Rania Naim: Manche Leute werden sauer, wenn du anfängst, dich selbst mehr zu lieben …

… weil du jetzt viel öfter Nein als Ja sagst. Jetzt benutzt du deine Stimme und sagst Dinge, die sie von dir nicht gewohnt sind. Jetzt kennst du deinen Wert und gibst dich nicht mehr mit den Kleinigkeiten zufrieden, mit denen du dich früher zufrieden gegeben hast, als du noch am Heilen warst und dich selbst gesucht und gefunden hast. Jetzt bist du dir darüber im Klaren, wer dich ausnutzen will, wer lügt und wer versucht, dich zu betrügen. Jetzt schützt du dich selbst, auch wenn das bedeutet, dass du andere hinter dir / im Stich lassen musst.

Manche Menschen werden wütend, weil sie die alte Version von dir vermissen. Die, die sie mochten und an die sie sich gewöhnt haben. Diejenige, die sie leicht manipulieren konnten, weil sie wussten, dass du immer für sie da sein würdest, dass du ihre Bedürfnisse immer über deine eigenen stellen würdest und dass du sie immer über dich stellen würdest. Jetzt wählst du dich selbst und stellst dich selbst an die erste Stelle und das (DU!) nützt ihnen nichts mehr. Jetzt ist es dir egal, ob sie dich im Stich lassen, dich verlassen oder nicht mehr mit dir zusammen sind, weil du endlich deine eigene Gesellschaft liebst und erkennst, dass du auch ohne die Liebe und Anerkennung anderer Menschen auskommst. Jetzt konzentrierst du dich auf dich selbst und bringst die Dinge ins Rollen, und das macht einige Leute wütend.

Das geschieht nicht immer aus bösem Willen oder mit schlechten Absichten, aber der eine Freund mochte es, wenn du ihm entgegenkamst, wann immer er dich brauchte, und du hast nie ein Wort gesagt. Der Ex mochte es, dass du immer noch an ihm hängst, obwohl er dir so viel Leid zugefügt hat. Dem einen Chef gefiel es, wenn er dich herabsetzte, damit er den ganzen Ruhm ernten konnte, weil er wusste, dass du dich nicht beschweren würdest. Das eine Familienmitglied mochte es, wenn es dir die Schuld für sein Versagen gab und sich selbst von all seinen Fehlern freisprach. Es ist ganz einfach: Die Leute mögen es nicht, wenn du ihre Lügen und Manipulationen durchschaust. Sie mögen es nicht, wenn du die Dinge einfach laufen lässt und sie jetzt ansprichst. Sie mögen es nicht, wenn du ihnen ein gutes Gefühl gibst und sie jetzt zur Rede stellst und sie mögen es nicht, wenn du sie so behandelst, wie sie dich behandeln.

Manche Menschen werden wütend, wenn du anfängst, dich selbst mehr zu lieben, weil das bedeutet, dass du die Dinge nicht mehr schleifen lässt, nicht mehr für ihre Respektlosigkeit zur Verfügung stehst oder weiterhin ihr selbst-süchtiges Verhalten tolerierst, und das sind genau die Menschen, die dich an deinem Selbstwert zweifeln ließen und dir das Gefühl gaben, dass du nicht mehr verdienst. Sie haben dich immer wieder in ihr Netz gezogen, wenn du versucht hast, dich zu befreien, aber nichts fühlt sich besser an, als dich aus diesem Netz und von ihren Urteilen zu befreien. Nichts fühlt sich besser an, als auf sich selbst zu setzen und zu gewinnen. Nichts fühlt sich besser an, als wenn du diesen Menschen in die Augen siehst und sie dich nicht mehr bedrängen, dich nicht mehr einschüchtern, du keine Schwäche mehr für sie hast und sie nicht mehr auf irgendein Podest stellst. Nichts fühlt sich besser an, als Menschen in ihre Schranken zu weisen und dich selbst an die erste Stelle zu setzen.

Über die Autorin

Beim Schreiben fühle ich mich lebendig. Worte heilen mich.

Folge Rania auf Instagram oder lies mehr Artikel von Rania auf Thought Catalog. Erfahre mehr über Thought Catalog und unsere Autorinnen und Autoren auf unserer Info-Seite.

Foto von Ornella Binni via Unsplash

https://thoughtcatalog.com/rania-naim/2021/08/why-some-people-get-mad-when-you-start-loving-yourself-more/

Rania Naim

Aktualisiert am 1. September 2021

© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de