Bleibe für Hans in Landau gesucht …

Aktualisierung I 25.12.2021 I Dieter I Spendenhilfe für Hans

Großer Dank euch allen

Mitte Dezember wandte sich Hans, ein Freund aus früherer Zeit, an mich und beschrieb seine unverschuldet entstandene Notlage in der Hoffnung, dass auf diesem Weg eine Lösung für ihn gefunden werden könnte. Nach kurzem Überlegen und der Inspiration, dass das Universum behilflich sein wird, sandte ich den Hilferuf für Hans in die Netze, die ich erreichen konnte.

Und siehe da, schon nach wenigen Tagen kamen Spenden bei mir an – kleine und große und der Spendenbetrag wuchs langsam und stetig. Auch Wohnangebote für Landau/Pfalz waren dabei, leider noch keine, die ihm helfen könnten.

Einen Tag vor Heiligabend fuhr ich zu ihm mit einem Korb voller Weihnachtsleckereien, gespendet von unserer WG, und überbrachte ihm ein schönes weihnachtliches Kouvert mit etwas über tausend Euro darin. Er war fassungslos, dankbar und glücklich – denn damit kann er seine Notlage bequem überwinden und eine neue Bleibe kurzfristig suchen – auch dabei werden wir ihm behilflich sein.

Seine jetzige Bleibe, die er in Kürze verlassen muss, ist ein Zimmer in Untermiete, möbliert mit einem Bett und einem Stuhl, die Fensterbank als Tisch genutzt.

Hans hatte sein Zuhause – er lebt seit vielen Jahren auf den Philippinen – und seine Lebenspartnerin Gloria dort wegen eines abgelaufenen Visums im Frühjahr verlassen müssen, kam nach Deutschland, um nur kurz die notwendigen Behördengänge zu machen . . . und blieb im Dickicht der aktuellen Vorschriften und Beschränkungen – naja ihr wisst schon . . . hängen. Die Einreisebedingungen zuhause wurden in genau dieser Zeit so verschärft, dass er für absehbare Zeit nicht mehr heimreisen konnte. Wer hätte im Frühjahr gedacht, dass alles so schwierig werden würde.

Sein Schicksal: hängen geblieben zwischen zwei Ländern, ohne Zugang zu den einfachsten Notwendigkeiten des Lebens. Doch hat er diese Notlage mit seinen rüstigen 78 Jahren tapfer gemanaged – bis, ja bis er auch diese schlichte Übergangs-Bleibe so kurz nach Silvester verlieren würde.

Doch dann kamen die Geschenke des Himmels, übersandt von vielen Herzensmenschen an mich als Mittler. Sein großer Dank, den ich hiermit ausrichte, geht an Ingeborg, Maja, Claudia, Reinhard, Klaus, Cornelia, Christian und Stephanie, Ursula, Axel, Cäcilia, Angela und noch einige weitere Herzensmenschen.

Dank eurer großzügigen Spenden ist die Notlage abgewendet und Hans kann wieder ruhiger schlafen. Die kleineren Restprobleme sind nun leichter zu lösen.

Danke an euch alle von Herzen

Dieter

Wer einen Blick auf seine künstlerische Arbeiten werfen mag, bitte hier ...

Zwei Beispiele seiner Fotokunst

. . .und wenn noch Herzensmenschen diesem gestrandeten Menschen Hilfe zukommen lassen möchten, dann bitte hier mit dem Hinweis:

Spende für Hans

Ich gebe es an ihn weiter.

Kto: Dieter Schall 

DE52 5486 2500 0002 5873 43

https://www.stanmer.de/BLOG#Hans


Ergänzung: WIE ICH MICH FREUE … dank DEINER/EURER HILFSBEREITSCHAFT können Hans 925 Euro übergeben werden … Dieter … von stanmer Akademie / www.stanmer.de  /  web@stanmer.de

Hier kannst du Hans auch weiterhin unterstützend unter die Arme greifen https://www.stanmer.de/Spenden


Beitrag vom 16. Dezember 2021 18:22 Uhr

Hilferuf

Hans P. benötigt noch im Dezember eine Unterkunft

Liebe Freunde und Bekannte,

Hans, ein Freund, dessen Schicksal ihm weiß Gott nichts erspart, braucht ein zweites Mal Hilfe, die ich für ihn schon einmal in diesem Jahr organisiert hatte.

Seine Geschichte ganz kurz: Er war Geschäftsmann, international tätig und ist ein Mittsiebziger. Vor 8 Jahren verlor er durch eine für ihn sehr nachteilige Entwicklung seine ganze ohnehin bescheidene Reserve, seine Rente reichte nicht zum Leben. Er zog um nach China, wo er bei früheren Freunden eine erste Bleibe fand, aber nach zwei Jahren wegen des ablaufenden Visums China verlassen mußte. Mit seiner philippinischen Lebenspartnerin zog er um auf die Philippinen und lebte dort stabil bis Anfang dieses Jahres, als er er „wegen der harten Corona-Politik“ dort das Visum nicht verlängert bekam und ausreisen mußte.

