Pamela Kribbe: Lichtarbeiter und das Ökologische System

… die Erde, gechannelt durch Pamela Kribbe

Liebe Menschen,

Ich bin Jeshua, euer Bruder und euch Gleichgestellter.

Dieses Mal bin ich bei euch, um mit euch über das ökonomische System zu sprechen, dem ihr angehört. Das tägliche Leben ist verbunden mit der Gesellschaft um euch herum, ist also nicht von ihr unabhängig. Bei allem, was ihr tut, interagiert ihr bewusst oder unbewusst mit einem bestimmten System: einem System des Umgangs mit der Erde und miteinander. Dieses System wird, kurz gesagt, von einer Art Nützlichkeitsdenken bestimmt, von einem Denken, das auf der Vorstellung basiert, dass der Mensch und selbst die Natur ein Instrument, ein Bindeglied sozusagen sei, innerhalb eines Systems von Produktion und Konsum. Ein System, das im Wesentlichen auf nichts anderes ausgerichtet als auf Produktion und Konsum. Es dient keinem höheren Zweck, sondern ist einzig auf die Erhaltung seiner selbst ausgerichtet, auf äußerliches Wachstum. Dieses Wachstum dient also keiner höheren Bestimmung außerhalb seiner selbst. Hinzu kommt, dass es sowohl den Menschen als auch die Erde in vielerlei Hinsicht erschöpft.

Es ist offen sichtbar, dass die Erschöpfung in der Zerstörung der Erde, der Natur resultiert. Dass viele Arten von komplexen Ökosystemen geschädigt werden, Wälder verschwinden, Wasser und Luft verschmutzt werden. Doch auch auf einer subtileren Ebene findet eine Verarmung statt. Sie betrifft auch den Menschen selbst, nicht allein die Natur. Diese Erschöpfung tritt ein, wenn Mensch und Natur nicht mehr als „beseelt“ betrachtet werden. Es ist ein wesentlicher Bestandteil eures Wirtschaftssystems, dass die Erde selbst und auch die Menschheit „entseelt“ werden. Sie werden als entseelte Ressourcen betrachtet und behandelt. Aus diesem Grund wird auf Dauer auch die Menschheit selbst sich als nicht „beseelt“ erleben.
Immer mehr Menschen wachsen mit der Vorstellung auf, dass man sich, um ein erfolgreicher, wertvoller Mensch zu sein, am Wirtschaftssystem teilhaben muss, dass man nützlich sein muss, dass man etwas zum Produktions- und Konsumprozess beitragen muss. Dieser Anspruch oder Druck, der euch auferlegt wird, führt zu einer Erschöpfung dessen, wer ihr auf der wesentlichen Ebene seid, und kann dazu führen, dass der Kontakt mit der Seele verloren geht.

Sowohl der individuelle Mensch als auch die Natur werden im Wirtschaftssystem eher als Dinge – als Ressourcen und als Instrumente – denn als Seelen, als autonome, für sich stehende Lebewesen angesehen. Der destruktive Charakter der diesem Wirtschaftssystem zugrundeliegenden Weltanschauung wird nicht nur in der Zerstörung der Natur deutlich, sondern auch in der Zunahme psychischer Beschwerden bei den Menschen auf der ganzen Welt, die allesamt auf tiefe Entfremdung von der eigenen Natur, der eigenen Natur als Seele hinweisen.
Diese Seele ist hier, um zu erfahren, zu erforschen, bewusst zu werden und zu wachsen. Die Art und Weise, wie die Seele wächst, lernt und erforscht, hat viel mehr mit den natürlichen Rhythmen und Prozessen zu tun, wie ihr sie auch in der irdischen Natur wahrnehmt, als mit den Gesetzen und Rhythmen, die vom Wirtschaftssystem vorgegeben werden. Als Mensch muss man in bestimmte Schubladen passen und nach bestimmten Idealbildern funktionieren, wenn man im Wirtschafts- und Gesellschaftssystem erfolgreich sein will. Doch die Seele ist nicht auf Anpassung ausgerichtet, sie ist nicht sklavisch. Die Seele ist das schöpferische und ursprüngliche Prinzip in euch, das immer hier ist, um etwas Neues zu erschaffen, zu fühlen und zu erleben.

Ich möchte euch bitten, in diesem Moment Kontakt mit euer Seele, mit euer „Beseeltheit“ aufzunehmen. Spürt, inwieweit eure Seelenenergie in die Welt um euch herum ausströmen kann, und erkundet, wie ihr euch zum Wirtschaftssystem, zum gesellschaftlichen Druck um euch herum verhaltet und inwieweit diese euch möglicherweise daran hindern, beseelt zu leben, aus euer Seele heraus hier präsent zu sein. Ich bitte euch also, Verbindung mit eurem Herzen und mit eurem Atem aufzunehmen, mit euer Aufmerksamkeit nach innen zu gehen, euer Herzzentrum zu fühlen, es zu öffnen und zu erleben, dass dort eine Inspiration lebt, die ganz und gar aus euch selbst kommt. Ihr könnt diese Inspiration als eine Strömung wahrnehmen und fühlen. Es gibt eine Strömung von eurer Seele, die in euer irdisches Wesen, in euren Körper und auch in eure Persönlichkeit hinabgestiegen ist. Wenn auch eure Persönlichkeit durch alle möglichen Erwartungen von außen her und  durch das soziale System um euch herum unter großem Druck stehen kann, flüstert euch doch die Strömung eurer Seele weiterhin immer wieder Dinge zu.

