Was hat es mit dem Flugzeug auf sich, das seit Tagen recht tief immer wieder Kreise am Himmel zieht?

Diese Frage stellen sich seit Dienstagvormittag viele Bürger in Bayern …

unter anderem in Teilen der Großgemeinde Beilngries.

Aufschluss gibt ein im Internet einsehbares Informationsblatt der Deutschen Flugsicherung. Für die Zeit vom 14. bis 17. September ist demnach „für militärische Erprobungsflüge“ ein Flugbeschränkungsgebiet mit dem Titel „ED-R Greding“ eingerichtet worden. Es gibt einen klar definierten Radius, der auch das Gebiet der Gemeinde Beilngries beinhaltet. Dort finde im Rahmen der Übung „Flugbetrieb mit Großraumflugzeugen“ statt. Für andere Flugkörper gibt es entsprechende Beschränkungen – mit überwachten Ausnahmen, beispielsweise für Rettungshubschrauber.

[https://www.donaukurier.de/lokales/beilngries/Flugzeug-kreist-am-Himmel;art601,4811845?utm_medium=facebook&utm_campaign=FacebookLokal-e&utm_source=donaukurier.online&fbclid=IwAR3haHG2WcDjy4NO9yqcsjAddC3EL5i0Bg6KQ52srg4vhYEQyP2m0_pjGbM#Echobox=1631627967]