Mit Arthos durch das Jahr, Tagesbotschaft 31. Januar

Heute ist ein guter Tag, um ein ewiges Freundschaftsangebot anzunehmen. Dieses Angebot besteht nicht erst, seit du Embryo im Bauch deiner Mutter warst. Es bestand bereits vorher, und es besteht jetzt, und es wird auch in Zukunft bestehen. Da es ein ewiges Angebot ist, gilt es nicht nur in der Vergangenheit, der Gegenwart und Zukunft, sondern auch darüber hinaus. Es besteht in der Zeit und ausserhalb der Zeit. Es ist zeitlos, denn ansonsten wäre es nicht ewig.

Das Angebot kommt von dem, der immer an deiner Seite ist, egal, welchen Körper du gerade bewohnst und egal, welches Leben du gerade führst. Um das zu verstehen, musst du wissen, dass du niemals alleine bist. Du kannst gar nicht alleine sein, denn der, der immer an deiner Seite ist, ist immer an deiner Seite. Er begleitet dich als Reiseführer auf deiner Seelenwanderung und als ständiger Beobachter. Er ist Zeuge von allem, was du denkst, fühlst, tust und erlebst. Er weiss alles über dich, und Er kennt dich sogar besser, als du dich selber kennst, denn Er ist in dir, und gewissermassen bist du gleichzeitig in Ihm. Dieses in dir und in Ihm ist jedoch nicht physisch zu verstehen.

Es handelt sich nicht um eine materielle Angelegenheit, denn Er ist kein materielles Wesen, genauso wie auch du kein materielles Wesen bist. Er ist transzendental zu seinem Körper, und auch du bist transzendental zu deinem Körper. Beides jedoch auf einem völlig unterschiedlichen Niveau. Ihr seid also nicht gleich, sondern ihr seid eins und verschieden. Qualitativ besitzt du Seine Eigenschaften, quantitativ gibt es jedoch einen enormen Unterschied. Er ist unendlich gross, und im Gegensatz dazu bist du unendlich klein. Er ist mit allen Lebewesen verbunden, du bist nur du. Er ist das Ganze, und du bist Sein winziges Teilchen.

Als Sein Teilchen bist du ewig, so wie Er ewig ist. Er wurde nicht erschaffen, und du wurdest nicht erschaffen, aber Er ist die Ursache von allem, und somit auch von dir. Du bist Bewusstsein; Er ist dein Überbewusstsein. Du bist die Seele; Er ist die Überseele. Du bist das Selbst; Er ist das Überselbst. Du stehst zu Ihm in einer ewigen Beziehung, die Er auch nie verleugnet hat und niemals verleugnen wird, denn Er ist die absolute Wahrheit. Du bist als relativer Teil der absoluten Wahrheit von Ihm abhängig, sehnst dich aber danach, unabhängig zu sein. Darum hast du dich von Ihm getrennt. Du hast Ihn verlassen – nicht Er dich.

Aber im Gegensatz zu dir, ist Er niemals beleidigt. Seine Liebe ist echt, und Seine Liebe ist tief. Seine Liebe ist wahr, und Seine Liebe ist wahrhaftig. Er liebt dich, wie sehr du dich auch von Ihm abwenden, und wie sehr du Ihn auch verleugnen magst. Seine Liebe ist ewig, so wie du Sein ewiges Teilchen bist.

Darum steht Sein Freundschaftsangebot, egal wo du gerade stehen magst. Es wäre keine schlechte Idee, das Angebot anzunehmen, und selbst wenn du es ablehnst, ist Er trotzdem noch dein Freund. Es ändert erst einmal nichts – zumindest nicht von Seiner Seite aus. Aber du würdest enorm davon profitieren, wenn du Seine Freundschaft annehmen und vor allem auch anerkennen und erwidern würdest.

Du kannst keinen besseren Freund haben, als den, der ohnehin immer an deiner Seite ist, und der vor allem ohnehin immer für alles zuständig ist, was dir widerfährt. Und wenn du jetzt mit dem alten Groll kommst, wie Er denn dann zulassen kann, dass dir auch Schlimmes widerfährt, dann hast du immer noch nicht verstanden, dass dir nur Schlimmes widerfahren konnte, weil es Teil deines Weges war, den du gegangen bist, weil du ihn gehen wolltest, und damit du lernen und verstehen kannst. Du brauchst solche leidvollen Erfahrungen, denn wenn du sie nicht hättest, würdest du nichts lernen, nichts erkennen, nichts verstehen, und du würdest dich immer noch für Ihn halten.

Du würdest denken: Ich bin Gott, und ich habe alles im Griff, ich habe alles unter Kontrolle. Nichts hast du im Griff, und nichts hast du unter Kontrolle. Du glaubst, dass du der Handelnde bist, in Wirklichkeit aber handelt Seine Natur durch dich. Seine materielle Energie erscheint als Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit, und du unterliegst dieser Energie. Du unterliegst Ihm, glaubst aber, dass du grösser bist als Er, dass du der bessere Schöpfer bist, der bessere Denker bist und die richtigere Wahrheit kennst.

Das ist die Illusion, aus der nur Er dich befreien kann. Aber Er wird dich nicht zwingen, dich davon befreien zu lassen.

Du irrst dich, und Er lässt dich irren. Er lässt dich alle Erfahrungen machen, die du machen willst, und nicht nur das: Er führt für dich auch die entsprechenden Umstände herbei, damit du die Erfahrungen machen kannst, die du machen willst.

Du sagst: Nein! Von wegen dein Wille geschehe… Ich bin doch nicht irgendjemandes Diener, und schon gar nicht diene ich dem, der für so viel Leid und Unrecht verantwortlich ist.

Und dann dienst du weiter deinem Verstand, deinen Sinnen, deinem falschen Ego und der maya, der illusionierenden äusseren Energie.

Er liebt dich trotzdem. Ohne Bedingung. Er vergibt dir, egal was du tust, und Er ist bereit, dich zu retten und zu befreien, sobald du dazu bereit bist.

Wenn du bereit bist: Nimm Sein Freundschaftsangebot an und schau, was geschieht. Gib dich Ihm hin und schau, was geschieht. Lass Seinen Willen geschehen, und schau, was geschieht. Du wirst sehen: Das Unrecht verschwindet. Für dich ist gesorgt. Du bist beschützt. Er ist an deiner Seite. Immer.

Der Herr ist mein Hirte; mir mangelt nichts.
Auf grünen Auen lässt er mich lagern,
zum Lagerplatz am Bach führt er mich.
Er erquickt meine Seele;
er leitet mich auf rechten Pfaden
mit seines Namens willen.
Musste ich auch wandern im finsteren Tal,
ich fürchte kein Unglück,
denn du bist bei mir;
dein Stecken und dein Hirtenstab, die sind mein Trost.
Du deckst mir reichlich den Tisch
vor den Augen meiner Feinde;
du salbst mir das Haupt mit Öl
und schenkst mir den Becher voll ein.
Nur Gutes und Liebes werden mich begleiten
mein ganzes Leben hindurch,
und bleiben werde ich im Haus des Herrn
für eine lange Reihe von Tagen.

(Psalm 23, Menge 2020)

Hare Krshna!

ICH BIN unendlich dankbar, dass ich dich zum Freund habe.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Tagesbotschaft 31. Januar

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-0131.html