Ich möchte euch gern einladen, das Flüstern der Strömung eurer Seele deutlicher zu hören und zu fühlen. Stellt euch einmal vor, dass ihr in eurem Herzen leise das Wasser, die Strömung eurer Seele rauschen spürt. Vielleicht seht ihr einen Wildbach, einen Fluss oder einen Gebirgsbach vor euch. Das Wasser ist kristallklar und kommt direkt aus der Quelle. Fühlt oder seht es frei in eurem Herzen strömen. Begrüßt das Wasser. Das Wasser ist das Leben in euch, das über das Irdische hinausgeht. Es ist das Leben, das ewig ist. Dieses Wasser zu spüren, macht euch innerlich klar und rein. Lasst es nun durch eure Brust, durch euren Magen, euren Bauch und euer Becken fließen. Und lasst es weiterströmen durch eure Beine, eure Oberschenkel, eure Unterschenkel und in eure Füße hinein. Lasst das Wasser von eurem Herzen auch nach oben fließen und den Bereich rund um euren Kopf frei machen: frei von einschränkenden negativen Gedanken, von negativen Vorstellungen über euch selbst. Befreit euch davon. Die Strömung eurer Seele ist annehmend, sie ist offen und staunend, nicht urteilend. Fühlt euch willkommen im Fluss eurer Seele.

Spürt nun, wie diese Strömung auf der Erde ankommt. Wie das Wasser über die Erde fließt und sie fruchtbar macht. Überall wo das Wasser eurer Seele die Erde berührt, beginnen Pflanzen und Blumen zu wachsen und zu blühen. Die Erde begrüßt euch, sie heißt euch willkommen. Spürt dem genau nach: Was ich, die Erde als beseelter Planet brauche, ist nicht, dass ich in der Gesellschaft „gut funktioniere“, dass ich in dem System von Produktion und Konsum mitmache. Nein, diese Idealbilder des Erfolgs kommen nicht von der Erde, von der Seele der Erde. Was aber kommt sehr wohl von der Seele der Erde? Was ist in euch, das von der Erde willkommen geheißen wird? Was ist so sehr fruchtbar für die Erde?

Das, was die Erde innig von euch empfängt und auch zutiefst empfangen will, ist Bewusstsein. Die Erde ist ein Reich von Lebensformen. All diese Lebensformen sind geschaffen aus der Freude, Kreativität und dem Drang, sich zu entwickeln, zu wachsen und Erfahrungen zu machen. Das Bewusstsein ist dabei der der rote Faden, ist das Ziel der Evolution, der Reise auf der Erde für alle Lebensformen. Und ihr als Seele, die sich in der menschlichen Form, der menschlichen Lebensform, manifestiert hat, tragt ein hohes Maß an Bewusstsein in euch. Ihr habt die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und sehr tief zu fühlen und zu erfahren – in einer Breite und Tiefe, die nicht allen Lebewesen hier auf der Erde zur Verfügung steht. Euer Bewusstsein bereichert die Erde und ihre Lebensformen. Werdet euch der großen schöpferischen Kraft bewusst, die in euch schlummert, die in euch anwesend ist. Es liegt bei euch, wie ihr diese Schöpferkraft nutzt.

Spürt die Erde unter euren Füßen. Fühlt ihren Reichtum, ihre Inspiration, ihre Gastfreundschaft und ihre Offenheit für euch. Um eure Seele, eure Beseelung zu fühlen, ist es sehr wichtig, eure Erdung zu erfahren, gut geerdet zu sein. Manchmal begeht ihr den Irrtum, zu denken, Menschen, die sehr beschäftigt sind, die sich erfolgreich in der Gesellschaft manifestieren und dabei auch noch Geld und Macht anhäufen, gut geerdete Menschen seien. Eine erfolgreiche Teilnahme am Wirtschaftssystem, wie ich es zuvor beschrieben habe, ist jedoch nicht unbedingt ein Hinweis auf eine gute Erdung. Gerade weil das System selbst entartet ist und die Beseeltheit und die Inspiration der Menschen hohem Druck aussetzt, ist wahre Erdung eigentlich nur möglich, wenn man aus diesem System aussteigt. Damit meine ich nicht, dass ihr die Interaktion mit der Realität um euch herum verlieren oder sie abbrechen sollt. Dies ist zudem praktisch unmöglich: Ihr lebt, arbeitet und wohnt in dieser Welt. Aber von der inneren Dimension aus, von euer inneren Erfahrung aus, könnt ihr einen Abstand zu dem bestehenden System aufbauen und beginnen, mehr aus eurer ursprünglichen Beseelung und Inspiration heraus zu leben. Das ist wirklich erdend. Auf diese Weise werdet ihr wirklich geerdet.

