Thich Nhat Hanh: Hast du keine Angst vor dem Zustand der Welt?“

Ich erlaubte mir zu atmen und sagte dann: „Das Wichtigste ist, nicht zuzulassen, dass deine Angst darüber, was in der Welt passiert, dein Herz erfüllt. Wenn dein Herz voller Angst ist, wirst du krank und kannst nicht helfen. Es gibt vielerorts große und kleine Kriege, die dazu führen können, dass wir unseren Frieden verlieren.

Angst ist die Krankheit unserer Zeit.

Wir machen uns Sorgen um uns selbst, unsere Familie, unsere Freunde, unsere Arbeit und den Zustand der Welt.
Wenn wir zulassen, dass Sorgen unser Herz füllen, werden wir früher oder später krank.
Ja, es gibt überall auf der Welt enormes Leid, aber das zu wissen, muss uns nicht lähmen.

Wenn wir achtsames Atmen, achtsames Gehen, achtsames Sitzen und achtsames Arbeiten üben, versuchen wir unser Bestes, um zu helfen, und wir können Frieden in unserem Herzen haben.
Sorgen bringen nichts.

Selbst wenn Sie sich zwanzigmal mehr Sorgen machen, wird dies die Situation der Welt nicht ändern.
Tatsächlich wird Ihre Angst die Dinge nur noch schlimmer machen.

Auch wenn die Dinge nicht so sind, wie wir es gerne hätten, können wir dennoch zufrieden sein, weil wir wissen, dass wir unser Bestes geben und dies auch weiterhin tun werden. Wenn wir nicht wissen, wie wir atmen, lächeln und jeden Moment unseres Lebens tief leben können, werden wir niemals jemandem helfen können.

Ich bin glücklich im gegenwärtigen Moment.
Ich verlange nichts weiter.
Ich erwarte kein zusätzliches Glück oder Bedingungen, die noch mehr Glück bringen.
Die wichtigste Übung ist Ziellosigkeit, nicht hinterherlaufen, nicht greifen.

Thich Nhat Hanh

Originalbeitrag: https://www.newslichter.de/2022/03/hast-du-keine-angst-vor-dem-zustand-der-welt/#comments

Siehe auch die Kommentare:

Sonnie

sagt:

28. März 2022 um 10:40 Uhr

Ich habe keine Angst, aber ich bin betroffen. Betroffen darüber, dass so viele Verirrungen geschehen, dsass dies in unserer Zeit passiert, geschieht, wir Menschen es geschehen lassen und ich frage mich warum….. und in der Stille meines Wesens kommt die Antwort: „Unfriede in den Herzen“. Wir haben verlernt, den Frieden im Herzen zu halten, die Stille, den Respekt gegenüber Allem-was-ist.
Wenn wir alle in unseren Herzen wieder Frieden haben, können solche lebensfeindlichen Auswüchse nicht geschehen, denn sie bekommen keine Energien mehr, haben keinen Halt, keine Resonanz. Beginnen wir mit dem Frieden in uns, in unserer Familie, mit dem Nachbarn…und der Friede wird überall eintreten.

https://www.newslichter.de/2022/03/hast-du-keine-angst-vor-dem-zustand-der-welt/#comments