Thomas Hitzlsperger: Doku I Katar – warum nur?

Katar – warum nur?

  • BR Fernsehen
  • 19.11.2022, 17:00 Uhr
  • 44 Min
  • Online bis 18.05.2023, 17:50 Uhr  Warum?
  • UT

Warum findet die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Katar statt? Thomas Hitzlsperger macht sich auf den Weg, um die Frage zu beantworten: „Katar – warum nur?“ Ein Film von Nick Golüke und Robert Grantner.

Fans und Spieler fragen sich ebenso wie der überwiegende Teil der Weltöffentlichkeit: Warum findet die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Katar statt? Thomas Hitzlsperger als ehemaliger Nationalspieler, Bundesliga-Manager und durchaus kritischer Geist leidet als leidenschaftlicher Fußballer an dieser WM-Vergabe – aber er resigniert nicht, er will verstehen. Hitzlsperger macht sich auf den Weg, um die Frage zu beantworten: „Katar – warum nur?“ Ein Film von Nick Golüke und Robert Grantner.

Newsletter

https://www.br.de/mediathek/video/thomas-hitzlsperger-doku-katar-warum-nur-av:6373c970397298000851038f


Geheimsache Katar: Wie Gier die WM in die Wüste brachte | Doku | ZDF:zeit

sportstudio fußball

11.11.2022
Eine Weltmeisterschaft in der Wüste. Im Winter. Die WM in Katar wirft viele Fragen auf und steht seit Jahren in der Kritik. Doch wie ist es Katar gelungen, das Turnier trotz der Verletzung von Menschenrechten zu behalten? Journalist und Sportmoderator Jochen Breyer wird die WM im ZDF präsentieren und wollte sich daher ein eigenes Bild machen. Zweimal ist er ins Land gereist. Schaute sich Stadien und Infrastruktur an, kam aber vor allem mit den Menschen dort ins Gespräch und durfte schließlich sogar eine katarische Familie zu Hause besuchen. Ein seltener Einblick, denn in Katar bleibt man gern unter sich. Das Team um Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs recherchierte aber auch über Monate in Deutschland: Wie steht eigentlich der Fußball hierzulande zur WM in Katar? Mit welchen Mitteln ließen sich die europäischen Fußball-Ligen davon überzeugen, die erste WM im Winter – also mitten in der laufenden Saison – zu spielen? Der ZDF-Moderator trifft auf Schlüsselfiguren und Sportfunktionäre sowie den damaligen FIFA-Chef Sepp Blatter. Wie hat Katar die Fußball-WM 2022 gekauft?
Mit diesem Thema beschäftigt sich auch die neue Folge Bolzplatz by Manu.
Hier geht’s zum Video: https://kurz.zdf.de/LMaj/
Alle Infos rund um die Fußball-Weltmeisterschaft findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/sTXm/