Gaslecks bei Nord Stream 1 und 2 – Sabotageakt durch Drohnen (Unterwasserexplosionen)

ANGRIFF AUF EUROPÄISCHE GASVERSORGUNG – JETZT GEHT GAR NICHTS MEHR!

Zerstörung von North Stream 1 und 2 scheinbar Sprengstoff-Anschlag – verübt durch die USA

Was von vornherein wahrscheinlich schien, hat sich offenbar bestätigt. Jemand hat mit erheblichem Aufwand und Sprengstoff die beiden Pipelines von Russland nach Deutschland zerstört. Dieser jemand, scheint es, waren die USA.

Der frühere polnische Außen- und Verteidigungsminister Radek Sikorski hat auf Twitter bereits offiziell den USA für diese Tat gedankt. Nein, auch das ist noch kein Beweis. Es ist noch immer nicht ausgeschlossen, dass es unbekannte Dritte oder gar Russland waren. Aber der Verdacht gegen die USA scheint so plausibel wie erdrückend.

Es ist nicht vorstellbar, dass die USA ein solches Verbrechen ohne Billigung der Bundesregierung verübt haben.

Sollte sich dieser Verdacht gegen das Regime in Berlin erhärten, wäre das eine offene Kriegserklärung von Scholz und seinen Mittätern gegen die eigene Bevölkerung. Es wäre die größte Krise der Bundesrepublik seit ihrer Gründung – und wahrscheinlich ihr Ende.

t.me/paulbrandenburg

Am 26.9 wurde in den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 ein starker Druckabfall festgestellt. Am selben Tag warnte die norwegische Ölaufsichtsbehörde vor Gefahren durch nicht identifizierte Drohnen, die in der Nähe ihrer Offshore-Öl- und Gasplattformen gesichtet wurden.

Die Nord Stream AG – ein in der Schweiz ansässiges Konsortium für den Bau und den Betrieb der Unterwasserpipeline Nord Stream zwischen Wyborg in Russland und Greifswald in Deutschland, einem Schlüsselfaktor für die Energiesicherheit in Europa – gab am 27.9 bekannt, dass der Schaden an drei Strängen der Offshore-Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 auftrat, beispiellos sei, – ein Zeitrahmen für die Wiederherstellung ist nicht absehbar!

Mehr dazu (EN): https://watchers.news/2022/09/27/unprecedented-simultaneous-damage-to-both-nord-stream-pipelines-norway-warns-of-threats-from-unidentified-drones-flying-over-gas-and-oil-platforms/

Hinter der Bezahlschranke: https://www.shz.de/deutschland-welt/ukraine-konflikt/artikel/druckabfall-bei-nord-stream-1-und-2-anschlag-moeglich-43257368#comments

Bilder aus dem jeweiligen Beitragslink.

Gerechnet hab ich schon lange mit einem Anschlag auf #Nordstream1 und #Nordstream2. Die Erdgaspipelines waren zu vielen Ländern ein Dorn im Auge. Insbesondere die Ukraine, aber auch Polen, die USA und sicher noch einige andere Akteure auf dem Weltmarkt fanden die direkte Belieferung mit Erdgas von Rußland nach Deutschland „störend“.

„Alles spricht gegen Zufall“ Nord-Stream-Pipelines durch Sabotage beschädigt?

27.09.2022, 08:00 Uhr

Die Lage ist angespannt: In den beiden deutsch-russischen Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 kommt es zu einem starken Druckabfall. Laut einem Zeitungsbericht sehen Sicherheitskräfte Sabotage am Werk. „Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist“, so ein Insider.

Die Nord-Stream-Pipelines sind einem Zeitungsbericht zufolge möglicherweise durch gezielte Anschläge beschädigt worden und deshalb leckgeschlagen. Wie der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, rechnen Bundesbehörden aufgrund des zeitlichen Ablaufs, der drei betroffenen Leitungen und der starken Druckverluste in Nord Stream 1, die ebenfalls auf ein großes Leck schließen lassen, mit Sabotage. „Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist“, sagte eine in die Bewertung durch die Bundesregierung und die Bundesbehörden eingeweihte Person dem „Tagesspiegel“. „Alles spricht gegen einen Zufall.“

Der grüne Außenpolitiker Jürgen Trittin geht bei dem Gasleck in Nord Stream 2 ebenfalls von einer gewaltsamen Störung aus. Die Pipeline sei „relativ neu und aus massivem und gutem deutschem Stahl gebaut“, sagte Trittin im „ntv Frühstart“. Wenn eine solche Pipeline schlagartig lecke, „dann muss es schon zu einer gewaltsamen Störung dieser Pipeline gekommen sein“. Jetzt müsse untersucht werden, ob es sich dabei um einen Anschlag handelt.

Nachdem es bereits in der Nacht auf Montag in einem der beiden Stränge von Nord Stream 2 zu einem drastischen Druckverlust kam und in dänischen Hoheitsgewässern ein Leck festgestellt wurde, wurde nach Angaben eines Sprechers der Doppel-Pipeline Nord Stream 1 am Montagabend ebenfalls ein „starker Druckabfall“ in beiden Leitungen verzeichnet.

https://datawrapper.dwcdn.net/GftFa/

Ein derartiger mutmaßlicher Anschlag auf dem Meeresboden sei alles andere als trivial. Er müsse mit Spezialkräften, zum Beispiel Marinetauchern, oder einem U-Boot ausgeführt werden, hieß es weiter aus den über die erste Lagebewertung informierten Kreisen. Mit dem vorübergehenden Ausschalten der Nord-Stream-Pipelines wären Gaslieferungen von Russland nach Deutschland und Zentraleuropa nur noch über die über Polen laufende Verbindung Jamal oder das ukrainische Pipeline-Netz möglich.

Zur Urheberschaft der mutmaßlichen Attacken werden laut dem „Tagesspiegel“ vor allem zwei Möglichkeiten diskutiert. Zum einen könnten ukrainische oder mit der Ukraine verbundene Kräfte dahinter stecken. Zum anderen könnte es sich um eine sogenannte „False-Flag“-Operation Russlands handeln, um zusätzliche Verunsicherung zu schüren und möglicherweise den Gaspreis wieder nach oben zu treiben.

Keine Auswirkungen auf Versorgungssicherheit

Laut der Bundesnetzagentur und dem Wirtschaftsministerium ist die Ursache für den Druckabfall noch unklar. Eine Sprecherin des Ministeriums teilte am Montagabend mit: „Wir sind dabei, im Austausch mit den betroffenen Behörden und der Bundesnetzagentur, auch hier den Sachverhalt aufzuklären. Aktuell kennen wir die Ursachen für den Druckabfall nicht“, sagte sie.

https://www.n-tv.de/…/Nord-Stream-Pipelines-durch…