Pamela Kribbe: Heiligabend mit Mutter Erde

Liebe Freunde,

Ich bin die Stimme von Mutter Erde.

Ich bin bei euch, ich bin in eurem Innern. Spürt meine warme Umarmung, spürt meinen Geist in eure Füße strömen. Atmet langsam und bewusst und empfangt meine Liebe.
Ich bin hier, um euch daran zu erinnern, wer ihr seid. Ein Geschöpf der Erde. Ihr wurdet in einem irdischen Körper geboren, der ein Tempel für euren Geist, eure Seele ist. Ehrt euren Körper, denn er trägt in sich die Weisheit vieler Zeitalter. Er trägt in sich die Weisheit der Natur und die Weisheit vorheriger Generationen. Er trägt in sich die Weisheit der Vergangenheit.

Wo wir uns hier in der dunkelsten Zeit des Jahres versammeln und unsere Energien miteinander teilen, möchte ich ein wenig bei der Vergangenheit verweilen und auf die positiven Aspekte der Weisheit und der Erfahrung eingehen, die ihr aus der Vergangenheit gewonnen habt. Bevor wir in das neue Jahr eintreten und uns durch die dunkelste Zeit wieder ins Licht bewegen – das Licht der Erneuerung, des Frühlings, der Geburt – ist es gut, euch etwas Zeit zu nehmen, um darüber nachzusinnen, was die Vergangenheit euch gegeben hat. Möglicherweise seid ihr euch der kostbaren Juwelen nicht bewusst, die noch darauf warten, von euch empfangen zu werden. Und darauf möchte ich jetzt eure Aufmerksamkeit lenken.

Ihr sprecht von der Vergangenheit und den alten Energien oft als etwas, das ihr loswerden müsst. Ihr wollt euch auf das Neue vorbereiten. Ihr wollt Veränderung, Verbesserung, Befreiung. Doch die Saat dessen, was ihr erwartet, worauf ihr euch freut, wurde in der Vergangenheit gesät. Und oft wird die Saat wahrer Schätze aus Schmerz, aus Enttäuschung, aus Leid geboren. Aber in dem Schmerz und dem Leid steckt ein Potenzial. Das Potenzial für ein tieferes Bewusstsein. Das Potenzial, aus eurer Komfortzone herauszukommen, aus dem Vertrauten, dem Konventionellen, dem Bekannten herauszukommen. Und durch diesen Schmerz und dieses Leid durchbrecht ihr Barrieren, die auf andere Weise oft schwer zu durchbrechen sind.

Die Menschheit, die Menschen, ihr, seid eigensinnig, hartnäckig. Und oft sehe ich euch an euch bekannten Wegen festklammern, an dem, was euch vertraut ist, ganz einfach weil es vertraut ist. Euer Verstand, euer Gemüt kann wie ein Gefängnis wirken. Ein Gefängnis des Bekannten, ein Gefängnis des Vertrauten. Die Vorstellungen und Überzeugungen, aus denen euer Gefängnis besteht, erscheinen euch sehr überzeugend und beruhigend.

Wenn ihr euch jedoch umseht, wenn ihr die Situation betrachtet, in der sich die Menschheit befindet, dann wird klar, dass ein Wandel stattfindet. Dieser Wandel kann zu einer Zunahme des Leids führen, hat aber gleichzeitig das Potenzial, euch zu erwecken, die Menschheit zu erwecken. Die Krise, mit der die Menschheit konfrontiert ist und die viele Symptome hat – wie Corona, die Klimakrise und auf der psychischen Ebene Einsamkeit und Depression bei vielen Menschen – diese Krise hat das Potenzial, die Dinge umzukehren. Sie hat das Potenzial, ein Kipp- oder Umkehrpunkt zu sein, der die Menschen, die Menschheit zwingen wird, aus ihrem Gefängnis, aus ihren engstirnigen Überzeugungen herauszukommen.

Und es ist niemals zu spät, dies zu tun. Es mag, wenn ihr um euch schaut und die Tragödie der Zerstörung der Natur und vieler Arten und das Leid der Menschheit betrachtet, scheinen, als sei es einzig eine Tragödie, ein Untergang. Es ist jedoch eine Transformation.

