Marisa Schmid: Die 10 wichtigsten Anzeichen, dass du den Weg deiner Seele beschreitest (Teil 1 & 2) Für Neueinsteiger & zur Erinnerung

Hast du dir schon mal überlegt, was dein spirituelles Erwachen in deinem Alltag bedeuten könnte?

Den eigenen Seelenplan anzunehmen bedeutet auch immer, dass du bereit bist, deinen Weg auf spirituelle Weise zu gehen und dein Bewusstsein zu erweitern.

Aber was bedeutet es eigentlich, dass Bewusstsein zu erweitern und dem Seelenplan zu folgen? Was beinhaltet das spirituelle Erwachen für dich? Was kann das für Folgen haben für dich und dein Leben?

In diesem ​1 Teil dieses Beitrags wollen wir uns die ​ersten 5 der grössten Veränderungen anschauen, mit denen du rechnen solltest auf deinem Weg zur vollbewussten Seele.

Das 1. Anzeichen: Deine Arbeit

Du fühlst dich in deiner Arbeit nicht mehr wohl.Je länger je mehr, hast du das Gefühl, eine Arbeit zu machen, die nicht deinem Seelenplan entspricht und bei der du denn Sinn nicht erkennen kannst. Vielleicht spielst du sogar mit dem Gedanken einer Weiterbildung, einer Umschulung oder damit, dich auf irgendeine Art selbständig zu machen.

Das ist ein typisches Anzeichen für eine Seele, die sich weiter entwickelt, denn sie wünscht sich, in ihrem Leben Sinn zu stiften und ihrem Seelenplan zu folgen. Denn sie erkennt, dass sie einen grösseren Daseinszweck hat, als nur ein kleiner Stein in einer riesigen Mühle zu sein und sie möchte diesen Daseinszweck anpacken und damit loslegen.

Wichtig ist, dass du dir bewusst wirst, dass dein Daseinszweck sehr oft darin besteht, Licht auf die Erde zu bringen. Indem du dein Licht leuchten lässt, bist du ein Lichtarbeiter. Lies dazu unbedingt meinen Blogbeitrag über die Lichtarbeiter: ​Was ist eigentlich ein Lichtarbeiter?

Seelenschimmer, spirituelles Erwachen

Das 2. Anzeichen: Deine Beziehungen

Deine Beziehungen und Freundschaften verändern sich. Du merkst plötzlich, dass dich alte Freundschaften nicht mehr erfüllen und dass du nicht (mehr) das Gefühl hast, dass du dich wirklich austauschen kannst. Das kommt daher, dass deine Seele sich nach einem tiefen, seelenvollen Austausch sehnt und danach, mit jemandem in Kontakt zu sein, der die gleichen Erfahrungen und Schritte macht. Auch das ist ein typisches Anzeichen für dein spirituelles Erwachen. 

Es passiert manchmal, dass ein Mensch, der sich auf den Seelenweg begibt, das Gefühl hat, dass alle seine Freundschaften und Beziehungen wegbrechen und das niemand mehr für sie da ist.

Ich kann dieses Gefühl sehr gut verstehen. Das kommt aus folgendem Grund: Deine Seele schafft sozusagen Platz. Sie lässt los, was nicht mehr gut und lichtvoll für dich ist, damit es Platz gibt für neue Beziehungen, die dich dann tatsächlich erfüllen. Manchmal kann diese Übergangsphase endlos erscheinen, aber verzweifle nicht – sie geht vorüber und in deinem Leben werden Menschen erscheinen, die dich wirklich verstehen und die den Weg mit dir gemeinsam gehen. 

Aber Achtung:
Nur weil du dich entschieden hast, dass du den Weg der Seele gehen willst, heisst das noch lange nicht, dass du alle Menschen einfach zurücklassen solltest. Gerade in engen Beziehungen, wie Liebesbeziehungen oder engen Freundschaften, ist es ganz normal für das spirituelle Erwachen, dass die Partner die Entwicklungsschritte nicht gleichzeitig machen. Einmal macht der Eine einen Schritt, einmal der Andere. Sei bitte geduldig, respektvoll und liebevoll und achte die Geschwindigkeit, in der sich dein Partner entwickelt. Nicht jeder Streit ist gleich ein Grund, eine Beziehung zu beenden. Beziehungsarbeit ist IMMER angesagt.

Manchmal nutzen Menschen spirituellen Prozess als Ausrede um keine Beziehungsarbeit leisten zu müssen. DAS funktioniert aber nicht. 

