Rania Naim: Wenn du neu beginnst, hast du die Chance, eine bessere Geschichte zu schreiben

Dein neues Leben wird dich dein altes kosten …

… deine neuen Träume und Pläne werden dich dazu zwingen, deine Vergangenheit loszulassen und die Dinge, die nicht gut für dich waren. Es wird dich dazu zwingen, alles loszulassen, was dir nicht dienlich war. Dein neues Leben wird dich alte Freunde und bedeutungslose Bindungen kosten, aber es wird dich mit den Dingen belohnen, die du wirklich willst. Die Dinge, vor denen du Angst hattest. Die Menschen, vor denen du eingeschüchtert warst. Die Risiken, vor denen du zu viel Angst hattest.

Ganzer Beitrag: Ich weiß noch, wie es war, als sich ein Neuanfang wie die schwerste Last der Welt anfühlte. Eine Erfahrung, vor der man sich fürchtet. Manchmal fühlte ich mich wie eine Versagerin, als ob ich es beim ersten Mal nicht richtig hinbekommen hätte. Es gab mir das Gefühl, meine Stabilität zu verlieren, bis ich merkte, dass ein Neuanfang eine der befreiendsten Erfahrungen überhaupt ist. Manchmal ist es unerlässlich. Manchmal ist es das, was du nicht weißt, dass du es brauchst. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit, vorwärts zu kommen, denn wenn du neu beginnst, hast du die Chance, eine bessere Geschichte zu schreiben.

Dein neues Leben wird dich dein altes kosten; deine neuen Träume und Pläne werden dich dazu zwingen, deine Vergangenheit loszulassen und die Dinge, die nicht gut gelaufen sind. Es wird dich dazu zwingen, alles loszulassen, was dir nicht dienlich war. Dein neues Leben wird dich alte Freunde und bedeutungslose Bindungen kosten, aber es wird dich mit den Dingen belohnen, die du wirklich willst. Die Dinge, vor denen du Angst hattest. Die Menschen, vor denen du eingeschüchtert warst. Die Risiken, vor denen du zu viel Angst hattest.

Ein Neuanfang bedeutet, mutig genug zu sein, sich von so vielen Dingen und Menschen zu verabschieden, weil du dich für dich selbst entscheidest, anstatt dich zu verbiegen, um anderen zu gefallen. Ein Neuanfang bedeutet, das Leben zu leben, für das du bestimmt bist, anstatt dem Traum oder Weg eines anderen zu folgen. Ein Neuanfang bedeutet, dass du nicht mehr feststeckst, weil du keine Angst hast, alles um dich herum zu verändern, um ein besseres Leben zu führen.

Neu anfangen bedeutet, ein stärkeres Fundament zu bauen, weil du jetzt Erfahrung hast und weißt, was etwas aufrecht hält und was es zum Einsturz bringt. Neu anzufangen bedeutet, eine neue Geschichte zu schreiben, denn jetzt bist du weiser und hast tatsächlich etwas zu sagen. Du hast ein Ende, auf das du dich freuen kannst, und du weißt, wen du in deiner Geschichte brauchst und wer nicht mehr wirklich eine Rolle spielt. Ein Neuanfang bedeutet, dass du dir erlaubst, im selben Leben wiedergeboren zu werden, dass du das Leben aus einem ganz neuen Blickwinkel siehst und das Leben lebst, das du dir immer vorgestellt hast. Ein Neuanfang bedeutet, dass du dich nicht aufgibst und dich auch nicht zufrieden gibst. Es bedeutet, dass du für dich selbst kämpfst und für das Leben, das du leben sollst.

Lass dir also von niemandem einreden, dass ein Neuanfang bedeutet, dass du gescheitert bist, denn das wahre Scheitern besteht darin, an einem Ort festzusitzen, den du hasst, ein Leben zu führen, das dich nicht begeistert, oder mit jemandem zusammen zu sein, der dich nicht liebt. Wirklich gescheitert bist du, wenn du dich dafür entscheidest, in der gleichen Umgebung zu leben, die dich kaputt gemacht hat, anstatt hinauszugehen und dir eine ganz neue Umgebung zu schaffen. Ein Neuanfang bedeutet nicht, dass du Brücken abbrichst oder alle, die du liebst, verlierst. Es bedeutet einfach, dass du diese Brücke überquerst und weitergehst, mit nichts als Liebe für das, was du zurückgelassen hast, aber du weißt, dass du es nicht mehr mitnehmen kannst.

Ein Neuanfang bedeutet, dass du darauf vertraust, dass neue Anfänge zu einem besseren Ende führen und dass du in der Lage bist, dein Leben in eine ganz neue Richtung zu lenken. Denn so schmerzhaft es auch sein kann, manchmal kann das Loslassen der Person, die du einmal warst, und des Lebens, das du einmal gelebt hast, die besten Erfahrungen und das glücklichste Ende bringen.

Rania Naim

Weitere Beiträge von Rania Naim auf meinem Blog: https://www.esistallesda.de/?s=rania+naim

Über die Autorin

Beim Schreiben fühle ich mich lebendig. Worte heilen mich.

https://www.facebook.com/Ranianaimpage/