
Heute ist ein guter Tag, um deine Probleme zu lösen. Wenn du keine Probleme hast, gut – zumindest wenn du wirklich keine hast. Vielleicht hast du aber doch Probleme, oder zumindest ein Problem, und du weisst es nur nicht, bist dir also nicht im Klaren darĂŒber, dass du ein Problem hast. Dann wĂ€re es gut, herauszufinden, was das fĂŒr ein Problem ist, bevor es dich zu Boden schmettert. Und wenn du ein oder mehrere Probleme hast, ĂŒber die du dir bewusst bist, dann wĂ€re es gut, herauszufinden, wie du es oder sie lösen kannst.
Als erstes einmal ist es wichtig zu wissen, dass sich Probleme niemals auf der Ebene lösen lassen, auf der sie entstanden sind. Da hatte Albert Einstein vollkommen recht. Um ein Problem zu lösen, musst du dich auf eine höhere Ebene als die des Problems begeben: auf die Ebene der Lösung. Wenn du eine kaputte Schraube an einer Maschine hast, hilft es nichts, an der Schraube zu drehen in der Hoffnung, dass sie dadurch wieder ganz wird. Du musst die Schraube ersetzen. Das heisst, die Ebene der Lösung dieses Problems befindet sich z.B. in einer Schublade ausserhalb der Maschine – der Schublade, in der sich die Ersatzschrauben befinden. Das klingt eigentlich ganz einfach, oder? Und im Grunde genommen ist es das auch.
Das Problem ist, dass die meisten Menschen gar nichts ĂŒber das ursĂ€chliche Problem wissen, aus dem heraus alle anderen Probleme entstehen. Ja, es gibt so ein Hauptproblem, und um es zu erkennen, darfst du dich aus der Ebene der Probleme auf die Ebene der Lösungen erheben. Die Ebene der Probleme kann auch als Ebene der Krankheit bezeichnet werden. Die Ebene der Krankheit ist die Ebene der Materie: die materielle Welt. Diese ist fĂŒr die Kranken geschaffen, und nicht fĂŒr die Gesunden. Die Gesunden befinden sich in der vollkommenen spirituellen Welt, die voller Ewigkeit, Wissen und GlĂŒckseligkeit ist.
Dass die materielle Welt die Ebene der Krankheit ist, erkennst du daran, dass es auf dieser Ebene keine dauerhafte Gesundheit gibt. Es gibt auf ihr auch kein dauerhaftes GlĂŒck, und das liegt daran, dass sie gar nicht dafĂŒr geschaffen ist, dauerhafte Gesundheit und dauerhaftes GlĂŒck zu bieten. Sie ist dafĂŒr geschaffen, die Krankheit zu erfahren, um deren Ursache zu erkennen, damit eine RĂŒckkehr in den ewigen Zustand der natĂŒrlichen Gesundheit der Seele möglich ist.
Die Ebene der Materie, die materielle Natur, ist dabei aber nicht das Problem. Die materielle Natur an sich ist perfekt und erfĂŒllt ihren Zweck auf vollkommene Art und Weise, denn sie ist ein Ergebnis einer der Energien Gottes, der die absolute Wahrheit ist. Sie wird auch als Seine Ă€ussere Energie bezeichnet. Diese Energie erscheint auf drei Arten: als Tugend (sattva), als Leidenschaft (rajas) und als Unwissenheit (tamas). Wie bei den drei Grundfarben gelb, rot und blau, aus denen sich alle nur denkbaren Farben mischen lassen, entstehen auch aus den drei Erscheinungsweisen der materiellen Energie alle Erfahrungen, die du als Lebewesen in der materiellen Natur machen kannst. Aus ihr setzt sich alles zusammen. Alles, was du in dieser materiellen Welt wahrnehmen kannst, erscheint als erhaltend (sattva), aufbauend (rajas) oder zerstörend (tamas) bzw. einer Kombination daraus.
Nun ist die materielle Natur jedoch kein Ursprung, sondern nur eine Auswirkung. Es ist die Auswirkung der materiellen Energie, und diese Energie wird auch als maya bezeichnet. Maya bedeutet nicht, dass die materielle Natur eine Illusion ist. Das ist sie ganz und gar nicht, denn sie ist sehr real. Die Illusion liegt in der Identifikation. Wenn du dich mit der materiellen Welt identifizierst, identifizierst du dich mit dem, was nicht wahr nicht. Es ist da, ja, aber es ist nicht wahr. Die Höchste Wahrheit ist Gott, und Gott ist nicht von dieser Welt.
