Mit Arthos durch das Jahr, Tagesbotschaft 29. November

Heute ist ein guter Tag, um in die Wahrheit zurückzukehren. Die Mehrzahl der Menschen leben nicht die Wahrheit, sondern eine Lüge, die sie zu ihrer Wahrheit machen, da sie sie leben. Sie haben vergessen, was die Wahrheit ist, wer sie sind und wozu das Leben dient. Sie glauben, das Leben würde ihnen dienen, damit sie sich ihre egoistischen Wünsche erfüllen können. Das ist eine Lüge, die die Wahrheit verdreht, denn in Wahrheit ist der Mensch dazu da, dem Leben zu dienen und nicht das Leben dazu, dem Menschen zu dienen.

Grundlage der Lüge sind Angst und Hochmut. Die Menschen halten sich an beidem fest, als wäre dies ihr Rettungsanker, dabei ist das nichts anderes als ihr Verderben. Wenn du dein Leben verändern willst, musst du dich verändern, und nicht das Leben. Das wirst du jedoch nicht tun, solange du in der Angst bist, denn dann bist du von falschen Vorstellungen getrieben. Du wirst dich auch nicht verändern, solange du im Hochmut bist, denn dann glaubst du, alles kontrollieren, beherrschen, besitzen und geniessen zu können. Das kannst du aber nicht, denn das, was daran und an die falschen Vorstellungen glaubt, bist nicht du.

Es ist Zeit, in die Wahrheit zurückzukehren. In die Wahrheit zurückzukehren bedeutet, dich nicht länger selber zu belügen und auch andere nicht mehr zu belügen. Das kann im ersten Moment schmerzhaft sein, da du es nicht gewohnt bist, die Wahrheit zu leben. Du kannst sie auch nicht leben, solange du sie nicht kennst. Also musst du die Wahrheit kennenlernen. Um die Wahrheit kennenzulernen, musst du Angst und Hochmut ablegen, die wesentliche Bestandteile der Selbstlüge sind. Nur wenn du dich nicht mehr belügst, kannst du dich wieder mit der Wahrheit verbinden.

Dich mit der Wahrheit zu verbinden, setzt voraus, sie kennenlernen zu wollen. Bisher wolltest du vieles wissen: Du wolltest wissen, wie du erfolgreich sein kannst, wie du dir Sicherheit, Anerkennung und Reichtum schaffen kannst, wie du den richtigen Partner, den richtigen Beruf und die richtige Freude findest. Ist es dir gelungen? Bist du glücklich? Bist du im Frieden? Bist du vollkommen ausgeglichen, egal, was um dich herum geschieht? Wenn du das bist, dann bist du in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist immer vollkommen.

Wenn du jedoch nicht glücklich, im Frieden und vollkommen ausgeglichen bist, zeigt dir das, dass du nicht die Wahrheit, sondern eine Lüge lebst. Du belügst dich selbst, und so betrügst du dich um dein Glück. Wusstest du, dass Glück ein wesentlicher Bestandteil dessen ist, was du wirklich bist? Du bist nicht der Körper, für den du dich aufopferst, für dessen Befriedigung und Schönheit du arbeitest und dessen Triebe, Süchte und Begierden du zu stillen und zu befriedigen suchst. Du bist all das nicht, von dem du immer sagst: ICH BIN…

Du glaubst du bist dieses und jenes. Du glaubst du bist hungrig, durstig, jung, alt, schön, hässlich, gesund, krank, arm, reich, Vater, Sohn, Mutter, Tochter, Chef, Angestellter, weiss, schwarz, Europäer, Deutscher, Berliner etc. etc… All das glaubst du, aber all das bist du nicht. Du bist ewiges Bewusstsein, und dieses Bewusstsein ist nicht materiell. Es ist sat, chit, ananda: Wahrheit, Wissen und Glückseligkeit in Ewigkeit.

Du glaubst, du bist geboren worden, doch das, was du wirklich bist, wurde nie geboren. Du glaubst, du wirst sterben, doch das, was du wirklich bist, wird niemals sterben. Ewigkeit ist Ewigkeit, weil sie nie vergeht. Sie war immer, ist jetzt und wird immer sein. Und so bist du.

Das bist du: Atman, der innerste ewige Kern. Du bist nicht die Hüllen, die den Kern bedecken, und du bist nicht die Kleider, die das Selbst trägt. Wenn du in die Wahrheit zurückkehren willst, musst du erkennen, was du wirklich bist. Nur wenn du das erkennst, kannst du dein Leben so leben, wie es zu leben gedacht ist: als Dienst an der Wahrheit.

