Insektendetektive gesucht, von T. Breitschneider

Vorangegangene Beiträge: https://www.esistallesda.de/?s=insekten

Dieses unappetitliche Thema „Insekten, Maden und Würmer in unserem Essen“ beschäftigt die Menschen. Jeder fragt sich, ob er bald, ohne es zu wissen Insektenmehl oder Madenzusätze in seinem Essen vermuten muss. Hier möchte ich wie versprochen Abhilfe schaffen.

In meinem Artikel „Gedanken einer Insektenverspeiseleugnerin“ thematisierte ich, dass die EU nun höchst offiziell erlaubt, unseren Lebensmitteln Insekten, Maden, Würmer, Heuschrecken und Getreideschimmelkäfer beizufügen. Dieser Artikel ging viral durch die Decke und wurde innerhalb kürzester Zeit zehntausende Male gelesen. Ich bekam viele Zuschriften von entsetzten und verunsicherten Menschen. Auch tolle, weiterführende Leserkommentare zeigten deutlich, dass dieses Thema uns alle angeht und uns alle miteinander aufregt, aber auch verunsichert. Vor allem treibt uns die bange Frage um, ob man uns diese Insekten und Maden klammheimlich einfach unterjubelt in Lebensmittel, die wir seither ohne Bedenken gegessen haben. Tatsächlich ist und wird das jetzt möglich sein! Bitte lest noch einmal meinen oben verlinkten Artikel, in dem ich das erkläre.

Wer sich auf den Staat verlässt ist verlassen

Unsere einzige Möglichkeit, uns vor dem Verzehr dieser Ungeziefer zu schützen, ist ab sofort das genaue Studieren der Zutatenliste auf den jeweiligen Produkten! Nochmals: Ab sofort ist es möglich, dass Hersteller ihre Produkte mit solchen Insekten- und Madenzusätzen strecken oder „bereichern“. Von der Regierung können wir nicht erwarten, dass sie uns Verbraucher schützt. Daher müssen wir das selbst in die Hand nehmen.

Dass eine überragende Mehrzahl der Menschen keine Insekten verspeisen mag, zeigt auch diese Umfrage:

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel

Wir alle sind jetzt gefragt, indem wir beim Einkaufen etwas mehr Zeit einplanen und am besten mit Lupe oder Lesebrille bewaffnet uns ab sofort sehr genau das Kleingedruckte, hier also die Zutatenliste der Produkte anschauen und prüfen, ob sich darin Insekten, Maden oder Mehlwürmer befinden. Wie die genauen lateinischen Bezeichnungen sind, könnt Ihr in meinem obig verlinkten Artikel nachlesen.

Meine Bitte

Wir alle sind jetzt ab sofort Lebensmittel bzw. Insekten-Detektive! Ich bitte Euch, wenn Ihr Produkte findet mit Ungezieferzusätzen, mir diese zu melden. Fotografiert dazu bitte die Zutatenliste auf der Rückseite sowie die Vorderseite des Produkts und macht eine Notiz, in welchem Geschäft ihr diese gesehen oder gekauft habt. Diese Infos könnt Ihr mir hier unter diesem Artikel direkt als Kommentar einstellen oder mir senden über das Kontaktformular meines Blogs. Ich werde sie dann fortlaufend hier veröffentlichen! Mir geht es nicht um Produkte, die offen mit Insektenzutaten werben. Davon gibt es mittlerweile einige Unternehmen. Diese werde ich hier NICHT veröffentlichen, denn ich möchte keine Werbung für diese Unternehmen machen. Mir geht es um die versteckten Zutaten auf herkömmlichen Produkten!

Danke für Eure Mithilfe. Danke, dass Ihr Teil dieses wichtigen Projekts werdet, das nur erfolgreich sein kann, wenn wir alle ab sofort aufmerksam sind und bleiben. Damit wir auch in Zukunft nicht etwas essen, vor dem es uns ekelt, das wir nicht mit unserem Gewissen oder Glauben vereinabaren können oder das sogar gesundheitsschädlich für uns ist!

Ab sofort gilt: Studieren geht über probieren!

Mit `ner Made auf dem Teller
wird’s Dir übel immer schneller
vielleicht bist Du auch noch allergisch
daher sei beherzt und energisch
und werd zum Lebensmittelinsektenverpreller!

Unter dem Hashtag #Insektendetektiv könnt Ihr auf Twitter die Aufmerksamkeit auf dieses Thema richten!

https://tbreitschneider.home.blog/2023/01/29/insektendetektive-gesucht/