Hitzefrei – transition news UPDATE

Klingt im Wind ein Wiegenlied,
Sonne warm herniedersieht,
seine Ähren senkt das Korn,
rote Beere schwillt am Dorn,
schwer von Segen ist die Flur –
Junge Frau, was sinnst du nur?
Theodor Storm

Liebe Leserinnen und Leser

Stellen Sie sich vor: Es ist Sommer! Die Sonne scheint den ganzen Tag, es ist sommerlich heiß, die Freibäder und Seebäder sind voll, in den Büros schwitzt man. Haben Sie so was schon mal erlebt?

Ich vermute mal ja. Glaubt man jedoch unseren Medien, so scheinen wir uns aktuell beinahe in einer Ausnahmesituation zu befinden: Es gibt «Hitzewarnungen» aufgrund einer «Hitzewelle» allerorten und aus der Trivialität von «heissem Badewetter» wird sofort ein Problem. Wir haben hier bereits darüber berichtet.

Nun, ehrlich gesagt bin ich auch kein großer Fan von Temperaturen über 30 Grad Celsius, vor allem dann nicht, wenn ich wie heute am Schreibtisch sitze statt in den Vierwaldstättersee zu springen (der übrigens tatsächlich sehr warm und nicht mehr sehr erfrischend ist, wie ich gestern festgestellt habe). Allerdings sollte man die Kirche dann vielleicht doch mal im Dorf lassen: Es ist zwar aktuell durchaus sehr warm, was mir auch teilweise unangenehm ist, aber eine «Hitzewelle» fühlt sich dann doch ein wenig anders an.

Weiterlesen und Weiterhören im Originalbeitrag: https://transition-news.org/hitzefrei