Die Wahrheit ist keine Ideologie und keine Meinung. Sie ist keine Vermutung, keine Theorie, kein Konzept und keine Strategie. Die Wahrheit ist und bleibt wahr, denn nur das, was nicht wahr ist, erscheint und vergeht. Und jetzt, wo du so vieles kennengelernt hast, was erschienen und wieder vergangen ist, wo du dein Leben so gelebt hast, wie es nicht gedacht ist und du dadurch Leid erfahren hasst: Jetzt ist es an der Zeit, in die Wahrheit zurückzukehren.

Die Rückkehr in die Wahrheit beginnt mit dem Wunsch, in die Wahrheit zurückzukehren. Rückkehr bedeutet, dass du die Wahrheit bereits kennst: Sie ist deine ursprüngliche Heimat. Sie ist das, was du suchst. Sie ist das, was du in der materiellen äusseren Welt nicht gefunden hast. Du glaubst, es wäre ein bestimmtes Auto, ein bestimmtes Haus, ein bestimmter Partner, eine bestimmte Arbeit, ein bestimmter Geldbetrag oder eine bestimmte Tätigkeit, was dich glücklich macht. Das wird es nicht, und das kann es auch nicht, denn glücklich macht dich nur deine Bestimmung.

Kennst du deine Bestimmung? Die Wahrheit ist deine Bestimmung. Du kannst dich noch bis ans Ende dieses Lebens und auch die nächsten zweihunderttausend Leben weiter selber belügen, deinen Wünschen hínterherjagen und deinen Willen durchsetzen. Du kannst tatsächlich bis zum Sankt Nimmerleinstag in der Angst und im Hochmut bleiben und dir und anderen etwas vormachen.

Das Vorgemachte ist jedoch niemals die Wahrheit. Die hat schon existiert, bevor du in dieses Leben und in diese Welt kamst, um das nachzumachen, was dir andere vorgemacht haben. Sie haben dich Selbstbetrug gelehrt, aber nicht Wahrheit. Es ist nicht deine Bestimmung, dich zu belügen und dich um die Wahrheit zu betrügen.

Es ist deine Bestimmung, Wahrheit zu leben. Wahrheit ist ewig, so wie du ewig bist. Sie hat vor diesem Universum existiert, und sie wird auch nach diesem Universum noch gültig sein. Diese Wahrheit könntest du suchen. Was ist es, das vor allen menschlichen Gedanken, Ideen und Bemühungen war? Was hat all das ermöglicht? Von welcher Wahrheit hängt alles ab?

Vergiss all die Spekulationen der Menschen, die behaupten, die Wahrheit zu kennen. Keine einzige davon ist und war wahr, denn der Mensch kann sich die Wahrheit nicht ausdenken. Das einzige, was er sich ausdenken kann, ist Lüge. Die Wahrheit kann er sich nicht ausdenken und muss sie sich auch nicht ausdenken, denn die Wahrheit war ja schon da. Sie ist immer da. Du musst dich nur nach ihr strecken. Du kannst sie nicht erfinden, aber du kannst dich mit ihr verbinden. Erinnere dich. Bring all die Lügen in deinem Kopf zum Schweigen und erinnere dich an die Wahrheit. Sie ist das, was du wirklich bist, und sie ist noch so vieles mehr.

Du bist ein winziger individueller Teil der Wahrheit, und diesen Teil zu verwirklichen, darum geht es im Leben. Nutze dein Leben, um dich zu erkennen und die Wahrheit, von der du ein Teil bist, zu verwirklichen. Erkenne dein Selbst und verwirkliche dein Selbst. Dann kannst du deine Bestimmung leben – die Tätigkeit, die das verwirklichte Selbst ins Glück zurück führt: Hingabe.

Hingabe ist das Gegenteil von Nehmen. Bisher hast du gelebt, um dir all das zu nehmen, was du gerne hättest. Wie wäre es, wenn du fortan so lebst, dass du dich selber gibst, damit alles andere erblüht? Wenn du dich dem Höchsten hingibst, wirst du zum Same des Glücks. Dann verwirklichst du die dir innewohnende Ewigkeit, das dir innewohnende Wissen und die dir innewohnende Glückseligkeit. Nichts von all dem findest du im Aussen. Gehe nach innen und entzünde das Feuer, indem du dich wieder mit ihm verbindest. Du bist ein Funke des Feuers der Liebe. Entferne alle Bedeckungen der Unwahrheit und dann tu, wofür du bist: liebe!

ICH BIN die sich offenbarende Wahrheit.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von Ri Butov auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-1129.html