Roswitha … zum Tag der Liebesbekundungen … „Gönne dich dir selbst“

Wenn Du ganz und gar für alle da sein willst, lobe ich Deine Menschlichkeit – aber nur wenn sie voll und echt ist. Wie kannst du aber voll und echt Mensch sein, wenn du Dich selbst verloren hast?

Auch Du bist ein Mensch. Damit Deine Menschlichkeit allumfassend und vollkommen sein kann, musst du also nicht nur für alle anderen, sondern auch für Dich selbst ein aufmerksames Herz haben. Denn was würde es Dir sonst nützen, wenn Du alle gewinnen, aber als einzigen Dich selbst verlieren würdest?

Wenn also alle Menschen ein Recht auf Dich haben, dann sei auch Du selbst Mensch, der ein Recht auf sich selbst hat. Warum solltest einzig Du selbst nicht von Dir haben?

Wie lange noch schenkst Du allen anderen Deine Aufmerksamkeit, nur nicht Dir selbst? Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann der gut sein?

Denk also daran: Gönne Dich Dir selbst. Ich sage nicht: tu das immer, ich sage nicht: tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für Dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.

Auszug auf dem Brief von Bernhard von Clairvaux an den Papst Gregora

Worte / Auszug entnommen aus: https://www.pius-kirchgessner.de/06_Vortraege/1_Spiritualitaet/Goenne.htm

Bildquelle: IMG Play

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.