So l(e)icht kann heilen sein …

Beitrag von Susamitengel auf Facebook

Ein brasilianischer Heiler sagte: „Schmerz ist nicht der Feind, sondern die Stimme deines Körpers. Er kann nicht mit Worten sprechen, also spricht er durch Empfindungen.“ Wir standen im Raum, als er uns bat, die Augen zu schließen und uns zu fragen: „Wo steckt die Energie in mir fest?“ Ich spürte eine Schwere in meiner Brust, als würde jemand mein Herz zusammendrücken. Er lächelte und sagte: „Das ist es. Du hast deine Blockade gefunden. Jetzt lauf nicht weg.“

Jede Blockade ist eine Emotion, die du nie vollständig durchlebt hast. Wo immer es „Weine nicht“, „Sei nicht wütend“ oder „Bleib stark“ hieß – dort blieb die Energie stecken. Der Körper erinnert sich an alles. Groll lebt in den Schultern, Angst im Magen, Schuldgefühle im Nacken. Er sagte: „Dein Schmerz verlangt nicht nach Heilung, er verlangt nach Aufmerksamkeit.“ Wenn du das Gefühl einfach nur betrachtest, beginnt es zu schmelzen.

Die Methode ist einfach. Setz dich hin, schließe die Augen, atme tief ein. Bewege deine Aufmerksamkeit von oben nach unten durch den Körper. Wo der Atem stoppt, ist deine Blockade. Versuche nicht, sie zu verstehen, atme einfach 2 Minuten lang in diese Stelle hinein. Beim Einatmen – Aufmerksamkeit. Beim Ausatmen – sag‘ leise zu dir selbst: „Ich erlaube es.“ Nach einigen Zyklen löst der Körper die Spannung von selbst.

Er sagte: „Wir heilen nicht den Körper, wir heilen seine Erinnerung.“ Wenn das Bewusstsein sich mit der Atmung verbindet, wird das Nervensystem aktiviert, die Muskeln entspannen sich, die Durchblutung verbessert sich. Das ist reine Biologie, aber es fühlt sich wie ein Wunder an. Nach ein paar Minuten spürte ich, wie sich meine Brust öffnete, und der Schmerz, der eine Woche lang angehalten hatte, verschwand einfach.

Am Ende sagte er: „Dein Körper ist nicht gegen dich. Er trägt einfach das, was du nicht durchlebt hast. Und solange du nicht auf ihn hörst, wird er mit Schmerz sprechen.“ Du musst die Blockaden nicht aufbrechen – du musst sie fühlen. Und dann stellt der Körper auf natürliche Weise seinen Fluss wieder her.

https://www.facebook.com/susamitengel/reels

Kurzvideo auf Facebook: https://www.facebook.com/watch?v=3722184591244957

Link: https://www.facebook.com/share/r/17dbcggvCZ/