Der Waldmacher Tony

Waldmacher Tony Rinaudo erklärt FMNR | Lehrfilm

WorldVi

Abonnenten Tony Rinaudo, bekannt als „Der Waldmacher“, erklärt seine Methode FMNR. FARMER MANAGED NATURAL REGENERATION (=FMNR) Zig Millionen Hektar Wald werden jedes Jahr vernichtet. Eine Katastrophe für Mensch und Umwelt. World Vision forstet wieder auf – mit Hilfe der regenerativen Wiederaufforstungsmethode FMNR. Diese Methode funktioniert sogar in manchen Wüstenregionen. Wie genau sie funktioniert, erklärt World Vision Mitarbeiter Tony Rinaudo in diesem Video. Er ist unterwegs in Indien und erklärt den dortigen Bauern, wie seine Methode angewandt werden kann zum Nutzen der Menschen und der Umwelt.

THEMEN DES VIDEOS (Zeitstempel)

00:00 Einleitung

00:30 Empfang Tony Rinaudo

01:10 Vorstellung Tony Rinaudo

03:59 Versuch der Bepflanzung in Afrika

05:43 Tonys Entdeckung in der Wüste

08:01 Die FMNR Methode

15:41 Der Erfolg der FMNR-Methode

23:40 Praktischer Rat

Mehr Infos über die FMNR Methode: https://www.worldvision.de/aktuell/20… – – – – – – – – – –

❤️ Willkommen auf dem World Vision Deutschland e.V. channel!

Unser Anliegen ist es, die vielfältige Arbeit von World Vision sichtbar zu machen, Menschen zu inspirieren, sich für Kinder auf der ganzen Welt einzusetzen.

Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam die Welt zu einem besseren, schöneren, lichtvolleren Ort für Kinder machen können.

https://www.zeroone.de/movies/waldmacher/

Infos & Tickets: www.weltkino.de/

Der-Waldmacher 1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Doch dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt. Oscar®-Gewinner Volker Schlöndorff widmet seinen ersten Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, der seit Jahrzehnten gemeinsam mit afrikanischen Bauern eine simple Schnitttechnik praktiziert und verbreitet. In beeindruckenden Bildern lässt er die Zuschauer daran teilhaben, wie dank der Passion eines Mannes eine ganze Region wieder aufblüht. Tony Rinaudo wurde 2018 für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

https://www.zeroone.de/movies/waldmacher/

Und weltweit macht dieses Beispiel UNGEFRAGT SCHULE … so geschehen in Mexiko und im Amazons, wo die Menschen täglich tausende von Bäumen pflanzen …

LASST UNS ALLE SAMEN DIESER WELT SEIN!!!
Roswitha