In letzter Minute (nach seiner Ankunft in Deutschland) fand ich durch mein Netzwerk einen freundlichen Menschen in der Nähe von Landau, der ihm dort in seiner Wohnung ein kleines bescheidenes Zimmer vermietete. Seither bemühte er sich intensiv um die Rückreise auf die Philippinen, hat durch die Hilfe von Freunden im Netzwerk auch nun fast alle Dokumente beisammen, kann aber erst reisen, wenn es die politische Situation dort erlaubt bzw. bestimmte weitere Bedingungen erfüllt sind.

Gerade jetzt in dieser letzten Warteperiode vor seiner Rückreise muß er seine Bleibe noch im Dezember aufgeben und hat mich nochmals um Hilfe gebeten.

Nun wende ich mich in großem Urvertrauen an euch, diejenigen Menschen, die mich kennen, um vielleicht auf diesem Wege eine Lösung für Hans zu finden, die das Universum ihm durch liebe Menschen bereitstellen könnte. Er ist ein sehr gebildeter und höflicher Mensch, durch seine Lebensgeschichte geprägt und sehr bescheiden geworden.

Aus seinem Schreiben an mich (siehe unten) könnt ihr seine Situation ungefähr entnehmen. Er braucht noch in diesem Monat eine bescheidene Wohnlösung, hat nur wenig Geld aus seiner Rente und die Wohnmöglichkeit sollte im Raum Landau sein, so dass er mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Behörden erreichen kann, bei denen er die noch notwendigen Angelegenheiten regeln muss.

Eine kleine Impression über und von Hans: Bei unserer Vernissage immer Sommer 2018 in der Villa Dorothea zeigten wir unter anderem auch seine faszinierende Fotokunst. Ihr könnte diese hier anschauen:

https://www.kandelhaus.de/hans-pleuger

Meine lieben Freunde und Bekannte,

ich wäre sehr glücklich, ihm eine Nachricht schicken zu können, die ihm weiterhilft. Bitte gebt es weiter in euren Netzen, damit dieses Hilfegesuch dort ankommt, wo vielleicht die Hilfe schon wartet.

Gerne würde ich ihm die Unterkunft in einer Pension bezahlen, aber dies übersteigt meine derzeitigen Möglichkeiten. Vielleicht möchte ja jemand auf diesem Wege Hilfe anbieten. Einen preiswerten Pensionsplatz, bezahlbar aus einigen Spenden, für einige Wochen würden wir bestimmt für ihn finden.

Gerne gebe ich seine Mailadresse an diejenigen weiter, die Kontakt mit ihm aufnehmen wollen. Alternativ nehme ich auch Spenden für ihn entgegen, die ich ihm unverzüglich zukommen lasse.

Mein Konto dafür ist: Dieter Schall DE52 5486 2500 0002 5873 43 bitte mit dem Zusatz: Spende für Hans.

Herzlichen Gruß

an alle, die diesen Brief gelesen haben und danke schon im Voraus an das Weitergeben dieser Mail in eure Netze. Und großen Dank im Voraus an diejenigen, die Hans eine kleine oder große Hilfe geben wollen.

Dieter Schall

Lieber Dieter,

gerade informierte mich Herr B. dass er diese Wohnung hier aufgeben will,

da zwei weitere Untermieter auszogen und ihm diese so zu teuer ist.

Er kam eben bereits mit 2 möglichen Nachfolgern herein, die schon zum 1. Januar 2022

einziehen würden.

Er sagt zwar, dass er eine kleinere neue Wohnung in Aussicht hat, aber was „wenn nicht“ ?

Könnte ich eventuell bei Dir im Haus für kurze Zeit unterkommen ?

Ich gehe immer noch davon aus, dass ich ab 1. Januar wieder auf die Philippinen fliegen kann,

aber dies kann sich auch noch wegen der neuen Virusvariante um weitere 4 Wochen verschieben.

Wie gesagt, Notfallplanung, nur kann ich bei allem bereits vorhandenen Druck und

Dokumentenbeschaffungs-Problemen hier in Deutschland zur Vorbereitung der Heirat mit meiner Gloria,

keine weiteren neuen Sorgen gebrauchen – so sehr ich gelernt habe, mit grosser Unsicherheit umzugehen.

Wenn es bei Dir nicht geht, wird es eine andere Lösung geben, ich frage wirklich nur vorsichtshalber,

ich bin mit meinen zwei Reisetaschen ganz mobil.

Herzliche Grüsse,

Hans

——————————————————–
Dieter Schall – Bismarckstr.24 – 76870 Kandel
0176-87372799  ds@stanmer.de
——————————————————–

Siehe auch: https://emmyxblog.wordpress.com/2021/12/17/christine-stark-alle-fur-einen/

und https://emmyxblog.wordpress.com/2021/12/17/christine-stark-alle-fur-einen/