uns selbst sein.

Ich hatte dieses Bild vor Augen, dass einem kleinen Kind die Jacke zu warm wird und es bei der Mama nachfragt, ob es die Jacke ausziehen darf. Die Mama sagt nein. Das Kind fängt an zu zetern und zu weinen, wird trotzig und weint und bettelt weiter, bis es vielleicht die Erlaubnis bekommt. Es geht aber nicht hin und zieht sich einfach die Jacke aus. Das wäre das Logischste, das Natürlichste, denn dem Kind ist nämlich viel zu warm.

So ähnlich ist das gerade mit der Regierung. Und wir sind keine Kinder, sondern Erwachsene und die meisten, die es gerade extrem beutelt, haben ein seeeehr gutes Gespür für sich selbst. Da ist eine innere Weisheit, eine Verbindung zum Körper. Da ist eine Intuition und ein klarer Menschenverstand. Aber wir trauen uns nicht, einfach danach zu handeln. Wir haben noch diese kleinkindliche Idee davon, dass wir die Erlaubnis von außen brauchen, uns nach unseren Bedürfnissen zu richten und daran zu orientieren. Es eben einfach zu TUN, was für uns so logisch und stimmig ist.

Uns werden Strafen angedroht, Sanktionen – wie früher. Und dann sind da noch die braven Kinder, die uns verpetzen würden, wenn wir uns einfach dem Machtwort von Mama widersetzen. Wie früher.

Und da muss ich jetzt einfach sagen: Ja, und? Wir sind so wach und klar. Keiner weiß besser, was für uns stimmig ist, als wir selbst. Viele von uns haben einen unfassbar krassen Heilungsweg hinter sich, haben sich selbst erforscht, haben krasse Krisen erlebt, Aufwachkrisen. Und jetzt soll uns jemand erlauben, dass wir unserer Intuition folgen?

Ich glaube nicht.

Wir sind innerlich erwacht, ent-wachsen, erwachsen geworden. Wir dürfen uns jetzt auch so verhalten. Im Außen.

Eine Wahl, die ich vor längerer Zeit getroffen habe und die mir immer wieder aufs Neue Mut und Kraft gibt, ist folgende:

✨Ich bin bereit jegliche Konsequenz zu tragen, die es nach sich zieht, ich selbst zu sein!✨

Geben wir uns selbst die Erlaubnis, unsere eigenen Bedürfnisse zu achten und ihnen zu folgen. Lösen wir uns von dem Gedanken, dass wir bestraft werden, wenn wir unserer Intuition folgen. Das ist ein lange abgelaufener Glaubenssatz, den wir echt in die Tonne treten können. Er dient uns nicht mehr.

Wir sind erwachsen und das eben nicht nur körperlich sondern vor allem im Inneren. Wir sind gereift. Wir sind reif. Demonstrieren wir diese Reife. Wir können die Nabelschnur durchtrennen. Aufstehen und in Klarheit das machen, was uns unser Herz sagt.



PS: Ich höre schon wieder die Stimmen, die sagen: „Ja, aber das ist doch egoistisch und du gefährdest damit andere.“ Einen alten Scheiß. Jemand, der in seiner Anbindung mit sich ist und seiner höheren Weisheit, seiner Seele folgt und seine Natur lebt, KANN keinen anderen gefährden. Er ist komplett im Einklang mit ALLEM! Ich kann einem anderen Menschen nichts zufügen, was seine Seele nicht gewählt hat. DAS GEHT NICHT! Die, die ein solches Verhalten als egoistisch bezeichnen, haben überhaupt keine Ahnung davon, was es heißt, mit seiner eigenen Natur im Einklang zu sein und was es bedeutet tatsächlich mit allem verbunden zu sein. Die haben keine Ahnung, wer sie wirklich sind. Punkt! Hasst mich gerne für diese meine Sicht. Das ist mir tatsächlich volles Rohr egal. 

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

  Geschrieben von Anja Reiche um 11/24/2020Diesen Post per E-Mail versenden

https://www.anja-reiche.de/2020/11/ich-gebe-mir-selbst-die-erlaubnis.html