Erde spricht: Über die Freude am Leben. Von Pamela Kribbe

Liebe Menschen, ich bin die Stimme der Erde und ich grüße euch alle.

Ich bin heute gekommen, um über die Freude zu sprechen, die Freude am Leben. Ihr alle sehnt euch danach, wo immer ihr auf eurem Lebensweg seid. Es mag leichtere und schwerere Phasen in eurem Leben geben, aber trotzdem ist es möglich, eine grundlegende Freude zu spüren, die durch euer aller Leben fließt.

Und wie kommst du zu diesem Grund der Freude, wie erschaffst du sie? Indem du die Kontrolle loslässt; indem du loslässt und dich hingibst. Und wofür gibst du dich hin? Du gibst dich etwas Größerem hin als deinem Verstand und deinem Ego mit seinen Wünschen, Plänen und Gedanken.

Der Schritt zur Kapitulation, zum Loslassen, scheint ein Schritt ins Nichts zu sein, in ein tiefes, dunkles Loch. Aber das ist etwas, das man dich glauben gemacht hat. Du bist zu der Überzeugung gelangt, dass es notwendig ist, mit deinem Verstand und deinem Willen die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen. Und das ist etwas sehr Menschliches, denn nur Menschen sind zu einem freien Willen fähig.

Im Vergleich zu den anderen Geschöpfen der Natur hast du viel mehr Fähigkeiten, und es ist verlockend, das Leben mit deinem Willen und deinen Gedanken gestalten zu wollen. Aber wenn diese Entschlossenheit die Oberhand gewinnt, wird deine Sichtweise eng. Du bist eingeschränkt durch das, was du aus deiner Perspektive wahrnimmst, und durch die Vorstellungen, die du von anderen ableitest.

Du entwickelst einen Tunnelblick, wenn du dich nur auf deinen Verstand, dein Wissen, deine Überlegungen, deine Ideen und deine Pläne verlässt. Und das kann vor allem dann passieren, wenn du diese Dinge tust, ohne deine Gefühle, deine wahre Natur, zu Rate zu ziehen, denn deine Gefühle, deine Natur, zu Rate zu ziehen, ist grundlegend für den Lebensfluss, der dir Freude bringt.

Und wie findest du diese Freude? Du findest sie an einem ganz anderen Ort in dir als in deinem Intellekt und deinem Verstand. Für Menschen, die mit der Vorstellung aufgewachsen sind, dass der Verstand der wichtigste Teil des Menschseins ist, kann sich das jedoch unangenehm anfühlen.

Lass uns sehen, wo wir diesen natürlichen Fluss in deinem Körper finden können. Beobachte, welche Teile deines Körpers aktiviert werden, wenn du versuchst, die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen. Achte darauf, was der Wunsch, dein Leben zu kontrollieren, auf der körperlichen Ebene bewirkt, wie er sich in deinem Körper bemerkbar macht.

Es wird oft von Gedanken begleitet wie: „Es muss sein, ich will es jetzt, es ist Zeit, es ist notwendig“. Sei dir bewusst, dass hinter diesen Gedanken ein Druck, eine gewisse Dringlichkeit und vielleicht auch Angst steckt. Spüre einen Moment lang, was dieser Energiefluss mit dir macht. Er ist oft wie eine Dampfwalze, die die Dinge schneller vorantreiben will, als es oft möglich ist. Dieser Fluss hat mit der Energie des Kopfes zu tun, und du kannst ihn auch in deinem Solarplexus, dem Sitz deines Willens, spüren.

Spüre jetzt, was passiert, wenn du loslässt, das Leben kontrollieren zu wollen. Nimm etwas aus deinem Alltag, etwas, das dich beschäftigt, z. B. ein Problem, in das du schon viele Stunden Gedanken investiert hast, oder die Dinge, über die du dich sorgst und ärgerst, und stell dir jetzt vor, dass du alle Erwartungen an eine Lösung loslässt.

Lass das Problem los und achte darauf, wohin dein Bewusstsein von sich aus in deinem Körper reist. Wenn du loslässt, kannst du spüren, wie du tiefer in deinen Körper sinkst. Du wirst dir deiner Körperlichkeit bewusster: deiner Arme und Hände, deiner Beine und Füße, deines Unterleibs. Spüre die Ruhe, die für deinen Körper natürlich ist.

Dein Körper durchläuft im Laufe eines Tages viele Prozesse: Das Blut zirkuliert, die Nahrung wird verdaut, der Atem strömt ein und aus, die Hautzellen erneuern sich. All diese Prozesse laufen in einem natürlichen Rhythmus ab. Alles hat seinen Rhythmus in deinem Körper, genau wie das Leben der Natur außerhalb deines Körpers. Trotzdem hast du oft einen ängstlichen Geist: Er will vorpreschen und verliert so die Verbindung mit dem Fluss in dir. Deine Gefühle sind jedoch näher am natürlichen Fluss des Lebens in dir, also verbinde dich mit ihnen und lass dein Bewusstsein durch deinen Körper fließen.

