LP Indie: Zwei Gigantische Ausbrüche auf der Sonne werden am 08.05.2023 Sonnensturm verursachen

LPIndie – Astronomie und Wissenschaft
06.05.2023
Zwei Plasmawolken sind auf dem Weg Richtung Erde.
Ausgelöst wurden sie von zwei koronalen Masseauswürfen am 05.05.2023.
Das Eintreffen wird für den 08.05.2023 erwartet.
Noch ist nicht klar, ob sich beide Überlagern und einen starken Sonnensturm verursachen werden.
Daten: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/
Warnungen Sonnenstürme: https://www.swpc.noaa.gov/
Credit: Courtesy of NASA/SDO and the AIA, EVE, and HMI science teams
Unterstützt mich und helft mir bessere Videos zu machen: https://www.patreon.com/Lpindie
Mitglied werden mit IOS:    / @lpindie  
Mein Arbeitsgerät: https://www.amazon.de/shop/lpindie-as…

Wasserdampf in Atmosphäre von Supererde entdeckt? – Planet GJ 486 b – 28 Lichtjahre entfernt

LPIndie – Astronomie und Wissenschaft
06.05.2023
In der Atmosphäre des Exoplaneten GJ 486 b gibt es anscheinend Wasserdampf.
Der Planet ist größer als die Erde und hat eine Umlaufzeit von nur 1,5 Tagen.
Er umkreist einen roten Zwerg.
Es folgen nun weitere Untersuchungen, ob es andere Quellen für die Messergebnisse geben könnte.