Heike Kühnemund: Rückzug, Stille, „Urlaub“

Das ist derzeit mein Gefühl 😉 … ich komme mir vor wie einst, als Urlaub noch etwas Besonders war 😉 … wobei jetzt könnte ich ja mein ganzes Leben als Urlaub betrachten 😉 . Nun, es ist gerade so, dass ich still sein soll, still bin und jeder sowie meine Karten dieses Thema ansprechen. Es ist aber auch einfach der Lauf der Dinge, diese Zeit, die es mit sich bringt, dass ich still und im Rückzug – immer wieder – am besten reflektieren kann. Ja, es braucht diese Stille so sehr, damit das Laute, Hektische, Schnelle da draußen einen Gegenpol bekommt und mich nicht vereinnahmt. Es ist sehr spürbar, wenn ich einmal kurz „draußen“ bin, wie es Zeit braucht, dass ich mich wieder sortiere …

Von daher, es fließt trotzdem in mir, alles, was da jetzt ist oder nicht ist, fließt irgendwie und irgendwohin. Ich spüre Bewegung und muss doch nicht wissen, was genau es für eine ist. Ich schaue mich um und entdecke Neues, auch das aus meiner Stille heraus. Dinge, die mich immer wieder nähren, wie z.B. vorhin, als ich im Gras saß, vor mir einen Eimer Pflanzenerde und jede Menge Töpfe. Meine ausgesäten Pflänzchen wollten neu sortiert und umgetopft werden. Das war so richtig nach meinem Geschmack 😉 … mit den Händen in der Erde wühlen, jedes Pflänzchen einzeln behätscheln und sehen, wie die Arbeit vorangeht. Es war wie meditieren, neu, anders 😉

Das sind derzeit so Highlights meiner Tage 😉 … ebenso wenn ich meinen Garten besuche und dort nach dem rechten schaue oder barfuß laufend das Gras genieße 😉 , den Vögeln zuhöre und träumend auf meiner Sonnenliege liege. Es sind Tage, die langsam verlaufen, die Zeit haben, wo ich Zeit habe, immer mehr zu sein. Auch wenn es Sequenzen gibt, wo plötzlich ein Temposchub kommt oder ich ein Durcheinander fühle, es dauert meist nicht lange an. Ich durchschaue das und gehe zurück zu mir.

Und so gibt es auch nicht all zu viel zu erzählen … es ist eben still …

Doch eins noch. Übermorgen erreicht uns ein Vollmond mit Finsternis. Diese Energie spüre ich schon ein paar Tage. Auch deshalb ist es wichtig, still zu werden und zu sein, achtsam zu sein und behutsam durch diese Tage zu gehen. Alles, was sich gut anfühlt, soll so sein. Alles, was der Körper gerade braucht, zeigt er an. Auch hier, immer achtsam fühlen …

Wie geht es dir damit? Spürst du Ungeduld und möchtest gern los preschen? Oder spürst den den Sog des Neuen und Unruhe in dir, doch du hast keine Ahnung, wohin du gehen sollst?

Alles ist derzeit ein einzig großes Aufräumen, Aufbäumen und Abschließen. Es geschehen noch einmal Begegnungen, die vor langer Zeit ihren Anfang nahmen. Auch hier sind Abschlüsse nötig. Vielleicht aber geschieht gefühlt nichts. Dann sind diese Dinge auf anderen Ebenen dabei, sortiert zu werden. Bewegung ist immer …

Ich grüße dich aus meinem Feld der Stille und wünsche dir Aufmerksamkeit, Zeit mit dir, Raum für dich, Mut, Geduld und ganz viel Zuversicht. Glaub mir, wir sind auf dem Lichtweg und sooo richtig unterwegs 🙂 … fühle es, wenn du magst, nimm das Neue in dein Herz, wenn du kannst oder gib dich dem hin, was ist. Alles ist richtig, wie es ist!

Und nun noch ein paar Reime zu gestern … gegen Abend war es heiß wie im Sommer, das erste Mal und es roch sooo gut 😉 … ich liebe diesen Geruch nach Sommer, nach Getreide, nach warmer Luft 🙂

Ich liebe den Geruch des Sommers

Aufatmen, durchatmen, ganz tief einatmen,
ich rieche den Sommer,
tauche ganz tief in diesen Geruch ein.

Ein Lächeln zaubert sich auf mein Gesicht,
Freude durchdringt mein Herz,
endlich, endlich Sommer.

Die Luft flirrt, es ist heiß.
Jeder Schritt scheint zu viel
und doch genieße ich jeden dieser Schritte.

Vögel trällern ihre Lieder,
der Wind spielt leise mit den Getreidehalmen,
Bienen summen.

Noch einmal atme ich tief ein,
versinke in dieser Sommerluft
und erinnere mich an viele Sommer vorher.

Jetzt, jetzt und hier ist trotzdem alles anders.
Es ist neu, so bewusst zu fühlen
so bewusst zu sein.

Es ist neu, die Verbindung zu allem was ist,
zur Natur und den Tieren so zu vertiefen.
So viel ist neu.

Doch dieser unnachahmliche Sommergeruch,
der bleibt, der ist, der trägt und bewegt mich,
ja, es ist Sommer!!
!