Schau dir jetzt noch einmal die Situation an, über die du so oft nachdenkst, das Problem, auf das du dich so sehr konzentrierst, und das kann alles sein, was dich ablenkt. Erlaube dir, dich von dem Problem zu lösen. Spüre, was es mit dir macht, wenn du zu dir selbst sagst: „Ich kenne die Lösung nicht, also werde ich es einfach loslassen und in meine Mitte zurückkehren. “ Das wirkt sofort erdend.

Der Wunsch, zu viel zu denken und die Kontrolle zu haben, hält dich vom Jetzt fern. Aber Erdung und Loslassen bringen dich zurück in die Gegenwart, ins Hier und Jetzt.

Wage es, dich auf größere Kräfte zu verlassen, die hilfreich und wohltuend sind und dich in deinem Leben begleiten wollen, und verlasse dich auf diese Kräfte, ohne dass du mit deinen irdischen Sinnen vorausschauen oder alles in deinem menschlichen Verstand unterbringen kannst. Diese Kräfte sind immer und überall präsent und am Werk.

Tieren und Pflanzen fällt es leichter, diesen Fluss zu erlauben. Sie tun es spontan, weil sie nicht die Art von Denkprozessen haben, die Menschen haben. Vertraue auf den natürlichen Fluss des Guten, der die gesamte Schöpfung und alles Leben durchzieht, und achte dabei auf deine Gefühle.

In den Zeiten, in denen du in deinem Leben feststeckst, bist du oft voller Gedanken. Gedanken, die dir sagen, dass die Dinge nicht gut laufen, dass die Dinge anders sein sollten als sie sind und anders laufen sollten. Und damit bringst du dich selbst in einen Zustand geistiger Anspannung. Die Lösung kommt jedoch nie aus dem Verstand selbst oder durch das Denken.

Die wirkliche Lösung kommt immer aus dem Loslassen und Zurücktreten.

Fühle, dass du gut bist, so wie du bist. Wisse, dass es möglich ist, Freude zu erleben, ein ruhiges Gefühl des Wohlbefindens, auch wenn es Probleme in deinem Leben gibt, auch wenn es Herausforderungen gibt, die dir viel abverlangen. Du kannst den Grundstrom der Freude und des Guten erfahren, indem du es wagst, loszulassen, aber das erfordert eine gewisse Disziplin. Nicht die Disziplin der Konzentration und Anstrengung, sondern die Disziplin, sich gegen die Neigung zu wehren, eine Lösung zu verlangen, alles selbst zu machen und zu denken, dass man es besser weiß.

Manchmal liegt die Lösung gleich hinter dem Horizont und sie kann nur zu dir kommen, wenn du loslässt. Und wenn du eine Art Entspannung spürst – ein Gefühl der Erleichterung, wenn du loslässt – dann weißt du, dass alles gut werden wird.

Denn der Fluss des Guten im Universum, die Kraft der Freude, kann von deinen eigenen Sinnen erkannt werden. Glücksgefühle und Entspannung zeigen dir, dass du mit dieser Freude in Verbindung stehst. Vertraue darauf, immer und immer wieder, auch wenn es gegen die Gesetze des Verstandes zu sein scheint.

Nimm regelmäßig Kontakt zu deinem Körper auf. Beobachte dich selbst, um sicherzustellen, dass du ganz in deinem Körper präsent bist. Erkenne, dass hinter allem, was dich beunruhigt, etwas Größeres steckt, das dich unterstützt. Es ist das Größere, das dafür gesorgt hat, dass du jetzt hier auf der Erde bist, als Seele, die als Mensch verkörpert ist. Und es ist das, was größer ist, das du mit auf die andere Seite nehmen wirst, wenn du diesen Körper loslässt.

Vertraue darauf, dass diese größere Realität während deines Lebens auch bei dir ist. Du kannst sie die Seele oder Gott nennen, das spielt keine Rolle. Aber die Sprache, die sie spricht, ist die der Freude und des Friedens.

Und sobald du das spürst, bist du mit der Essenz der Schöpfung verbunden.

Ich wünsche euch allen viel Lebensfreude auf eurem Weg und den Mut, das Loslassen zu wagen.

Ich danke euch sehr.

**Channel: Pamela Kribbe

© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de

Ich freue mich, wenn du die Auswahl und Bereitstellung meiner Übersetzung wertschätzt: https://www.paypal.com/paypalme/esistallesda