Neumond am 29. Juni 2022 – Der Kuss der Lilith

Mit dem Neumond im Krebs am Mittwoch, den 29. Juni 2022 wird uns eine ganze Sternenflotte an Heilungschancen zur Verfügung gestellt. Und wieder geht es an das Eingemachte, dringen die Energien in derart tiefe Bereiche unseres Wesens, dass es uns erstaunen wird, welche dunklen Schluchten in uns verborgen sind.

Sonne und Mond erhalten den Kuss der Urgöttin Lilith, der ersten unbeugsamen Frau Adams, welche unbeirrt ihre Wege ging und alles andere als gewillt war, sich anzupassen.

Triple Moon

Neumond im KREBS

SONNE im KREBS

29. Juni 2022

04:52:15 MEZ / Berlin

Welch ein kraftvoller Neumond im Krebs

Der Neumond im Krebs ist von Hause aus Jahr für Jahr etwas Besonderes, denn von diesem Tierkreiszeichen ist der Mond der Herrscherplanet. Er ist also in seinen eigenen Gefilden unterwegs, wo er besonders kraftvoll wirken kann. In diesem aufwühlenden Jahr aber, hat er sich tatkräftige Hilfe an die Seite geholt.

Der Mond steht also im Tierkreiszeichen Krebs, aber dort waltet er nicht alleine. Natürlich ist die Sonne mit von der Partie, ohne deren Präsenz ein Neumond ja gar nicht möglich wäre. Aber eine dritte, sehr starke Kraft wird die Energie dieses Auftakts der neuen Mondphase bestimmen. Es ist keine geringere als die ungezähmte Ur-Göttin des Weiblichen, die dunkle Lilith.

Die Kraft der Lilith

Lilith wird auch oft als schwarze Mondin bezeichnet, was energetisch durchaus sinnvoll ist, aber vielleicht für ein wenig Verwirrung sorgt. Lilith ist kein Planet, sie ist nicht einmal ein greifbarer oder sichtbarer Himmelskörper. Ist in der Astrologie von Lilith die Rede, so ist damit ein spezieller Ort im kosmischen Raum gemeint.

Dieser Punkt in den Weiten des Weltraumes, der Lilith genannt wird, ist der erdfernste Punkt der Mondumlaufbahn. Also dort wo der Mond auf seiner Reise am weitesten von uns entfernt wandelt, ist die astrologische Lilith zu Hause. Ihr Pendant ist Priapus, der erdnächste Punkt der Mondumlaufbahn, welcher allerdings kaum Beachtung findet. Er ist der Sohn der Aphrodite, also der Venus. Sein Vater war Dionysos. Hera die Magierin verzauberte Priapus, so dass er missgebildet war. Aphrodite lehnte das Kind ab und setzte es aus.

Dies jedoch nur am Rande, also ein klein wenig Mythologie und Astrologie aus der Schatzkammer des kosmischen Wissens.

Wird Lilith als schwarze Mondin genannt, so ist Priapus der schwarze Mars. Beide Punkte werden als die Apsiden bezeichnet, wobei Lilith und Priapus auf der Apsidenachse liegen. Lilith ist dabei das Apogäum, Priapus das Perigäum.

Dieses ferne Verweilen des Mondes bei Lilith wird in der Astrologie oft als eine Energie beschrieben, in welcher wir unsere Gefühle stark kontrollieren und zu ihnen auf Distanz gehen. Ich kann das so nicht unterschreiben und erlebe dies stets auf einer ganz anderen Ebene. Das beobachte ich jedoch nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen Menschen.

Ja, ich weiß, Lilith hat eine stark kontrollierende Kraft, aber diese ist keineswegs emotional abgekoppelt, sondern wirkt ganz im Gegenteil sehr stark in der Tiefe unseres Wesens. Eine Distanz oder ich nenne es besser eine Kluft entsteht nur, wenn wir generell gelernt haben, uns von unseren Gefühlen abzuspalten.

Diese Trennung nimmt dann natürlich erst recht zu, wenn es wirklich ans Eingemachte geht. Wer schon die Emotionen in den höheren Schichten nicht erträgt, der wird sie in der Tiefe erst recht nicht aushalten. Alle Kontrolle wird dann hochgefahren, die Muskulatur spannt sich an und der Druck in uns nimmt zu. Und irgendwo tief im Inneren trauert dann ein blinder Fleck, weil er einfach nicht gesehen wird.

Urgöttin Lilith

Der Kuss der Lilith

Die Lilith wird oft als böse, destruktive Kraft dargestellt, als Königin der Dämonen, als Succubus des Teufels. Entschuldige bitte, aber Lilith hat doch nicht Adam verlassen, um sich dann dem Teufel zu unterwerfen und um sich freiwillig unter dessen Lenden zu verkriechen. Bei aller Liebe, aber solche Behauptungen sind in meinen Augen einfach nur die Essenz eines kranken Systems.

