17. Oktober 2022: So etwas haben Astronomen noch nie gesehen.

Starker Gammastrahlenausbruch lässt Ströme in der Erde fließen

17. Oktober 2022 / Dr. Tony Phillips   

Am 9. Oktober 2022 entdeckten Satelliten in der Erdumlaufbahn den stärksten Gammastrahlenausbruch (GRB) der modernen Geschichte: GRB221009A. Wie stark war er? Er verursachte elektrische Ströme, die durch die Oberfläche unseres Planeten flossen. Dr. Andrew Klekociuk in Tasmanien hat diesen Effekt mit einer Erdsondenantenne aufgezeichnet:

Hinweis: Die Daten von STIX wurden umgedreht (steigende Werte gehen nach unten), um den Vergleich der beiden Wellenformen zu erleichtern. NWC ist ein VLF-Sender in Australien.

Die blaue Kurve ist ein Signal von Klekociuks Antenne, die zum Zeitpunkt der Explosion VLF-Ströme (sehr niedrige Frequenzen) im Boden aufzeichnete. Die orangefarbene Kurve zeigt den Gammastrahlenausbruch, der vom Hochenergie-Teleskop STIX auf der europäischen Raumsonde Solar Orbiter aufgezeichnet wurde, einer von vielen Raumsonden, die das Ereignis entdeckt haben. Die Wellenformen stimmen nahezu perfekt überein.

„Ich bin Klimawissenschaftler bei der Australian Antarctic Division – das ist mein Hauptberuf“, sagt Klekociuk. „VLF ist mein Hobby. Ich habe in den 1970er Jahren mit VLF-Radiomessungen begonnen, als ich noch auf der High School war. Dies ist das erste Mal, dass ich einen Gammastrahlenausbruch diesen Ausmaßes entdeckt habe.

Klekociuks ungewöhnliche „Amateurfunkanlage“ nutzt die Erde selbst als riesige Antenne. In seinem Garten stehen zwei Metallspieße, die im Abstand von 75 Metern in den Boden gesteckt sind. Sie sind über isolierte Erddrähte mit einem Funkempfänger verbunden. In den letzten Jahren haben Funkamateure mit dieser seltsamen Art von Antenne experimentiert, um VLF-Funksignale aufzuspüren, die unseren Planeten im Wellenleiter zwischen Erde und Ionosphäre umkreisen. Die Erdkruste bildet eine der Wände des Wellenleiters, so dass die Antennen der Erdsonde auch weit entfernte Sender aufspüren können.

„Während des Gammastrahlenausbruchs habe ich Flackern von mehreren Sendern entdeckt“, sagt Klekociuk, der diese Karte mit den vom GRB beleuchteten Übertragungswegen erstellt hat: NWC, VTX3, Mokpo und NML sind VLF-Sender, die Klekociuk mit seiner Earth Probe Antenne überwacht. Die Auswirkungen des GRB wurden bei allen Sendern beobachtet, außer bei NML, das sich außerhalb des Strahlungsbereichs befand.

Forscherinnen und Forscher wissen seit 1983, dass Gammastrahlenausbrüche die Erdatmosphäre ionisieren und damit den großen Wellenleiter stören können. Dies scheint das erste Mal zu sein, dass jemand diesen Effekt mit einer Erdsondenantenne aufgezeichnet hat.

Der Ausbruch am 9. Oktober schockierte die Astronomen. Dieser Tweet von Phil Evans von der Universität Leicester wurde unmittelbar nach dem Ausbruch gepostet: „Es ist hell. Wirklich hell. So richtig hell.“ Evans arbeitet mit den Daten des Swift-Gammastrahlenobservatoriums der NASA, und das überschießende Signal hatte offenbar einige seiner Plottersoftware beschädigt.

Inzwischen haben die Forscher den Ausbruch genau lokalisiert. Er kam aus einer 2,4 Milliarden Lichtjahre entfernten staubigen Galaxie und wurde mit ziemlicher Sicherheit durch eine Supernova-Explosion ausgelöst, bei der ein Schwarzes Loch entstand. Dies ist der nächstgelegene GRB, der jemals aufgezeichnet wurde, was seine extreme Intensität erklärt.

Das Nachglühen von GRB 221009A etwa eine Stunde nach seiner Entdeckung. Credit: NASA/Swift. [mehr]

„In unserer Forschungsgruppe bezeichnen wir diesen Ausbruch als ‚BOAT‘ (Brightest Of All Time), denn wenn man sich die Tausenden von Ausbrüchen ansieht, die Gammastrahlenteleskope seit den 1990er Jahren entdeckt haben, sticht dieser unter allen vorangegangenen Ausbrüchen heraus“, sagt Jillian Rastinejad, Astronomin an der Northwestern University, die das Nachleuchten des Ausbruchs mit dem Gemini South Telescope in Chile beobachtet hat.

Inzwischen haben auch andere Beobachter in Großbritannien und Deutschland ionosphärische Störungen durch den Ausbruch gemeldet. Sie alle benutzten normale, oberirdische Antennen.

2,4 Milliarden Lichtjahre entfernt… Das nenne ich ein DING SONDERSGLEICHEN.

© Übersetzung: Roswitha / https://www.esistallesda.de