Das 3. Anzeichen: Authentisch sein


Du hast keine Lust, länger irgendwelche Masken zu tragen und beginnst, dich so zu zeigen, wie du wirklich bist. Das heisst, dass du den Mut hast, dich authentisch und echt zu zeigen und der Welt zu sagen, was du zu sagen hast.

Seelenschimmer, spirituelles Erwachen


Das kann natürlich bedeuten, dass du an-eckst und dass es Menschen gibt, die dir vorwerfen, dass du dich verändert hast. Du kannst stolz darauf sein, denn das ist ein Zeichen für dein spirituelles Erwachen!

Oft bedeutet eine Veränderung in der Form, dass du mehr zu dir selber stehst. Dass du dich selber liebevoll annimmst. Dass du deine Bedürfnisse an erste Stelle setzt.

​Das ist wunderbar und grossartig! Wenn die Menschen in deinem Umfeld ein Problem damit haben, dann ist das ihr Problem und hat mit dir im Grunde nichts zu tun.

Das 4. Anzeichen: Ruhe, Zurückgezogenheit und Zeit für dich

Du hast Lust auf Ruhe, Zurückgezogenheit und Zeit für dich. Das ist vollkommen normal, denn du setzt dich intensiver mit dir selber auseinander. Du willst den Ruf deiner Seele verstehen und die Seele schreit nun mal nur ganz selten sehr laut. Meistens ist sie leise und sachte und damit du diesen Ruf besser hören kannst, ziehst du dich zurück. Das ist tatsächlich wunderbar und du darfst stolz darauf sein, dass du Lust auf dich hast.

Vielleicht erkennst du im Laufe der Zeit auch, dass dir niemals langweilig wird mit dir selber. Das ist genau das, was dieser Weg mit sich bringt. Du geniesst dich, dein Leben, deine Geistführer und deinen Weg und brauchst keinen, der dir sagt, was du denken, tun oder lassen sollst. Schön, oder? 

Das 5. Anzeichen: Deine Intuition

Deine Intuition wird immer stärker und ausgeprägter. Darin ist ein Segen und leider auch das Potential für einen Fluch verborgen.

Lass es mich erklären: Der Segen ist selbstverständlich, dass du durchlässiger, lichtvoller wirst. Du beginnst deiner Seele zuzuhören und ihr zu vertrauen. Du lernst die Stimme deiner Seele kennen und du lernst immer besser, ihr zu vertrauen. Das ist wunderbar und ich bin sicher, du liebst es, deine Seele und ihre Wünsche und Aufträge an dich besser wahrzunehmen.


Auf der andern Seite ist darin auch eine grosse Herausforderung verborgen, denn ich sehe in meiner Praxis immer wieder Klienten, die so feinfühlig und sensitiv geworden sind, dass sie praktisch nicht mehr am Alltagsleben teilnehmen können. Das ist natürlich nicht gut, denn du bist ein Mensch und der Mensch braucht Nähe, andere Menschen und das Gefühl, ein Teil einer Gruppe zu sein. Wenn du dich nun im Umfeld von andern Menschen nie mehr wohl fühlst, dann ziehst du dich immer mehr zurück. 

Seelenschimmer, spirituelles Erwachen

Je mehr zurückgezogen du allerdings bist, um so sensitiver wirst und und um so schwieriger wird der Umgang mit Menschen werden.

Darum lehre ich meinen Klienten und Studentinnen immer, sich gut abzugrenzen und regelmässig zu üben, sich unter Menschen zu bewegen. Das hilft tatsächlich damit man zwar einerseits sensitiv und feinfühlig sein kann, andererseits aber auch ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft bleibt.

Ganz ehrlich: Nach einem Tag unter Menschen muss ich mich auch zurückziehen können. Ich brauche dann auch Ruhe und Zeit für mich. Aber trotzdem gehe ich immer wieder gerne unter Menschen und verbinde mich mit ihnen.

Kannst du dich in diesen 5 Anzeichen wiedererkennen?
Wie erlebst du dein spirituelles Erwachen?

Teile es mit mir in den Kommentaren!

Alles Liebe, Marisa

Quelle

Die 10 wichtigsten Anzeichen, dass du den Weg deiner Seele beschreitest (Teil 2)

Vor einem Monat habe ich die 5 ersten Anzeichen für deinen Aufstiegsprozess beschrieben. Wie versprochen, kommt jetzt der 2. Teil des Beitrags. Den 1. Teil findest du hier: Die 5 wichtigsten Anzeichen, dass du den Weg deiner Seele beschreitest.