Lilith ist keine dämonische, böse Kraft. Sie hat einfach „Nein“ gesagt. Vermutlich wäre sie ewig bei ihrem Adam geblieben, wenn er sich nicht erhöht hätte. Lilith hat das einzig Richtige getan, sie ist gegangen. Hat gesagt, so ein Theater macht sie nicht mit. Entweder gleiches Recht für alle oder ich bin raus aus der Nummer.

Ist das böse oder ist es nicht vielmehr gesund und klug? Als Strafe für ihren Verrat wurde sie verfolgt und zwar aufs Übelste. Es ist wirklich an der Zeit, da mal ganz gehörig tief in die Truhe der Gerechtigkeit zu greifen und wieder gut zu machen, was einst angerichtet wurde.

Und nein, es geht nicht darum, dass die Männer nun Buße tun müssen und die Frau das Zepter an sich reißen darf. Da kommen wir nur vom Regen in die Traufe und pervertieren das Prinzip aus der entgegengesetzten Richtung. Wären wir Frauen alle wie eine Front mit Lilith verbunden gewesen, hätten wir wie sie agiert, dann würden wir nicht in diesem Schlamassel stecken. Zu provokant? Ja durchaus, denn viele Frauen handelten nicht grundlos so, wie sie es eben taten. Dahinter stehen Traumata, Demütigungen, falsche Konditionierungen und und und.

Und doch, unsere Welt hat viel zu viele Evas hervorgebracht, die sich brav unterordnen und den Mann bloß nicht verärgern wollen. Mann nutzt das aus, ja klar. Liliths waren unerwünscht, aus der Ferne mit sabberndem Munde bewundert, aber am eigenen Herd unerwünscht. Ist ja auch unbequem.

Dieser Neumond lädt uns ein, in unsere eigene Kraft zu kommen. Aufzustehen und Lilith zu sein. Und damit es wirklich keine Missverständnisse gibt: Es geht nicht darum, den Spieß umzudrehen. Es geht um Gleichberechtigung, einem Nebeneinander. Jeder Mensch, jedes Wesen hat seine ureigenen Stärken und sollte den Raum erhalten, diese leben zu dürfen. Wir Frauen haben die Macht, den heiligen Raum der Magie ganz weit zu öffnen und die Männer haben die Power, ihn zu schützen.

Hören wir also auf, dem Manne die Pantoffeln hinterherzutragen, schweigen wir nicht länger, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Wir nehmen nicht nur uns selbst die Kraft, sondern wir entreißen sie auch den Männern und schwupps sitzen wir da mit einem Pantoffelhelden und denken: Früher war mehr Lametta.

Wir waren, trotz aller noch immer bestehenden Defizite, selten so frei in unseren Entscheidungen, wie in der heutigen Zeit. Wir können nein sagen, wir können gehen. Es ist nicht nötig, die Queen in uns zu verleugnen. Wir dürfen uns mit auf den Thron setzen. Seite an Seite – die schützende Kraft des Mannes und die gebärende, nährende Kraft der Frau.

Einander ebenbürtig sein.

Schwarze Mondin

Der Tanz der Kräfte

Du siehst, in meinen Zeilen klingen tief liegende Emotionen mit und dies ist es auch, was dieser Neumond hervorbringt, wenn wir es zulassen. Es wird ganz klar unsere Gefühlswelt angesprochen. Es geht um verdrängte Gefühle, um das Gärende in unserem Unterbewusstsein. Es kostet so viel Kraft, dies alles immer aufzuhalten, zurückzudrängen.

Ja wir standen einst auf dem Scheiterhaufen, wie übrigens viele Männer auch. Vielleicht aber ist es an der Zeit, dass wir uns selbst noch einmal mutig auf einen Scheiterhaufen stellen. Aus ganz freien Stücken, aus unserem eigenen Willen heraus. Zeit, dass wir unsere zusammengeflickte Identität niederbrennen, bis nur noch die Asche unserer wahren Essenz übrig bleibt, aus der wir dann wie ein funkelnder Phönix emporsteigen.

Der Neumond erwacht im Krebs. Ein Tierkreiszeichen, in dem es um unsere Gefühle geht. Das kleine Wassertierchen mit seiner harten Schale und dem weichen Kern. Es ist das Zeichen des vierten Hauses, dem Ort unserer Wurzeln. Hier findet sich unser Ursprung und, um bei seinem Element, dem Wasser zu bleiben, unsere Quelle. Der Krebs ist ein kardinales Tierkreiszeichen, das bedeutet, ihm wohnt eine schöpferische, erschaffende Kraft inne. Es sind aufbauende Energien am Werk, die uns auffordern, in die Selbstverantwortung zu gehen.

