Gerald Hüther – Die Weihnachtsbotschaft – eine der ältesten aktuellen Nachrichten!

Gerald Huether

19.12.2022
+++ Was sagt sie uns heute noch? +++ —

Der Podcast zum Buch „Wir informieren uns zu Tode“ Hirnforscher Gerald Hüther und Publizist Robert Burdy schauen auf aktuelle Nachrichten und fragen „Ist das Information oder kann das weg?“.

Basierend auf ihrem Buch „Wir informieren uns zu Tode“ stellen sie die entscheidenden Fragen, um uns durch die Informationsflut zu bringen:

1. Löst diese Information in mir irgendetwas aus?

2. Ist das, was sie in meinem Hirn auslöst, für mich hilfreich?

3. Ist sie deshalb hilfreich, weil sie mir hilft, etwas besser zu verstehen und das dabei als sinnvoll Empfundene durch eigenes Handeln umzusetzen?

Wenn nicht, kann sie weg! 4. Ist sie deshalb hilfreich, weil sie bisherige Vorstellungen und Überzeugungen von mir in Frage stellt und mir hilft, diese zu erweitern oder loszulassen?

Wenn nicht, kann sie weg!

5. Welche Absicht verfolgt der Verbreiter dieser Information?

Will er mir helfen, mein Leben und mein Zusammenleben mit anderen besser zu meistern?

Oder versteckt sich hinter dieser Information noch eine andere, nicht mitgeteilte, also verborgene Absicht?