Ich möchte, dass ihr auf euch selbst, auf eure eigene Reise blickt und überlegt: Was ist euer Kipp- oder Wendepunkt? Auf jeder Seelenreise gibt es tiefgreifende Veränderungen oder Phasen, in denen ihr euch von dem Alten befreit, das eine Zeit lang einen Zweck erfüllt hat, aber zu einem Gefängnis wird, wenn ihr daran festhaltet, während das Leben euch dazu einlädt, euch über es hinaus zu begeben. Das ist der Moment, in dem ihr bereit für Veränderung seid und an dem ihr aufhören müsst, euch dagegen zu wehren. Denn wenn ihr euch dagegen sträubt, wird es Leid für euch erzeugen.

Ich lade euch ein, euer eigenes Leben zu betrachten und dort die sich wiederholenden Muster in alldem zu erkennen, was euch zu widerfahren scheint. Ich meine damit, dass es bestimmte Gefühle des Unglücklichseins gibt, die immer wiederkehren und die oft mit einem bestimmten Glauben oder einer bestimmten Erwartung verbunden sind, die bei näherer Betrachtung gar nicht wahr sind.

Ein solcher Glaube ist, dass es etwas außerhalb von euch gibt, das euch ganz machen wird, das euch ganz und geliebt und frei von Bedürfnissen fühlen lassen wird. Dies ist eine hartnäckige Vorstellung oder Erwartung, die ihr in eure Beziehungen zu anderen Menschen und insbesondere in eure Partnerbeziehungen einbringt. Aber ihr tragt diese Hoffnung oder Erwartung auch dann in euch, wenn ihr mit der Welt im Allgemeinen interagiert.

In jeder Situation, in der ihr außerhalb von euch nach einer Autorität sucht, die euch Trost spendet, die euch beruhigt, die euch anleitet – sei es aus einem Bedürfnis nach Wertschätzung, Anerkennung im Bereich der Religion oder der Arbeit, oder im Bereich der Beziehungen, wie ich erwähnt habe, wo ihr vielleicht immer noch nach der absoluten, bedingungslosen Liebe eines Elternteils in Gestalt eines Partners oder Freundes sucht – in all diesen Bereichen herrscht eine verborgene Erwartung, dass jemand oder etwas von außen dafür sorgt, dass ihr euch wieder ganz fühlt.

Und ich bitte dich, liebes Kind der Erde: Lass diesen Glauben, diese Erwartung, diese begrenzte Vorstellung davon, wer du wirklich bist, los. Niemand wird dich heil machen. Nichts außerhalb von dir wird dich retten. Denn du bist ein Licht, das zu groß und eigenständig, zu stark und einzigartig ist, um von irgendetwas anderem als dir selbst ganz und heil gemacht zu werden. Öffne dich für die Möglichkeit, dass diese kostbare Ganzheit – dieses Gefühl, geliebt zu werden, sicher zu sein, frei zu sein – in dir ist, dass sie dir durch die Verbindung mit deinem eigenen Licht direkt zur Verfügung steht.

Ein Wendepunkt in eurer evolutionären Reise als Seele tritt oft in einem Moment der Krise auf, wenn ihr euch extrem desillusioniert, traurig und allein fühlt. Dies ist ein Moment der Dunkelheit, aber auch ein Potenzial. Und ich bitte euch jetzt, in diese Dunkelheit hinein zu gehen. In den Teil von euch, der sich davor fürchtet, allein zu sein, zurückgeworfen auf sich selbst. Denkt an das, was ihr am meisten fürchtet, und geht dorthin, ohne Zögern. Richtet euer Licht auf den dunkelsten Teil von euch, der euch in Gefangenheit hält, der in alten Glaubenssätzen feststeckt, über die ihr bereits hinausgewachsen seid. Das ist der Teil von euch, der fort will, der loslassen möchte. Es ist der Teil von euch, der tatsächlich eine Krise nach der anderen verursacht, weil seine Erwartungen ständig enttäuscht werden.

Wenn ihr euch also in diesem Moment enttäuscht fühlt – in einer Beziehung oder wegen mangelnder Arbeitsmöglichkeiten oder gesundheitlicher Probleme, wo immer ihr einen Mangel oder eine Enttäuschung spürt: Geht an diesen Ort des Leids, zu dieser Emotion von Verlust und Schmerz. Denkt nicht darüber nach, geht dort einfach mit eurer Aufmerksamkeit hin, fühlt es. Fühlt diese Leere, wo es keine Hoffnung gibt, wo Schmerz, Unverstand und Verwirrung herrschen, und seid dort mit eurem ganzen vollen Bewusstsein. Erhellt diese Leere mit euch, mit eurem Licht. Ihr seid dort mit eurem Licht. Euer Licht ist alt, ist uralt. Es ist stark und weise. Spürt eure Stärke. Spürt eure Wurzeln. Dass ihr mit mir, mit Gaia, dem Geist der Erde, verbunden seid und meine alte Weisheit in euch tragt. Ihr kennt die Jahreszeiten des Lebens. Und spürt auch eure Verbindung mit dem Himmel, mit eurem kosmischen Ursprung, mit euren Reisen durch das Universum. Kanalisiert die Weisheit von Himmel und Erde direkt in euer Herz. Öffnet euch ihr.

