Mit Arthos durch das Jahr, Tagesbotschaft 07. Dezember

Heute ist ein guter Tag, um die Ausrichtung auf die Liebe zu verstärken und das Wissen darüber, was Liebe wirklich ist, zu vertiefen. Wenn du glaubst, dass du liebst, ist dieser Glaube in den meisten Fällen eine Täuschung des falschen Egos, denn solange du dich noch mit dem identifizierst, was du nicht wirklich bist, liebt nicht das wahre, sondern das falsche Selbst. Es täuscht dich, und du lässt dich täuschen. Du glaubst, deine Sehnsucht nach Liebe wäre bereits Liebe, und du glaubst, dass das, was du tust, um Befriedigung zu erlangen, Liebe ist. Das Problem liegt in dem, der glaubt und sagt: Ich liebe.

Wer ist es, der das glaubt und sagt? Ist es wirklich die Seele, die ihre natürliche ursprüngliche Tätigkeit ausführt? Oder ist es das falsche Ego, das dich dazu bringt, dich mit ihm zu identifizieren und seinen Willen auszuführen? Wer genau ist Ich, und was genau bedeutet es, wenn dieses Ich, das du möglicherweise gar nicht wirklich bist, zu lieben glaubt und vorgibt?

Sieh dir noch einmal genau an, was du zu lieben glaubst, und dann stelle dir die Frage, ob es etwas Materielles ist, das du liebst. Wenn dem so ist, dann liebst du eine äussere Form, die kommt, sich verwandelt und geht. Was genau liebst du an dieser Form, und wirst du sie nach der nächsten Verwandlung immer noch lieben? Oder liebst du tatsächlich das Unwandelbare, das das Wandelbare belebt? Dann liebst du das Innere, das spiritueller Natur und somit nicht von dieser Welt ist. Aber wie genau kannst du etwas lieben, das nicht von dieser Welt ist? Und wie zeigt sich diese Liebe?

Solange die Seele bedingt und in der falschen Identifikation mit dem Körper und seinen Sinnen, sowie dem Geist, seinen Gedanken, Gefühlen und Wünschen verstrickt ist, haftet sie an das an, was nicht wahr ist. Nicht wahr bedeutet nicht, dass es nicht existiert. All das, was du wahrnimmst und an das du anhaftest, existiert durchaus, aber es ist nicht die Höchste Wahrheit. Die Höchste Wahrheit befindet sich auf einer Ebene jenseits des Zerfalls, des Kommens und Gehens und des ständigen Wandels. Die Höchste Wahrheit verändert sich nicht, denn würde sie sich verändern, wäre es nicht die Höchste Wahrheit. Die Höchste Wahrheit ist absolut, und das Absolute ist unwandelbar.

Das Absolute ist jedoch keine unendliche Monokultur. Es hat vielfältige Facetten und unterschiedlichste Aspekte. Es ist die Wurzel der Vielfalt einer natürlichen Ganzheit. Das Absolute ist nicht einengend und beschränkend, sondern ermöglicht und fördert Diversifikation und Ausdehnung. Daher ist die Höchste Wahrheit auch nicht eine Sache, die höher ist als alle anderen, wahrer als alle anderen und besser als alle anderen, sondern die Absolute Wahrheit ist die Ursache aller Ursachen, die alles andere als die Absolute Wahrheit ermöglicht. Ohne sie gäbe es nichts Relatives.

Was das mit Liebe zu tun hat? Nun, Liebe ist die Kraft, die der Absoluten Wahrheit zugrunde liegt, die von ihr ausgeht und durch die sie sich und ihren Willen ausdrückt und sich erweitert. Liebe ist die Ausdehnung der Ursache aller Ursachen. Das bedeutet, dass Liebe die Ausdehnung der Wahrheit ist, und wann immer Wahrheit sich ausdehnt, bleibt sie wahr. Wahrheit verwandelt sich nicht in Unwahrheit, und Wahrheit liebt auch keine Unwahrheit, denn das wäre Dummheit, da Unwahrheit immer bestrebt ist, die Wahrheit zu zerstören. Somit sind Wahrheit und Intelligenz wie zwei Seiten einer Medaille. Der Name der Medaille lautet Weisheit. Weisheit ist Liebe in Tätigkeit.

Liebe ist also Wahrheit in Ausdehnung, und damit sich die Wahrheit ausdehnen kann, braucht es ein Objekt, auf das sie gerichtet ist und auf das sie ihr Licht scheinen lässt, damit das Objekt gedeiht. Das ist die wahre Bedeutung der Ausrichtung auf Liebe. Aber Vorsicht: Das falsche Ego möchte dich dazu verführen, dir zu nehmen, was du willst, und um das zu rechtfertigen, hüllt es diesen Wunsch in den Schleier der Liebe. Wahre Liebe aber ist niemals verschleiert. Liebe ist immer unverschleiert, rein und klar, denn Liebe ist Wahrheit in Ausdehnung.

Wahrheit in Ausdehnung ist die natürliche Tätigkeit der Seele. Es ist die Bestimmung der Seele, zu lieben, und das Höchste Objekt der Liebe ist die Quelle der Liebe, die diese wundervolle und alles ermöglichende Kraft hervorbringt. Die Quelle aber ist kein materielles Ding, und so wird es zu einer Herausforderung, wahrhaftig zu lieben, denn wie willst du etwas lieben, das du nicht greifen kannst? Wie willst du etwas lieben, dass deine oberflächliche Sehnsucht nicht stillt, da diese Sehnsucht nichts weiter ist, als der Wunsch, das Falsche zu bestätigen? Wie willst du das lieben, was die Liebe hervorbringt, die dir nicht zur Verfügung steht, wenn du dich von ihr als Quelle getrennt hast?

Die Antwortet lautet wieder einmal: Hingabe. Um dich dem Wahren hinzugeben, musst du das Falsche loslassen. Um die natürliche Tätigkeit der Seele durchzuführen, musst du die künstlichen Tätigkeiten des falschen Egos einstellen. Hör auf, dich mit dem zu identifizieren, was nicht wahr ist, und gib dich der Höchsten Wahrheit hin. Dann wird sie sich dir offenbaren, und diese Offenbarung wird alles, was du bisher erlebt hast, in den Schatten stellen. Du hast bisher nur den Schatten erlebt, nicht aber das Licht jenseits des Schattens. Jenseits des Schattens, in dem du deine Sehnsüchte zu stillen versuchst, befindet sich Wahrheit, die sich in die Schatten ausdehnen will. Du bist derjenige, der das zulassen kann, und du lässt es zu, indem du dich dem Licht der Wahrheit, Liebe genannt, hingibst.

Wenn du dich dem Licht hingibst, wird es dich mit Wahrheit durchfluten. Dafür musst du offen sein, und du musst still sein, denn im Lärm deines gewohnten Lebens, wirst du den Gesang der Wahrheit nicht hören. Aber wenn du ihn erst einmal hörst, wird er dich verzaubern, und dieser Zauber ist keine Illusion, sondern Wahrheit, die dich durchdringt, belebt und stärkt, sodass du in der Lage sein wirst, ebenfalls zu lieben und die Kraft der Wahrheit weiter auszudehnen.

ICH BIN das, was die Brille des falschen Egos absetzt, um die Wirklichkeit der Liebe zu erblicken.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-1207.html