Anja Reiche: Lebendigkeit provoziert

Lebendigkeit provoziert. Die radikale Erlaubnis von sich selbst provoziert. Es provoziert diejenigen, die sich so viel verkneifen und verbieten. Sie sind peinlich berührt, fordern dich auf, anders zu sein, zurückhaltender, vernünftiger, erwachsener, rücksichtsvoller. Am liebsten würden sie dich in die alten Schranken zurückweisen, dich wieder in die Schublade stecken. Sie würden dich gerne wieder so haben, dass du zu ihrem Leben passt, dass du sie nicht in Gefühlswallung bringst und ihnen aufzeigst, was sie verpassen, sich verbieten, an sich ablehnen.

Wenn da plötzlich jemand ist, der wie du seine Freiheit lebt, für sich geht, seine Gefühle zeigt, seine Meinung sagt und für sich einsteht, dann fällt für viele das Kartenhaus der Ausreden zusammen. Diese ganzen Abers, wieso, weshalb, warum sie eben nicht einfach machen können, was sie wirklich wollen. Wenn einer wie du daher kommt und vielleicht auch noch aus ähnlichen „Verhältnissen“ stammt, der es einfach macht, der einfach anfängt sein Ding zu machen, dann wird deutlich, dass es halt doch geht. Und dann müsste man sich eingestehen, dass die Ausreden eben nur Ausreden sind, aber keine wirklichen Gründe, die einen abhalten. Man hält sich immer selbst ab, niemand sonst.

Solche Wahrheiten tun weh und bevor man ehrlich zu sich selbst ist, fängt man lieber an, denjenigen zu bekämpfen, der so unverschämt sein Ding macht. Dich. Dann nennt man dich egoistisch, dann erzählt man dir, wie komisch du geworden bist, wie sehr du dich zum Negativen verändert hast, wie kalt, aggressiv oder Ähnliches du auf einmal bist.

NEIN! Das alles ist nicht wahr. Du bist weder kalt, noch aggressiv, noch egoistisch. Du bist lebendig. Du erlaubst dir dein Leben zu leben. Du erlaubst dir endlich deinen Weg zu gehen, dich zum Ausdruck zu bringen, alte Normen zu verlassen, Grenzen zu sprengen, die hinderlich sind und neue zu setzen, die dein Innerstes schützen, deine Würde wahren. Du erlaubst dir deine Emotionen, deine Träume, deine Talente, deine Größe. Du erlaubst dir Fülle, Freude, Leichtigkeit und Genuss. Du fängst an, groß zu denken, dir das Beste zu gönnen. Aus dieser Freude heraus gönnst du anderen automatisch auch das Beste. Das hat mit Selbstsucht nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Du lebst aus der Fülle.

Du in deiner Größe an deinem Platz bist ein Geschenk für andere. Es gibt Menschen, die genau dich brauchen, so wie du gedacht bist und nicht die verbogene Variante, die bequem ist.

Lebendigkeit provoziert. Lebendigkeit ist für manche unbequem. Geh dahin, wo man dich für dein Sein, dein Wachstum, deine Größe feiert. Geh zu denen, die dich immer weiter wachsen sehen wollen. Die dir jeden Erfolg gönnen. Die wollen, dass du dich komplett verwirklichst, dein beste Version von deinem höheren Selbst zum Ausdruck bringst. Geh zu denen, die auch lebendig sind. Geh zu denen, für die du nicht anders sein musst, die dich genau so haben wollen, wie du gedacht bist.

Sei verführerisch, provokant, unverschämt lebendig!

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Geschrieben von Anja Reiche um 2/04/2022