Altes Trauma heilen: Wenn/warum du keine Tränen (keinen Kampfgeist) mehr hast.

Weint euch aus/leer: Eine Grundlage für NPD und BPD [Narcisstic Personality Disorder / Borderline Personality Disorder]

Eine der Methoden, mit denen sich Kinder an eine neue Ordnung gewöhnen müssen, heißt „sie sich ausweinen lassen“.

Die Mutter legt das Kind nachts zum Schlafen in das Bettchen. Es ist Schlafenszeit. Aber das Gefühl des Alleinseins und der Verlust des Kontakts mit dem Körper der Mutter erschreckt das Kind so sehr, das zu schreien und zu weinen beginnt.

Keine Tiermutter würde auf den Schrei ihres Babys nicht reagieren. Einige menschliche Mütter glauben jedoch, dass es falsch wäre, darauf zu reagieren. Dem Weinen eines Kindes nachzugeben, würde das Kind „spoilen“ verwöhnen = verderben. Außerdem hat man ihnen gesagt, dass Weinen gut für ein Kind ist…

Beim ersten Mal kann es passieren, dass das Kind stundenlang weint, bevor es einschläft. Die Mutter denkt vielleicht, dass das Kind eine Lektion gelernt hat, aber das Kind hat nicht die Energie für diesen sinnlosen Kampf …

Nach mehreren Erfahrungen dieser Art lernt das Kind, den Kampf um den Kontakt mit der Mutter aufzugeben. Das Kind hat die Sehnsucht nach dem Kontakt mit der Mutter regelrecht abgeschaltet und spürt daher nicht mehr den Schmerz der Frustration.

Eine neue Realität, in der der Wunsch nach Intimität und Nähe nicht zum Ausdruck kommt, wurde akzeptiert. Der Grundstein für Narzissmus und die Borderline-Persönlichkeit ist gelegt.

~ Dr. Alexander Lowen, Narzissmus, Verleugnung des wahren Selbst

Kunst | Michael Emberley.

https://www.facebook.com/nicole.menchaca.904

https://www.facebook.com/TheLighthouseMason

© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de