Lichtweltverlag zu Peter-Rosegger: »Es gibt eine Wahrheit, sage sie DU.“

Danke an Karl Kassl und Jahn J. Kassl für die Erlaubnis … die Beiträge des Lichtweltverlages auf meinem Blog zu veröffentlichen!

 

Eine Erinnerung für uns

Heute vor 100 Jahren blieb um 11.36 die Lebensuhr von Peter Rossegger für immer stehen. Sein literarisches Wirken war von seiner Zeit geprägt und ist dennoch zeitlos. Folgender Text von 1886 zeigt dies auf besonders schöne Weise und ist eine Erinnerung für uns:

Es gibt eine Wahrheit, die jeder sehen könnte und niemand sagen will – sage sie du. Fürchte dich nicht vor Fürsten und Soldaten, nicht vor Priestern und Gelehrten, nicht vor den Reichen und nicht vor dem Pöbel – sage die Wahrheit, wie sie in dir ist.

Es gibt nichts Einfacheres als statt der Unwahrheit, statt der Entstellung, statt der Beschönigung die reine Wahrheit zu sagen, wie du sie erkennst, da braucht es keine Finten und Schliche, keine Beteuerungen und Phrasen – in deiner Einfalt sage die Wahrheit, wie sie heute in dir ist.

Es kann auch sein, dass du morgen schon das, was du heute für wahr gehalten, als einen Irrtum erkennst, dann habe den Mut, ihn einzugestehen, und damit ein neues Zeugnis zu geben von dem, wie hoch dir die Wahrheit steht.

Ehrlich zu aller Zeit! Das mag dein Wahlspruch sein.

Peter Rosegger, »Heimgarten X/947«

Lichtweltverlag …

Anmerkung Roswitha: Ich Bin in der Peter-Rosegger-Straße aufgewachsen 🙂 in echt …