Pamela Kribbe: Was ist wahre Spiritualität?

Jeshua, gechannelt durch Pamela Kribbe

Liebe Freunde,

ich bin euer Bruder Jeshua. Ich bin so glücklich, hier bei euch zu sein. Wenn ich durch einen Channel spreche, dann bin ich der Erde, der Menschheit, ein wenig näher, und ich habe große Freude daran, euch nahe zu sein.

Ich sehe eure leuchtenden Herzen. Ich möchte euch gerne die Größe und Schönheit dessen verdeutlichen, wer ihr seid. Ich möchte euch daran erinnern, dass diese Größe nicht etwas ist, das weit vor euch liegt oder weit von euch entfernt ist. Sie ist nicht etwas, das ihr durch viel Disziplin erreichen müsst. Sie ist, wer ihr eurer Natur gemäß seid. Es ist traurig für mich anzusehen, wie sehr ihr euch davon entfremdet habt, einfach ihr selbst zu sein. Ihr habt euch daran gewöhnt, euch fortwährend selbst zu beurteilen und zu kritisieren. Und besonders wenn ihr auf dem spirituellen Weg seid, habt ihr bestimmte Ideale davon im Kopf, wohin ihr gehen und wie ihr werdet solltet.

Aber das spirituelle Leben ist wirklich sehr einfach. Es geht darum, intim und ehrlich mit euch selbst zu sein. Spiritualität beginnt mit dem Annehmen dessen, wer und was ihr seid. Wenn ihr negative Gedanken und schwierige Emotionen habt, dann ist es so, das ist in Ordnung. Ihr denkt, um aus dem Herzen zu leben, müsstet ihr euch über diese dunklen Dinge erheben, aber spirituelles Wachstum geschieht nicht in Form eines Aufstiegs wie in einer Hierarchie. Wahrhaft spirituelle Menschen sind auch sehr bescheidene Menschen. Sie denken von sich selbst nicht als erhaben, in dem Sinne, dass sie meinen würden, ihre Dunkelheit überwunden zu haben, sondern sie fühlen sich im Frieden mit ihrer Dunkelheit; sie lehnen sie nicht ab. Und genau dort geschieht die Magie: wenn ihr euren eigenen Schmerz ohne Angst und mit dem Blick des Mitgefühls betrachten könnt.

Wenn ihr hinter euer negatives Verhalten oder eure Gewohnheiten blickt, dann seht ihr dort ein verängstigtes Kind in euch. Und es erfordert Stärke und ein offenes Herz, diesem Kind in euch gegenüberzutreten. Doch die Essenz der Christusenergie besteht darin, hinter allem negativen und störenden Verhalten das Gesicht eines unschuldigen Kindes zu erkennen. Für euch alle besteht die Herausforderung darin, zuerst eure eigene Unschuld zu erkennen.

Wenn ihr euch selbst kritisiert und in eine bestimmte Richtung zu drängen versucht, dann denkt ihr, dass dies richtig so sei. Ihr geht von der Annahme aus, was ihr derzeit tut, sei falsch, und sogar, dass an euch selbst etwas nicht stimme. Aber wenn ihr das tut, geht ihr nicht aus der Liebe heraus vor; ihr behandelt euch dann nicht mit Freundlichkeit, und so spielt ihr fortwährend Verstecken mit euch selbst. Ihr möchtet euch hin zum Licht bewegen, aber die Dunkelheit kommt sozusagen durch die „Hintertür“ herein. Ihr müsst mit allen Anteilen eurer selbst im Reinen sein, um wirklich Freiheit zu erlangen.

Ich möchte euch nun einladen, euch mit eurem inneren Kind zu verbinden. Stellt euch vor, es gäbe ein Kind in euch, das sich seit langer Zeit in euch versteckt. Vielleicht zeigt sich das Kind nicht sofort und ihr müsst es rufen und es einladen. Aber seid für es offen, und erlaubt diesem Kind, euch den dunkelsten Teil zu zeigen, den ihr noch immer in euch tragt. Vielleicht weint oder schreit das Kind, aber das macht nichts. Seid sein Führer, sein Elternteil, und seht, ob ihr euch mit diesem Kind vertraut machen und es trösten könnt.

Es gibt immer einen Grund für die Dunkelheit und die Eigenschaften, die ihr als dunkel anseht. Haltet darum die Hände dieses Kindes und schaut ihm in die Augen. Wenn ihr das tut, werdet ihr erkennen, dass dieses Kind euch etwas Wertvolles zu geben hat. Es hat ein Geschenk für euch, etwas, das für euch jetzt, in diesem Moment, wichtig ist. Nehmt dieses Geschenk an und dankt dem Kind dafür. Euer inneres Wirken besteht darin, in die dunkelsten Winkel eures Wesens zu schauen und das innere Kind einzuladen, herauszukommen. Das bedeutet es, den Übergang vom Ego-basierten zum Herz-basierten Bewusstsein zu durchlaufen.

Das Herz kämpft nicht gegen das Ego, das Herz bezieht alles mit ein. Das Herz reicht in alle Winkel eures Wesens und Seins – und das ist die wahre Bedeutung der Christusenergie. Wie ihr mit euch selbst umgeht, wie ihr euch selbst behandelt, hat eine Wirkung auf die Welt um euch herum. Das Mitgefühl und das Verständnis, die ihr für euch selbst habt, werden eure Schwingung, eure Energie verändern, und das ist die wahre Bedeutung dessen, ein Lichtarbeiter zu sein. Es ist weit eher Energieübertragung als nur ein Weitergeben von Informationen. 