Das 6. Anzeichen: Dein Schlaf

Ein häufiges Zeichen dafür, dass du dich auf dem Weg deiner Seele und in einem Aufstiegsprozess befindest, ist eine Veränderung in deinem Schlafverhalten.

Konntest du früher problemlos 10 Stunden durchschlafen jede Nacht, während du dich heute stundenlang schlaflos im Bett herum wälzt?
Bist du nach 4 Stunden ausgeruht und frisch?
Oder kennst du das Gegenteil und brauchst heute viele Stunden Erholung, während du früher mit ganz wenig ausgekommen bist?

Die Veränderung in deinem Schlafverhalten ist ein typisches Zeichen dafür, dass deine Seele und ihre Wünschen in deinem Leben einen grösseren Platz einnehmen.

Das hat einen einfachen Grund. In der Nacht, während du schläfst, bist du viel enger mit deiner Seele verbunden und sie kann dir ihre Wünsche und Bedürfnisse viel klarer übermitteln. Darum brauchst du dann eben phasenweise sehr viel Schlaf.

Während der Phasen, in der du wenig Schlaf brauchst, bzw. Mühe hast mit schlafen, geht es darum, dass dein Spirit Team intensiv mit dir arbeitet und dir Informationen übermittelt, die du während der Hektik und des Lärms des Tages nicht wahrnehmen kannst.

Das Beste was du machen kannst, ist nicht gegen diese Bedürfnisse anzukämpfen, sondern sie einfach so gut als möglich in deinen Alltag integrierst. Erfahrungsgemäss sind es Phasen, die auch wieder vorbeigehen.

Das 7. Anzeichen: Deine Gefühle


Wenn deine Seele sich kraftvoller und deutlicher in dein Leben integriert, dann wirst du Zeiten erleben, in der du dich wie auf einer Gefühlsachterbahn fühlst.

Es ist sehr gut möglich, dass du dir dabei vorkommst, wie ein Teenager, der nach dem Motto «Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt» lebt.

Seelenschimmer, Aufstiegsprozess

Deine Gefühle werden während dem Aufstiegsprozess intensiver und sie werden dabei so «laut», dass du sie nicht ignorieren kannst. Sie wollen ganz offensichtlich angeschaut werden. Das bedeutet, dass du teilweise weinst, ohne einen Grund dafür zu haben – jedenfalls keiner, der dir bewusst ist. Denn du weinst in dieser Zeit auch um lange Vergangenes.

Stell dir vor, dass du, als du 13 warst, von einem Klassenkameraden verletzt worden bist. Er hat sich vor der ganzen Klasse lächerlich über dich gemacht. Doch das war ein Moment, in dem du auf keinen Fall zeigen wolltest, dass seine Aussage dich verletzt hat. Du hast also auf die Zähne gebissen und mitgelacht. Und nie wieder an diese Situation gedacht.

Doch heute, viele Jahre später, musst du plötzlich weinen. Denn deine Seele und dein Unterbewusstsein erinnert sich noch glasklar daran, wie du dich damals gefühlt hast und sie weint um die Verletzung, die dir damals so weh getan hat.

Wenn du in deinem Erwachungsprozess eine Phase hast, in der du sehr gefühlsvoll wirst und dich diesen Gefühlen ausgesetzt fühlst, dann kann es genau an solchen Erinnerungen liegen. Manchmal wirst du dich an die Situation erinnern – manchmal nicht. Denn deine Seele erinnert sich daran und das ist alles, was zählt.

Das 8. Anzeichen: Dein Körper

Seelenschimmer, Aufstiegsprozess

Wenn du und deine Seele sich entscheiden, dass du dich auf den Weg der Seele machen willst, dann kann es passieren, dass du diffuse körperliche Symptome bekommst. Manche nennen diese Symptome, die während dem Aufstiegsprozess vermehrt auftreten, «Aufstiegssymptome».

Ein ganz häufiges Zeichen ist zum Beispiel, wenn es dir plötzlich schwindlig wird und du eine oder zwei Wochen das Gefühl hast, nicht wirklich sicher auf der Erde zu stehen. Erfahrungsgemäss dauert Schwindel selten mehr als 2 Wochen.

Dann kann es aber auch sein, dass du plötzlich Fieber oder Grippesymptome bekommst, wenn deine Entwicklung einen «Hüpfer» macht. Meiner Erfahrung nach sind diese Symptome immer eher kurzfristig. Ein oder zwei Tage, mehr meistens nicht. Bedenke aber, dass du auf jeden Fall zum Arzt gehst, wenn du krank bist. Krankheiten gehören in professionelle Hände.