Du aber glaubst, du bist von dieser Welt, und so identifizierst dich mit dem, was nicht wahr ist. Du identifizierst dich mit deinem Körper, den du mit deinen Sinnen wahrnehmen kannst. Du identifizierst dich mit deiner Nation, deiner Familie, deinen Erfahrungen, deinen Hobbys und Leidenschaften, deinem scheinbaren Besitz, deinem Alter, deinem Namen und deinem Weltbild. Das alles bildet zwar dein reales Umfeld, aber es ist nicht das, was du bist. Das, was du bist, ist die spirituelle Seele. Somit ist deine höchste Wahrheit spirituell. Das Materielle ist nur ihr Schatten. Das, was nicht wahr ist, stellt den Schatten der Wahrheit dar. Du kannst daran glauben, aber dann glaubst du an die Illusion.
Als spirituelle Seele bist du ungeboren, denn die Seele ist ewig. Sie ist ein ewiger Funke Gottes, des Höchsten Bewusstseins, qualitativ gleich mit einigen Seiner Eigenschaften, aber quantitativ ganz und gar nicht gleich. Du bist nicht Gott, sondern ein winziges Teilchen Gottes. Du bist wie die Zelle Seines Körpers oder wie die Schraube einer grossen Maschine. Weder die Zelle noch die Schraube sind das Ganze.
Die Vorstellung, selber Gott zu sein, hat zur Rebellion gefĂŒhrt, die die Ursache aller Probleme ist. Diese Rebellion liess dich von Gott, der vollkommen ist, und der in Seinem vollkommenen Reich existiert, abwenden, und da du dich von Gott abgewendet hast, warst du fortan auf dich allein gestellt. Und zwar in einer dir fremden Umgebung, die ganz und gar nicht deiner Heimat entspricht.
Aber die Umgebung war fĂŒr dich verlockend, und du glaubtest, du könntest sie beherrschen, und du wolltest und willst sie geniessen. Du kannst sie aber nicht beherrschen, sondern du unterliegst ihr, und somit wurde sie zu deinem GefĂ€ngnis. Und jeder Genuss ist, wenn ĂŒberhaupt, nur von kurzer Dauer. Am Ende des Genusses steht immer die EnttĂ€uschung, und EnttĂ€uschung ist Leid. Leid gibt es in vielfacher Form. Neben dem Leid durch EnttĂ€uschung, was ein wesentlicher Aspekt der materiellen Energie ist, die der Erkenntnis dient, gibt es die dreifachen Leiden, ausgelöst durch deinen Körper und Geist, durch andere Lebewesen und durch die Natur. Dann gibt es die vierfachen Leiden: Geburt, Krankheit, Alter und Tod. Und so leidest du, da du an die materielle Natur angehaftet bist, und durch die Anhaftung handelst du auf eine Art und Weise, die Karma erzeugt.
Karma ist eines der Göttlichen Gesetze der materiellen Natur, die perfekt funktionieren und denen du nicht entkommen kannst. Du musst erfahren, was du sĂ€st, und solange du Samen der Unwissenheit, der Leidenschaft oder auch der verunreinigten Tugend sĂ€st, erntest du die FrĂŒchte der materiellen Energie. Wenn du giftige Samen der Unwissenheit sĂ€st, fĂ€llst du tiefer in die Welt der Schatten. Wenn du bunte Samen der Leidenschaft sĂ€st, bleibst du bei deiner Jagd nach Genuss und Verlockungen in und mit der materiellen Bewegung verhaftet. Wenn du lichtvolle Samen der Tugend sĂ€st, verringern sich die Probleme und du erfĂ€hrst höhere materielle Welten. Um dich aber aus dem materiellen GefĂ€ngnis zu befreien, musst du spirituelle Samen sĂ€en, und das ist der Weg der Transzendenz, auf dem du Samen aus dem spirituellen Garten Gottes in den materiellen Boden pflanzt, um dich zu transzendieren.
Gegen Gott und Seinen Garten zu rebellieren, ist die Wurzel aller Probleme. Sobald du jedoch die Rebellion beendest und dich Gott wieder in Liebe zuwendest, dich Ihm hingibst und Ihm aus ganzem Herzen dienst, erhebt Er dich aus der Ebene der Probleme auf die Ebene der Lösung: die nicht-materielle spirituelle Welt. Dort findest du auch alle wichtigen Hinweise und Lösungen fĂŒr das materielle Leben. Da Er dich unermesslich liebt, und zwar egal, wie sehr du dich gegen ihn aufgelehnt hast, fĂŒhrt er dich, wenn du dich Ihm hingibst, aus dem materiellen GefĂ€ngnis in die ewige Freiheit Seiner transzendentalen Wirklichkeit. Dort herrscht ewige Liebe, ewiges Licht, ewiges Wissen und ewige GlĂŒckseligkeit.
ICH BIN die Lösung all meiner Probleme.
Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie fĂŒr uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Ăberwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gÄ«tÄ und im ĆrÄ«mad-BhÄgavatam verkĂŒndet wird.
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