Christine Werner, Es gibt immer mehrere Perspektiven

Es gibt immer mehrere Perspektiven

Immer wenn Dich ein Thema beschäftigt, behalte im Kopf, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt, die Situation zu betrachten.

Nehmen wir die aktuelle Situation auf Erden, die derzeit viel Dunkelheit ans Licht befördert und auf den ersten Blick für viele bedrohlich und verwirrend zu sein scheint. Viele Menschen sind unzufrieden, wie Dinge gehandhabt werden, fühlen sich eingeschränkt und sehen viel Unheil voraus.

Wenn Du aber einen Schritt zurücktrittst, wirst Du erkennen, dass diese Situation, so wie jede Situation im Leben, immer auch Geschenke bereithält. So wird durch die ganzen negativen Ereignisse das Erwachen voll in Gang gesetzt und erweckt auch jene, die bisher tief und fest schliefen.

Oftmals muss erst eine Krise kommen, damit wir uns auf den Weg machen und uns in der Tiefe entwickeln. Alles kann immer von mehreren Seiten aus betrachtet werden. Nimm unterschiedliche Perspektiven ein, wenn Dich etwas negativ sehr beschäftigt. Versuche herauszufinden, was das Gute im Unheil sein könnte.

Ich schrieb schon öfters darüber, dass mit dem Anstieg von mehr Angst auf der Erde zugleich die Liebe ansteigt. Bis es kippt und die Liebe komplett da ist. Da alles letztlich Liebe ist und Angst in Liebe umgewandelt werden möchte, siegt diese immer. Die teilweise schlimmen Nachrichten über Dinge, die jetzt zu Tage treten, waren meist schon lange Zeit im Verborgenen vorhanden und sind damit nicht neu. Sie kommen aber in diesen Zeiten, wo die Schwingung der Erde sich so stark erhöht, ans Licht und es wird für viele Menschen eine Herausforderung sein, sie in ihr derzeitiges Weltbild zu integrieren und den Schmerz, der damit einhergeht, anzunehmen und zu verarbeiten.

Und auch im eigenen Leben ist ein jeder Mensch mit seinen individuellen Themen konfrontiert. Da kann man schon mal ordentlich durchgeschüttelt werden. Erinnere Dich immer wieder daran, dass wir alle in eine neue, lichtvolle Zeit gehen. Um diesen Prozess zu meistern, wird alles Dunkle, bisher Unbewusste ans Licht befördert. So kannst Du darüber meckern, dass alles auseinander bricht im Außen – womöglich Dein Job oder Deine Beziehung – und Du kannst Dich an den alten Ablenkungs- und Ausweichstrategien festhalten. Oder aber Du begibst Dich auf die Reise zu Dir selbst und stellst Dich Deinen Themen. Jeder Mensch hat hierbei seine ganz eigenen Themen. Was für den einen Pillepalle ist, ist für den anderen das zu lösende Thema schlechthin im Leben. Gemeinsam haben wir alle, dass wir zusammen durch diesen Aufstiegs- beziehungsweise Transformationprozess gehen und damit unsere eigenen Ängste, dunklen Schattenseiten in Liebe, ins Licht umwandeln dürfen.

Alles hat immer einen Sinn und das vermeintlich Schlechte, dass wir sehen in der Welt oder in unserem eigenen Leben, ist letztlich eine Einladung an uns, das Gute zu entdecken und bestehende Ängste in Liebe umzuwandeln. Sei sanft dabei mit Dir, wenn Du vermeintlich nicht schnell vorankommst. Du weißt nie, wie alt diese Ängste beziehungsweise Themen sind und wie lange Du sie schon mit Dir rumträgst. Sicher ist eins: Du wirst Deine Themen lösen! Alles will letztlich immer zum Licht gelangen, das ist ein ganz natürlicher Prozess.

Zuletzt möchte ich Dir noch ein konkretes Beispiel geben, wie Du etwas aus mehreren Perspektiven betrachten kannst: Nehmen wir an, Du verlierst Deinen Job und weißt nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Die Nachrichten verunsichern Dich, weil ja diese Krise herrscht und die Angst vor Arbeitslosigkeit geschürt wird. Erst einmal kannst Du annehmen, dass es Dir gerade schlecht geht und Du orientierungslos bist. Das machst Du, indem Du die ganzen unangenehmen Gefühle da sein lässt. Beispiele: „Es ist okay, dass ich mich frustriert fühle. Ich darf nicht wissen, wie es weitergeht. Ich darf keinen Job finden.“ Dadurch kann Deine Energie wieder frei fließen und Deine Ängste wandeln sich durch das „Da sein lassen/Dürfen“ in Liebe um.

Dann überlegst Du Dir, was das Gute an der Situation sein könnte. Zugegeben, manchmal dauert es länger bis wir an der ungewollten Situation etwas Gutes sehen können, gerade wenn es uns emotional richtig doll trifft. Aber und das ist ein Versprechen im Leben: Alles hat immer etwas Gutes! In dem genannten Beispiel kannst Du vielleicht finden, dass Du insgeheim schon lange keine Lust mehr auf den Job hattest. Vielleicht hast Du Dir eine Auszeit gewünscht. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass Du diese Situation co-kreiert hast, einfach um diese Erfahrung zu sammeln. Vielleicht wolltest Du lernen mit einer vermeintlichen Niederlage umzugehen, Dich nicht mehr nur über den Job zu definieren oder damit umzugehen, nicht zu wissen, wie es weitergeht. Erinnere Dich daran, dass wir vor allem hier sind, um emotionale Erfahrungen zu sammeln. Es geht um Erfahrungen jeglicher Art, die auf höherer Ebene nicht in gut oder schlecht eingestuft werden, sondern einfach der Erfahrung willen gemacht werden.

Ich kann Dir aus meinem Leben und den Gesprächen mit meinen Klienten sagen, dass wirklich in jeder Situation, so unangenehm und schmerzhaft sie auch sein mag, sich immer die sogenannten Perlen der Weisheit finden lassen. Jedes Mal, gerade bei den herausfordernden Situationen im Leben, lernt man dazu und wächst.

Und dann wächst Du vielleicht aus den einengenden Glaubensvorstellungen heraus, dass Du nur wertvoll bist, wenn Du einen Job hast, dass egal, was im Außen für eine Krise ist, Du jederzeit einen neuen, fantastischen Job manifestierst, Du in der Zwischenzeit Deine wahre Berufung findest oder Du vielleicht gar nicht zu arbeiten brauchst und stattdessen das Glücklichsein im Jetzt entdeckst. Oftmals wissen wir auch erst zu wertschätzen, was wir an den Schätzen haben, wenn wir sie verlieren. Das nächste Mal wirst Du vielleicht anders mit der Situation umgehen und dankbar sein für neue Gelegenheiten.

Das sind nur einige von unzähligen Möglichkeiten anhand eines einfachen Beispiels eine ungewollte Situation anders zu betrachten und daran zu wachsen.

Und immer geht es darum, die auftretenden Ängste in Liebe umzuwandeln. Eines ist gewiss: Die Liebe siegt immer, deshalb ist auch schon der Ausgang dieses Spieles hier auf Erden zwischen Dunkelheit und Licht schon seit geraumer Zeit klar. Das Licht gewinnt immer. Wir können unser Licht zurückholen, indem wir es selbst in unserem eigenen Leben und in der Welt entdecken. Ändere die Perspektive und Du änderst augenblicklich Dein Leben. Nimm Deine Ängste an und werde damit frei und Meister/in Deines Lebens.