Diese astrologischen Wurzeln des vierten Hauses beziehen sich jedoch nicht nur auf unseren Ursprung, sie spiegeln auch die Erfahrungen aus unserer Kindheit. In diesem Haus findet sich unsere familiäre Heimat. Es steht für unsere Mütter, unsere Familien und weitergefasst auch für unser Volk, unsere Gemeinschaft, derer wir entstammen.

Es geht also nicht nur um die Heilung der ureigenen, inneren Verletzung. Es geht auch um die Heilung in der Gemeinschaft. Es ist ein Neumond der Lilith, aber es geht ganz und gar nicht um die urweiblichen Kräfte allein. Sonne, Mond und Lilith stehen im Quadrat zu Jupiter, der eines der männlichsten Sternzeichen überhaupt durchzieht, den starken Widder. Es geht darum, etwas aufzubrechen, umzugestalten. Wir dürfen unsere Wunden ansehen, aber auch die Wunden, die wir einander zufügen.

Der sehr intensiven, weiblichen Kraft steht mit dem Neumond eine ebenso starke männliche Kraft zur Seite. Jupiter durchzieht den Widder nicht alleine, ein starker Mars greift unterstützend ein. Inmitten der Energien von Mars und Jupiter erhebt sich die heilende Kraft von Chiron, ebenfalls den Widder durchquerend.

Es geht also nicht nur um eine Heilung im Weiblichen oder Männlichen, sondern um eine Heilung im Volk, im Kollektiv des Miteinanders. Mars steht dabei im Quadrat zu Pluto, dem ganz klar noch einmal der Aufruf zugrunde liegt: Stelle dich den Ängsten, den alten Konditionierungen und schaue, was du in der Tiefe verborgen hältst, was du verdrängt hast. Wer viel Kraft und Mut besitzt, der nehme den Vorschlaghammer und schlage die rundum erschaffenen Mauern ein, damit wieder Licht ins Dunkel fallen kann.

Triple Moon

Mond der Initiation

Der Neumond hat ein enormes Potential zur Transformation, mehr noch als ein Schwarzmond ohnehin schon in sich trägt. Jetzt können wir die Saat setzen, für das, was wir ernten wollen. Manchmal erfolgt die Ernte schon zum kommenden Vollmond, aber dies hier wird ein längerer Prozess.

Vielleicht sind die ersten Früchte zum Vollmond im Krebs bereit zur Ernte. Dieser folgt am 7. Januar 2023 genau der Hollenacht und somit dem Ende der Rauhnachtszeit, wenn die Sonne im Steinbock steht, dem Zeichen des zehnten Hauses, dem Haus unserer Lebensziele.

Welche Saat möchtest du setzen? Welche alten Wunden dürfen, müssen Heilung finden?

Lasst mich zum Abschluss noch erwähnen, dass wir unsere Wege nicht alleine gehen müssen, denn auch dies flüstert uns die schwarze Mondin. Merkur steht in seiner vollen Kraft und durchzieht sein Herrscherzeichen Zwilling, begleitet von Venus. Wir sind also dazu eingeladen, in liebevolle Kommunikation miteinander zu treten, einander zuzuhören, zu helfen.

Ich wünsche dir einen zauberschönen Neumond, der vieles in Bewegung setzen kann.


Mittwoch, 29. Juni 2022 – Neumond sowie Lilith Emotionspunkt:

Wenn Lilith sich mit dem Mond vereint, entfaltet sie ihre heilende emotionale Seelenkraft. An diesem Tag geht es vor allem um Heilungsprozesse auf der emotionalen Ebene.

Die Verletzungen, die wir in unseren Liebeserfahrungen gemacht haben, können da am besten in ein Heilungsfeld eintreten. Das gelingt dann, wenn wir aufhören, Schuld zuzuweisen, denn Schuldzuweisungen ist die mächtigste unter jenen Emotio­nen, die uns an die Angstmatrix bindet. Wenn wir loslassen können, beschenkt uns Lilith mit Heilungsim­pulsen von gigantischer Wirkung. – Text Werner Neuner.

Tagesenergie Die Entfaltung – „Ich bin die Entfaltung, ich erweitere und vermehre. Die Energie fließt offen und frei.“ Ein guter Tag, um Neues zu beginnen, etwas zur Entfaltung zu bringen. Auch gut geeignet für Aussprachen und offenen Kommunikation.

Der morgige Portaltag strahlt energetisch schon aus und intensiviert die entsprechenden Gefühle und Prozesse.

🌟

Textquelle

Alexandra Heck