Die einzige Treue, die ich schwören kann …. Anja Reiche

„Die einzige Treue, die ich schwören kann, ist die Treue zu mir selbst. Die einzige Verbindlichkeit, die ich eingehe, ist die Verbindlichkeit meinem Herzen gegenüber. Ich verpflichte mich immer nur mir selbst. Mehr kann und will ich nicht in eine Beziehung einbringen. Etwas Wertvolleres kann ich auch gar nicht einbringen. – Anja Reiche

Ich spreche hier nicht nur von Partnerschaften, Liebesbeziehungen. Ich spreche von jeglichen zwischenmenschlichen Beziehungen inklusive „Geschäftsbeziehungen“.

Manchmal ist das hart. Da findet Ent-Täuschung statt. Eine andere Alternative habe ich allerdings nicht. Ich weiß, was es mit meiner Seele und meinem Körper macht, wenn ich Dinge tue, für die ich keine Impuls aus dem Herzen hatte, die ich nur tue, weil ich weiß, dass da jemand was von mir erwartet. Ich führe in solchen Momenten Krieg gegen mich selbst. Ich verlasse mich selbst. Ich verpflichte mich dem scheinbaren Wohl eines anderen auf Kosten von meinem Wohlergehen. Und eigentlich tue ich dem anderen damit keinen Gefallen. Ich „schütze“ ihn nur davor, seinen Verletzungen zu begegnen. Das ist nicht fair. Bringt niemanden weiter und mich macht es krank. In der Vergangenheit durfte ich das schmerzlich erfahren und habe Jahre für die Heilung gebraucht.

Niemals wieder werde ich das zulassen. Niemals wieder werde ich mich selbst verlassen. Ich bleibe bei mir, bin bereit eben jede und wirklich jede Konsequenz zu tragen, die es nach sich zieht, ich selbst zu sein. Alles andere ist keine Option.

Das kann bedeuten, dass Beziehungen auseinandergehen, dass gemeinsame Projekte nicht stattfinden, dass Freundschaften in die Brüche gehen, dass Vorwürfe kommen, dass ich der Unzuverlässigkeit bezichtigt werde, dass mir Egoismus vorgehalten wird.

All das kann passieren. Unzuverlässigkeit ist für mich, mich selbst zu verlassen, um Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht will. Ich verlasse mich selbst und bin in dem Moment nicht ehrlich, auch nicht zum anderen.

Wenn ich eins in einer Verbindung versprechen kann, dann dass ich immer meine Wahrheit spreche, dass ich nichts aus reiner Gefälligkeit und falscher Rücksichtnahme sage oder tue. Was ich sage und tue hat Substanz und ich stehe zu 100% dahinter. Wenn da keine 100% sind, lasse ich es. Radikal.

Ich kann keinen Impuls meines Herzens erzwingen. Entweder er ist da oder eben nicht. Daran ist nichts persönlich zu nehmen. Das ist alleine meins. Wenn da kein JA von meinem Herzen kommt, dann ist das nicht gleichzusetzen mit Ablehnung oder damit, dass mir der andere unwichtig ist. Nein. Da ist ganz simpel kein Impuls. Fertig. Mehr steckt da nicht dahinter.

Das ändert nichts an meiner Liebe zu demjenigen. Das ändert nichts an meiner Wertschätzung. Das ist keine Aussage darüber, wie verbunden ich mich diesem Menschen fühle, wie sehr ich ihn achte.

Für meine Begriffe ist es ein Ausdruck von höchstem Respekt und Ehrerbietung. Der andere hat es verdient, dass ich ehrlich bin. Der andere hat verdient, dass ich ihm nichts vormache und so tue, als hätte ich gerade Freude an gemeinsamer Zeit, dabei wäre ich lieber gerne alleine. Es wäre eine Lüge für beide.

Nichts hinterlässt einen faderen Geschmack als eine Gefälligkeit, zu der derjenige eigentlich überhaupt keine Lust hat, zu der er sich zwingen muss oder gezwungen wurde. Ich selbst möchte auf keinen Fall, dass jemand Zeit mit mir verbringt, Dinge für mich tut, Projekte mit mir startet oder etwas sagt, nur weil ich es vielleicht gerade will und der andere eigentlich nicht.

Ich möchte ein klares NEIN hören und ich will Menschen um mich, die genau dazu in der Lage sind. Die mir ihr ehrliches NEIN schenken und damit ein JA zu sich selbst. Nichts ist entspannender für mich, als die Gesellschaft von Menschen, die komplett in ihrer Eigenverantwortung sind und bei denen ich weiß, dass sie ausschließlich sich selbst treu sind.

Diesen Menschen kann ich weder zu nahe treten, noch kann ich sie mit meiner Euphorie übertölpen. Ich kann keine Grenze überschreiten, weil sie es gar nicht zulassen würden. Was für eine herrliche Entspannung im Miteinander.

Ich muss nicht auf andere aufpassen, weil sie es selbst können. Ich kann komplett bei mir bleiben und bin damit in der Lage zu wahrhafter Verbindung. Wahre Verbindung entsteht nicht dadurch, dass ich mich verlasse und aufgebe, um „beim anderen zu sein“.

Wahre Verbindung ist dann möglich, wenn jeder bei sich ist.

Dann ist der Raum offen für echte Nähe.

Dann ist da auf beiden Seiten jemand zu Hause.

Da ist jemand, dem ich wirklich begegnen kann.

Ich bin jemand, dem man wirklich begegnen kann.

Ich bin zu Hause, in mir, und das wird auch so bleiben, denn da fühle ich mich am wohlsten.

Hier bin ich immer zu finden.

Das ist mein Versprechen.

https://www.facebook.com/anja.reiche/posts/3836815159689087