Und nun öffnet dieses Gefängnis, in dem sich der dunkelste Teil von euch – der ängstlichste Teil – befindet. Stellt euch vor, ihr bringt euer Licht, eure Kraft, eure Weisheit zu diesem Gefängnis der begrenzten Überzeugungen über euch selbst. Ihr spürt die Ganzheit eurer selbst direkt in euren Knochen. Ihr seid hier, um euer Licht leuchten zu lassen. Ihr seid frei und sicher. Fühlt eure Ganzheit und seid bereit, den Glauben loszulassen, jemand oder etwas anderes werde euch ganz machen. Und während ihr diese Vorstellung, diesen Glauben loslasst, ladet jetzt aus euer Vergangenheit die Weisheit, die Erfahrung ein, die ihr dort gesammelt habt, die Talente ein, die ihr entwickelt habt, euren Sinn für Humor, euer Mitgefühl. Erlaubt alldem, euch in eurer Gegenwart zu begleiten. Lasst es euer Weihnachtsgeschenk sein.

Seid euch all dessen bewusst, was ihr auf der inneren Ebene in eurer langen, langen Vergangenheit entwickelt habt, und seid bereit, es zu empfangen. Nehmt wahrhaftig euren Glanz an, alles, was ihr erreicht habt, durch große Umwälzungen, durch Kummer, Schmerz und Leid. Wenn das Licht eurer selbst darauf scheint, verwandelt es sich in viele Juwelen. Ich wünschte mir ihr würdet diese Juwelen mit Stolz, mit Freude und Würde tragen. Macht euch nicht klein. Befreit den Gefangenen in euch, der in einem engen Selbstverständnis gefangen ist, das so begrenzt ist.

Seid wieder frei, wie ein Kind. Stellt euch dieses Kind vor eurem inneren Auge vor. Seht es tanzen und spielen und glücklich sein. Es freut sich über einen neuen Anfang. Die Menschheit als Ganzes ist auf dem Weg zu einem neuen Anfang. Nicht alle sind bereit, einschränkende, engstirnige Glaubenssätze aus ihrem System zu erlösen. Die Menschen klammern sich gerne an das, was ihnen bekannt ist, an das Vertraute.

Ich bitte euch, mutig zu sein und euch über das Bekannte hinauszubegeben und mit dem Fluss der Veränderung mitzugehen. Die Veränderungen, die jetzt auf der Erde stattfinden, sind nicht per se schlecht. Sie bieten ebenso auch Chancen. Fühlt in sie hinein, fühlt in die Möglichkeiten hinein, die euch diese Zeit bietet. Fühlt in euren einzigartigen Weg hinein. Wie helfen euch diese Zeit und die Situation jetzt auf der Erde, euch tiefer mit euch selbst zu verbinden, mit eurer Stärke, eurer Weisheit, euren einzigartigen Talenten?

Ihr seid aus einem guten Grund hier, und ihr könnt eure Ganzheit spüren und erfahren, ganz unabhängig von den Umständen, die euch umgeben.

Ich wünsche euch allen eine frohe Zeit und dass ihr die Rückkehr des Lichts in euch feiert. Ihr gehört zu den hellsten Engeln. Glaubt an eure Stärke.

Spürt für einen Moment unsere vereinten Energien. Die Energie des freudig spielenden Kindes in euch und in uns allen. Und spürt, wie auf der inneren Ebene eine Feier des Lichts stattfindet.

Ich danke euch so sehr, dass ihr hier seid.


*Dieses Channeling fand Weihnachten 2021 an einem Online-Abend statt, dessen Teilnehmer eine Teilnahmegebühr entrichtet haben, weshalb es erst etwas zeitversetzt freigegeben wurde.

Channeling: © Pamela Kribbe
Übersetzung: Yvonne Mohr, http://www.lichtderwelten.de
Deutscher Text: http://www.lichtderwelten.de/index.php/geistige-welt/channelings-anderer/pamela-kribbe/jeshua–weihnachtsbotschaft-2021