Doch bei den Symptomen, die mit dem Prozess der Seele zu tun haben, kann es eben auch sein, dass der Arzt überfragt ist und dir nicht wirklich sagen kann, was du genau hast. Oft werden dann Nervenschmerzen diagnostiziert, weil die Mediziner sich einfach nicht erklären können, was die Patienten haben. Wichtig ist, dass du IMMER auf 2 Dinge hörst:

  1. ​Auf deinen Körper und deine Seele und was sie dir sagen wollen. Wenn dir der Fuss weh tut, dann hat es etwas mit deinem Vorangehen zu tun. Wenn du Husten hast, hast du etwas zu husten. Der Körper ist nicht «kreativ». Wenn du etwas zu Husten hast – sprich, jemandem die Meinung sagen solltest – dann wird er dir nicht Durchfall verpassen.
  2. ​Sobald du dich nicht mehr wohl fühlst, wenn du dich selber behandelst, gehörst du in die Hände einer Fachperson.

Das 9. Anzeichen: Dein Umfeld und deine Rolle darin

Ich habe schon im Beitrag vom 15. Februar über deine Beziehungen geschrieben. Wenn du möchtest, kannst du sie jederzeit hier nachlesen gehen: 1. Teil der Anzeichen des spirituellen Erwachen.

Nun will ich da noch etwas tiefer hinein gehen. Denn nicht nur deine Beziehungen verändern sich, sondern auch deine Rolle in deinem Umfeld.

Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, wie es war, als du 16 warst. Alles, jedes und jeder Tag war ein ganz grosses Drama. Fabian hat mit Maja Schluss gemacht? DRAMA! Maria lästert über Denise? D R A M A!

Je älter du wirst und je mehr du dich auf den Weg deiner Seele machst, um so weniger Resonanz hast du mit solchen Dramen. Du lernst, dass jede Person ihre eigene Geschichte hat und dass es nichts bringt, dich dramatisch und theatralisch auf die Seite des einen oder des andern zu stellen. Denn dabei wirst du nur in negative Emotionen gezogen und das willst du nicht.

Je länger du dich entscheidest, einfach ruhig und in deiner Mitte zu bleiben, um so mehr wirst du bemerken, dass du in deinem Umfeld die Rolle des Diplomaten – die des Ruhepols übernimmst. Du wirst erkennen, dass sie die Leute an dich wenden, weil sie von deinem inneren Wissen, deiner Weisheit, deiner Erdung und deiner Ruhe profitieren möchten. Es tut ihnen gut, in deinem Umfeld zu sein, denn du hilfst ihnen, selber besser in die Ruhe zu finden.

Die Rolle des Ruhepols in mitten des Sturms des Lebens ist ein ganz typisches Anzeichen dafür, dass du dich auf dem Weg der Seele befindest.

Das 10. Anzeichen: Du beginnst deine Seele bewusst wahrzunehmen


Das letzte Anzeichen, über das ich heute mit dir sprechen will ist das Wahrnehmen deiner Seele. Je weiter fortgeschritten du auf deinem Seelenweg bist, um so stärker wirst du deine Seele und ihre Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen.

Vielleicht hast du plötzlich ein intensives inneres Ziehen danach, ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Stadt anzuschauen, obwohl du nicht so wirklich weisst, wieso.

Seelenschimmer, Aufstiegsprozess

Vielleicht hast du plötzlich keine Lust mehr auf Fernsehen und Radio und geniesst stattdessen das erste Mal in deinem Leben Ruhe und Stille.

Vielleicht eröffnen sich bei dir im Leben plötzlich kreative Türen und du beginnst, dich auf eine Art künstlerisch zu betätigen, die du nie von dir erwartet hast.

Und natürlich nimmst du bei deinen Entscheidungen die Wünsche deiner Seele ganz bewusst wahr. Das kannst du ganz einfach ausprobieren: Wenn du dich gegen die Wünsche deiner Seele entscheidest, wirst du ganz schnell merken, dass es sich einfach nicht richtig und nicht stimmig anfühlt und du wirst deine Entscheidung noch einmal überdenken, bis sie sich für deinen ganzen Körper stimmig und richtig anfühlt.

Welche dieser Symptome sind dir bekannt? Worin hast du dich selber wiedererkannt?

Quelle