Petition: Stoppt die Tötung von Walen und Delphinen auf den Färöer-Inseln!

Am 12. September 2021 verloren auf den Färöer-Inseln mehr als 1’428 Weissseitendelphine und Dutzende Jungtiere in einer einzigen Massentötung ihr Leben. Es war dies die grösste Delphinjagd in der Geschichte des Archipels und vielleicht sogar weltweit die grösste Zahl an Delphinen, die jemals in einer einzigen Jagd getötet wurden. Dies geschah in europäischen Gewässern, vor den Toren der Europäischen Union, wo diese Meeressäuger den höchsten Schutzstatus haben und vorsätzliche Tötungen verboten sind. Damit haben die Färöerer eine Grenze überschritten die wir nicht akzeptieren können.

Gemeinsam fordern wir ein Ende der Treibjagd!

Adressat: EU-Kommission und Regierungen der EU-Mitgliedstaaten

Ich bin erschüttert über die Massentötung von Delphinen auf den Färöern am 12. September dieses Jahres und über die immer noch stattfindenden Treibjagden in europäischen Gewässern.

Ich rufe die Europäische Kommission und die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten dazu auf, in Gespräche mit der autonomen Region Färöer und mit dem EU-Mitglied Dänemark einzutreten und darauf zu drängen, dass die Treibjagden, auch bekannt als „grindadrap“, beendet werden.

Diese Jagden untergraben alle Bemühungen um den Schutz von Walen und Delphinen in europäischen Gewässern und können nicht einfach im Namen der „Tradition“ gerechtfertigt werden.

Originalbeitrag und Petitionsliste: https://www.oceancare.org/de/aktuell/petitionen/faeroer-inseln/?fbclid=IwAR3xZawfyLsPTVfhWXgBZE7mqw5sEivgX4iYUI_up01DEr8rJFhhhcb7QtA