Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai steht vor der Tür – und mit ihr ein ganz besonderer Zauber. Es ist Walpurgisnacht, diese geheimnisvolle Schwelle zwischen Frühling und Sommer, zwischen Aufbruch und Erfüllung. Vielleicht spürst du es schon ein wenig: diese feine, lebendige Energie in der Luft, die Lust auf Neues macht, auf Leichtigkeit, auf ein kleines inneres „Jetzt geht’s los“.
Früher wurde um diese Zeit Beltane gefeiert – ein Fest des Lichts, der Wärme und der Lebensfreude. Die Menschen begrüßten das Sommerhalbjahr mit Feuer, Tanz und Gemeinschaft. Es ging um Fruchtbarkeit im weitesten Sinne: Ideen durften wachsen, Herzen sich öffnen, das Leben durfte sich zeigen – bunt, kraftvoll und voller Möglichkeiten.
Und genau das schwingt auch heute noch mit, selbst wenn wir vielleicht keine großen Feuer entzünden. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, dich innerlich auszurichten:
Was möchtest du in deinem Leben zum Blühen bringen?
Welche Idee darf konkreter werden?
Welcher Wunsch möchte endlich Raum bekommen?
Der heutige Tag trägt eine klare, kraftvolle Botschaft: Verwirklichung. Nicht nur träumen – sondern gestalten. Nicht nur hoffen – sondern beginnen. Ganz ohne Druck, sondern eher mit einem leichten Lächeln und dem Gefühl: Ich darf das jetzt einfach mal ausprobieren.
Vielleicht nimmst du dir heute Abend einen Moment für dich. Lass das Alte sanft los – Gedanken, Zweifel, kleine innere Bremsen. Und dann richte dich auf das aus, was entstehen darf. Etwas Neues, etwas Eigenes, etwas, das wirklich zu dir gehört.
Du musst nicht alles sofort wissen oder perfekt planen. Es reicht, einen ersten Schritt zu fühlen. Denn genau darin liegt die Magie dieser Zeit: Im Vertrauen, dass sich die Dinge fügen, wenn du beginnst, dich selbst ernst zu nehmen.
Mach es dir also ruhig ein bisschen schön heute. Vielleicht mit einer Kerze, einem guten Gedanken oder einem kleinen Wunsch, den du bewusst in diese Nacht gibst.
Der Mai klopft schon an – und bringt genau die Energie mit, die dich dabei unterstützt, dein Leben ein Stück mehr nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Wort: Rosi/esistallesda.de
Bild: Ralf/Löwenzahn 29.04.2026, Nikon D810 mit NIKKOR 14–24mm, ISO 100