In dieser Zeit verändern sich viele Dinge, eine Menge Energie ist in Bewegung. Und ihr könnt zudem, wenn dieser Übergang hin zum Herzen globaler Ebene stattfindet, sehen, dass dann – ebenfalls auf weltweiter Ebene – viele dunkle Dinge aus den verborgenen Winkeln kommen. Es ist also eine Art Paradoxon: Es scheint erst dunkler zu werden, bevor es hell wird. Aber dass die Dunkelheit an die Oberfläche kommen darf, ist ein entscheidender Teil in diesem Prozess.

Es ist wichtig für alle euch, die beobachten, wie dies in der Welt und um euch herum geschieht, zentriert und ruhig zu bleiben und nicht die äußere Dunkelheit zu bewerten, die ihr wahrnehmt, sondern in der Weisheit und dem Verständnis zu bleiben, die ihr durch euren eigenen inneren Prozess gewonnen habt. Wenn ihr euch über die Dunkelheit, die ihr in der äußeren Welt wahrnehmt, in eine Wertung begebt, dann neigt ihr dazu, die Welt als eine Art Schlachtfeld zwischen Hell und Dunkel zu sehen. Aber die wahre Kraft eines Lichtarbeiters, eines Bewusstseins-Pioniers, besteht darin, die Unschuld und das Gesicht eines Kindes auch in der Dunkelheit zu erkennen, die ihr um euch herum wahrnehmt.

Das bedeutet nicht, dass ihr einfach in alles einwilligt, was geschieht. In eurem eigenen Leben müsst ihr Entscheidungen darüber treffen, was ihr tut oder nicht tut, was ihr mögt und was ihr nicht mögt, doch ihr könnt dies aus einem tiefen inneren Gefühl heraus tun, ohne zu werten. Ihr könnt sehr klare Entscheidungen aus eurem Herzen heraus treffen, ohne darüber zu urteilen. Wenn ihr es schafft, nicht in die Wertung zu rutschen, werdet ihr die Energie des Mitgefühls in euch haben und sie in die Welt hinaus ausstrahlen.

Ihr müsst euch selbst erinnern, dass alles, was dunkel ist, und alles, was sich in einer dunklen Ecke versteckt, sich nach dem Licht sehnt und in der Dunkelheit nicht glücklich ist. Behaltet dies im Sinn, wenn ihr euch in der Welt umseht. Und das bedeutet nicht, dass ihr die Welt retten müsst, sondern einfach dass ihr euer eigenes Licht, eure Weisheit, eure Urteilslosigkeit beibehalten sollt. So channelt ihr eine neue Energie auf die Erde, und was ihr selbst in eurem Alltag konkret jeweils tun werdet, um diese neue Energie zum Ausdruck zu bringen, ist bei jedem Menschen anders.

Zum Schluss möchte ich euch einladen, euch tiefer damit zu verbinden, was eure individuelle Art ist, euch selbst zum Ausdruck zu bringen. Stellt euch dafür schlicht vor, dass ihr eine Fackel in eurer rechten Hand haltet, und spürt die Energie der Flamme dieses Lichts. Spürt, wie sie einerseits lodernd und leidenschaftlich, andererseits aber auch still und leise ist. Dieses Licht entspringt einem Empfinden von Freude und nicht dem Wunsch, zu kämpfen oder eine Schlacht zu schlagen. Es kommt tief aus eurem Inneren. Stellt euch jetzt vor, dass ihr vom Licht dieser Fackel erfüllt seid. Dies ist das Licht eurer Seele, eures Ursprungs, und es erinnert euch, wie strahlend, wie voller Freude sie ist. Es ist spielerisch, phantasievoll und erfinderisch. Lasst es also durch all die Zellen eures Körpers fließen – und genießt es! Aus dem Herzen zu leben, sollte freudvoll sein.

Während ihr euch mit diesem Licht und dieser Freude verbindet, fragt euch, ob es irgendetwas in eurem Leben gibt, das ihr gerne tun würdet, oder das ihr bereits tut, das mit diesem Licht im Einklang ist. Es ist dabei vollkommen in Ordnung, damit in eurem täglichen Leben zu experimentieren. Schaut, was euch die meiste Freude bereitet, und akzeptiert nichts weniger als das. In der Vergangenheit haben die Stimmen der Angst euch zu sehr niedergehalten und diszipliniert. Vertraut auf die Stimme der Freude, auf das Gefühl der Freude, und immer wenn ihr euch fragt: „Was sollte ich in meinem Leben tun, wie kann ich etwas bewirken?“, dann tut das, was euch die meiste Freude bereitet. Und es mag mit etwas Einfachem beginnen, aber je mehr ihr mit diesem Fluss mitgeht, desto größer wird Strömung der Freude, des Lichts werden. Und auf diese Weise werdet ihr etwas in dieser Welt bewirken.

Danke, dass ihr seid, wer ihr seid.


Channeling: © Pamela Kribbe
Übersetzung: Yvonne Mohr, http://www.lichtderwelten.de
Deutscher Text: https://www.lichtderwelten.de/index.php/geistige-welt/channelings-anderer/pamela-kribbe/jeshua–was-ist-wahre-spiritualitaet