Isaak Öztürk – Texte und Spruchbilder: „Willst du eine Meerjungfrau oder ein Wal sein?“

Vor einiger Zeit hing am Eingang eines Fitnessstudios ein Schild mit dem Foto einer jungen übergewichtigen Frau, auf dem stand: „Willst du diesen Sommer eine Meerjungfrau oder ein Wal sein?“

Eine unbekannte Frau antwortete auf die Frage folgendermaßen:

Sehr geehrte Damen und Herren, Wale sind immer von Freunden umgeben (Delfine, Robben, …) und haben ein sehr aktives Sexualleben. Sie ziehen ihre Kinder mit großer Zärtlichkeit auf und vergnügen sich mit Delfinen und essen Garnelen, bis sie satt und zufrieden sind. Wale schwimmen den ganzen Tag und reisen zu fantastischen Orten wie Patagonien, der Barenssee oder den Korallenriffen Polynesiens. Sie singen unglaublich gut und manchmal werden sogar CDs mit ihren Liedern produziert. Wale sind beeindruckende und sehr beliebte Tiere, sie sind einfach spannend und bewundernswert.

Meerjungfrauen hingegen gibt es nicht. Aber wenn es sie gäbe, würden sie wegen eines „gespaltenen Persönlichkeitsproblems“ Schlange stehen, um einen Psychologen aufzusuchen, denn die Meerjungfrau ist weder Frau noch Fisch. Sie hätten kein Sexualleben und könnten keine Kinder bekommen. Sie wären zwar schön, aber einsam und traurig. Außerdem würde niemand ein Mädchen an seiner Seite haben wollen, das nach Fisch riecht.

Ohne Zweifel wäre ich lieber ein Wal. In einer Zeit, in der uns die Medien sagen, dass nur schlanke Menschen schön sind, esse ich am liebsten mit meinen Kindern Eis, gehe mit meinem Mann aus und habe Spaß mit meinen Freunden. Wir Frauen nehmen zu, weil wir so viel Weisheit und Wissen anhäufen, das nicht nur in unseren Köpfen steckt, sondern auch in unserem Körper übergeht. Wir sind nicht dick, wir sind enorm kultiviert.

Jedes Mal, wenn ich meine Formen im Spiegel sehe, sage ich mir: „Wie klug bin ich! Ich genieße mein Leben und jage keinem Idealbild der Gesellschaft hinterher, welches es ohne Filter und Bildbearbeitungsprogramm kaum gibt.“ Keine Frage, ich möchte lieber ein glücklicher und zufriedener Wal sein, als eine Meerjungfrau, die schillernd leuchtet, aber in Wirklichkeit nicht existiert. 💕

Mein Buch:

„Worte der Gefühle“, gibts hier:

—> https://amzn.to/3DfpemG

Originalbeitrag: https://www.facebook.com/IsaakSpruchbilder