Als Blogger halte ich mich nach bestem Wissen und Gewissen an meine Verantwortlichkeiten. esistallesda.de

„Die zehn Gebote“, die ich hierzu verfasst habe:

  1. Faktenprüfung: Sorgfältige Recherche: Ich stelle sicher, dass die Informationen, die ich in meinen Beiträgen präsentiere, korrekt, verifiziert, zuverlässig und aktuell sind. Dabei führe ich gründliche Recherchen durch und benenne die verwendeten Quellen, um Fehlinformationen zu vermeiden.
  2. Ehrlichkeit und Transparenz: Soweit möglich, gebe ich klare Informationen über den/die Autor/en, deren Absicht/en und weise auf mögliche Interessenkonflikte hin. Die Inhalte meines Blogs können durchaus kritisch auf Miss-/Umstände hinweisen, sind aber zu jedem Zeitpunkt KEINER politischen Gesinnung zuzuordnen. Bei etwaiger Zuwiderhandlung der Inhaltsrichtlinien – durch Dritte, also Co-Autoren, behalte ich mir vor, den Inhalt entsprechend zu moderieren und / oder auf mögliche Verstöße angemessen hinzuweisen.
  3. Werbung: Wenn ich Literatur (Bücher) oder Produkte (E-Books) oder Dienstleistungen (in Form von Heilangeboten Dritter) bewerbe, mache ich dies als solche/s deutlich.
  4. Respektvoller Umgang: Ich behandle andere Menschen respektvoll und vermeide beleidigende, diffamierende oder diskriminierende Inhalte. Dies erwarte ich auch von meinen LeserInnen & Lesern. Persönliche Informationen oder vertrauliche Daten von Dritten veröffentliche ich nicht ohne Zustimmung. Beleidigende oder diffamierende Äußerungen in der Kommentarleiste werden nicht freigeschalten – und gegebenenfalls entfernt.
  5. Urheberrechte und Zitate: Ich achte darauf, dass ich keine urheberrechtlich geschützten Materialien in meinen Beiträgen verwende, es sei denn, ich habe die erforderlichen Rechte und / oder verwende diese innerhalb der Grenzen des Zitatrechts. Auf Quellen weise ich – sofern mir diese vorliegen – korrekt hin.
  6. Interaktion mit Lesern: Für konstruktives Feedback und Fragen bin ich offen und bemühe mich stets um eine respektvolle und angemessene Kommunikation. Kommentare werden von mir moderiert, um sicherzustellen, dass sie den Community-Richtlinien entsprechen. Ich nehme jedes Feedback / jeden Kommentar ernst und bin offen für konstruktive Kritik.
  7. Datenschutz und Sicherheit: Die Privatsphäre meiner Leserschaft – sowohl im Newsletter, als auch & gerade im Mitgliedsbereich, ist zu jederzeit nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen geschützt. Dabei stelle ich sicher, dass das in Deutschland geltende Datenschutzgesetz eingehalten und klare Informationen über die Datenerfassung und -verwendung bereitgestellt werden. Der Bezug des Newsletters erfolgt in DoppelOptIn Verfahren, das heißt, jede/r Interessierte gibt durch das Zwei-Wege-Vorfahren die erforderliche Zustimmung zur Datenerfassung und -verarbeitung. Siehe Startseite, Reiter: Datenschutz
  8. Vorbildfunktion: Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich als Bloggerin eine gewisse Vorbildfunktion habe und dass meine Worte und Handlungen Einfluss haben können. Dabei halte ich mich stets an ethische Standards und fördere einen positiven und konstruktiven Austausch.
  9. Privat, hier als Abo nutzbar, werden von mir Texte & posteditierte Übersetzungen* angeboten, deren Übersetzungs-/kreative Urheberrechte bei mir liegen. Die Leistungen der verfassenden Autoren bleiben hiervon unberührt. Diese Inhalte sind geschützt und dürfen, wie die Originalbeiträge, weder für kommerzielle Zwecke genutzt, noch privat weitergegeben werden. Jedwede Weitergabe durch Veröffentlichung ist rechtlich untersagt, auch auszugsweise. *Als Post-Editing wird die nachträgliche Überarbeitung und Optimierung maschinengenerierter Übersetzungen bezeichnet. Die Originalbeiträge der jeweiligen Autorinnen & Autoren unterliegen deren Urheberrecht. Da in die vom Urheber des jeweiligen Autors geschützten Übersetzungen meine jahrelange kreative Übersetzungserfahrung einfließt, sind diese meine persönliche geistige Schöpfung – und werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt.
  10. Bildmaterial ist, wenn nicht anders angegeben, von Pixabay. Deren kostenlose Plattform lizenzfreie Bilder und Videos von Fotografen und Grafikern der Online-Community zur Verfügung stellt. Die Verwendung erfolgt jeweils unter Nennung des „talentierten Kopfes“ ,-)

Indem ich diese/meine Verantwortlichkeiten ernst nehme, versuche ich als Bloggerin einen wertvollen Beitrag auf dem Weg NACH INNEN zu leisten und eine vertrauenswürdige Quelle für Informationen und Inspiration zu sein.

DANKE FÜR DEIN VERTRAUEN IN MEINE ARBEIT!

info@esistallesda I Roswitha

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft – für Euro 23 pro Monat – schau hier rein ;-): https://www.esistallesda.de/2023/05/14/mitgliedschaft-laeuft-an/