Ich lade euch ein, jetzt den Kontakt mit der Erde zu spüren. Fühlt ihr Willkommen, ihre Einladung an euch, euer Bewusstsein mit ihr zu teilen. Spürt, wie die Erdenergie in euren Füßen und Beinen strömt. Spürt, dass sie der Strömung euer Seele einen fruchtbaren Boden geben möchte: dem Fluss, dem Wasser eurer Inspiration. Spürt dies jetzt so konkret wie möglich.
Betrachtet dafür einmal euer tägliches Leben und spürt dann, in welchen Momenten, bei welchen Aktivitäten ihr euch wirklich geerdet fühlt. Dies geht einher mit einer Stimmung der Friedlichkeit, des Vergnügens, der Ruhe und des Vertrauens. Diese ruhige, entspannte Strömung ist ein Zeichen von Erdung und auch von Inspiration, von Beseeltheit. Ihr fühlt euch dann mit dem Leben um euch herum verbunden. Achtet dabei darauf, wann ihr euch so fühlt und auch wie ihr euch selbst helfen könnt, euch öfter so zu fühlen.
Schaut euch an, was in diesem Moment den größten Druck auf euch ausübt. Dieser geht von den gesellschaftlichen Vorstellungen und Erwartungen aus, die an euch herangetragen werden. Wieviel Stress ihr aufgrund dieses Drucks empfindet, ist bei jedem anders. Schaut, was auf euch persönlich in diesem Moment den meisten Druck ausübt. Was ist es, das den natürlichen Fluss eurer Seele unterdrückt? Was hindert euch daran, euch auf ihn einzulassen? Was erwartet ihr von euch selbst? Welche Pflichten oder Verantwortlichkeiten erlegt ihr euch selbst auf, die eigentlich nicht natürlich sind? Die sich nicht natürlich anfühlen und euch keine Freude oder Entspannung, sondern eher Stress bereiten?

Stellt euch nun vor, dass ihr das Wasser, die Strömung eurer Seelenenergie, ganz durch euch hindurch fließen lasst: durch euren Körper, durch eure Aura. Spürt die vitalisierende Schöpferkraft in diesem Fluss und gestattet dieser Strömung, euch von dem Druck und den Erwartungen zu befreien, die euch von eurem Kern wegführen. Macht euch frei! Erkennt, dass eure tiefste Aufgabe ist, auf der Strömung eurer Seele Gehör zu schenken. Deshalb seid ihr hier. Lasst, wenn ihr mögt, bitte die gesellschaftlichen Vorstellungen von Erfüllung und Erfolg los.
Das Wirtschaftssystem und die ihm zugrunde liegende Weltanschauung stehen unter Druck. Es steht kurz vor dem Zusammenbruch, weil es den Interessen der beseelten Erde und des beseelten Menschen so sehr zuwiderläuft, dass es schlussendlich keinen Bestand haben kann. Ihr lebt weltweit in einer Zeit der Krise. Diese Krise, die man auf vielerlei Weise benennen kann, ist im Grunde eine Sinnkrise. Der Ausweg aus dieser Krise kann nur durch eine tiefe Einkehr in die Seele, über die Beseelung im Menschen und über die Wiederherstellung einer ursprünglichen Verbindung mit der Erde gefunden werden.

Selbst wenn ihr euch als Einzelne klein und unbedeutend fühlt: Wenn ihr euch dem lebendigen Wasser in eurem Herzen zuwendet und diese Seelenströmung jeden Tag mit euer Aufmerksamkeit, mit euer Liebe nährt, dann tragt ihr zu der Bewusstseinsbildung bei, die jetzt weltweit in der Menschheit stattfinden muss und auch stattfinden wird. Doch je mehr Menschen individuell nun der Strömung ihrer Seele folgen, desto weniger Schmerz und Leid wird die Menschheit als Ganzes durchmachen müssen.

Vertraut auf euch selbst, auf eure eigene Strömung, euer eigenes Wissen. Ihr seid nicht allein. Kräfte der Liebe und des Lichts sind um euch herum und unterstützen euch auf eurem Weg. Spürt die Gleichgesinntheit zwischen uns allen, die wir jetzt hier zusammen sind und die auf diese Botschaft eingestimmt sind. Spürt die Freundschaft und Unterstützung, die von gleichgesinnten Seelen ausgeht.

Danke, dass ihr hier seid. Danke dafür, wer und was ihr seid.


Channeling: © Pamela Kribbe
Übersetzung: Yvonne Mohr, http://www.lichtderwelten.de
Deutscher Text: https://www.lichtderwelten.de/index.php//geistige-welt/channelings-anderer/pamela-kribbe/jeshua–lichtarbeiter-und-das-oekologische-system

Siehe hierzu auch: https://www.esistallesda.de/2022/03/11/stina-gova-botschaften-des-lichts-umdenken-findet-statt-11-03-22/