Linda Grace: “Woran glaubst du?“ vom 27.06.2018

“Kompliment versus Geständnis“

Momente definieren

Wir alle haben entscheidende Momente in unserem Leben. Vielleicht hörst du eine Phrase, einen Satz oder lediglich einen Ausschnitt aus einem Satz, und dir geht ein „Licht auf“ … dein Verstand horcht auf, du hältst inne und sagst aha, genau das ist es, das ist guter oder gesunder Menschenverstand … denn er wirkt wie eine klärende (Auf)Lösung, wie ein roter Faden, der das bisher verworrene Knäuel entwirrt. So ist für mich die Beziehung mit Christus. Ich werde verwirrt, ich suche Klärung, ich gehe zum Meister und bitte um eine Lösung und die Klärung beginnt.

Erste-Hilfe-Tool oder wirkliche Gottheit … Scharlatan oder wahrhaftiges Wesen

Viele Menschen glauben an Jesus. Viele erkennen seinen Platz in der Geschichte an. Es ist selten und auch töricht, wenn jemand seine Existenz leugnet, da es viel zu viele Beweise für das Gegenteil gibt. Manche nennen ihn einen Propheten und andere einen weisen Lehrer, und vergleichen ihn mit anderen religiösen Führern aus der Vergangenheit. Er ist unbestreitbar jemand, mit dem man sich auseinandersetzen und ihn zu seinen humanistischen Errungenschaften beglückwünschen kann, in einer Welt, die – nun ja – alles toleriert. Wir sind heutzutage in unserem Denken und Sein verwässert und Jesus ist nur ein weiteres Erste-Hilfe-Tool, das in dem riesigen Sortiment des regionalen kosmischen LEBENS.Mittel.Geschäfts erhältlich ist. Irgendein Gott … du kannst wählen … es ist für jeden etwas dabei, einschließlich eines Erlösers (aus) der Welt.

[Anmerkung: Der Unterschied zwischen Spiritualität und Esoterik … zwar beschäftigen sich beide mit der Sinnfrage des Lebens … und während Esoteriker bei Amuletten, Tarot-Karten, Heilsteinen und Engeln nach Antworten suchen (= Ware/Konsum), setzen sich die spirituell Suchenden mit dem Geistigen/der geistigen Welt auseinander (= Entwicklung/Prozess) …

Wichtig ist, nicht mit dem äußeren Geschehen verhaftet zu bleiben, sondern sich mit dem Inneren zu beschäftigen und es im Kern des Herzens zu verstehen und aus dieser Mitte heraus zu leben = LIEBE.]

Er sagte „ICH BIN“.

Verzeih‘ mir, liebe Leserin, lieber Leser, wenn ich mit der Realität hadere, die ich tagtäglich erlebe, wenn Menschen um mich herum das Göttliche verleugnen. Jesus  zu schmeicheln, ihn als (katholischen) Helden zu preisen, anstatt ihn als den König der Könige, Herrn der Herren, anzuerkennen, ist eine herausfordernde Wahrheit, die seine Jünger bezeugten und wir mit Hoffnung in unseren Herzen tragen … Er sagte, er ist das ICH BIN … wir aber sagen NEIN, bist du nicht, ICH BIN … und der Kampf tobt weiter (in uns). Manchmal bin ich äußerst unhöflich. Ich bin definitiv nicht politisch korrekt. Ich bin auch und ich bin liebevoll, ehrlich und treu, und ich setze mich für Christus ein, weil er des hingebungsvollen Lobes würdig ist, und er hat für dich und mich einen großen Preis bezahlt. Das Blut des Lammes wäscht mich strahlend rein … liebe Leserin, lieber Leser … stelle dir das einmal bildlich vor … vielleicht wirst du mich dann verstehen und vielleicht beschert uns das einen unvergesslichen „bestimmenden“ gemeinsamen Erlebnismoment?

[AzÜ: Tatsächlich sind das Schlachten des Passahlammes und das Blutbestreichen der Türpfosten (Exodus 12,11-13) ein passendes Bild für das sühnende Opfer Christi am Kreuz. Diejenigen, für die Er starb, sind mit Seinem Blut bedeckt, das uns vor dem (geistlichen) Tod schützt, weil uns gelehrt wurde, dass der „Lohn der Sünde“ der Tod ist (Römer 6,23) … vergesst nicht, dass uns die Aufrechterhaltung des Sündeglaubens von Gott trennt.]

Die Richtung bestimmt das Ziel

Schaust du auf ihn als einen weiteren Möchtegern-Gott, der dir hin und wieder zur Seite steht oder bekennst du dich zu ihm … als deinen Gott, deinen Retter, deinen Er-Löser? Bist du dein eigener König, dein eigener Gott, gehst deinen eigenen Weg oder kennst du den Einen, der der Weg ist?

Ein widerhallendes Geständnis

Christus definiert, wer ich bin. Ich verbeuge mich in Ehrfurcht vor ihm und wage es nicht, ihn mit menschlichem Maß zu messen oder ihn – wie es viele sogenannte Gläubige tun –  mit menschlichen Schöpfungen (von Schuld und Sühne, von Urteil und Strafe) zu vergleichen.

Hier möchte ich das Beispiel von Maria und Martha anführen (Lukas 10,38-42) … Als Jesus mit seinen Jüngern weiterzog, kam er in ein Dorf, wo ihn eine Frau mit Namen Martha in ihr Haus einlud. Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß.  Jesus sagte zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer immer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?“ (Johannes 11: 25-26). Obwohl ich Jesus nicht vergleichen oder schmeicheln möchte, kann und will ich das Bekenntnis von Martha hier als Antwort auf seine Aussage und seine Frage wiederholen:
„Ja, Herr“, sagte sie zu ihm, „Ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen sollte“ (Johannes 11,27).

Da haben wir diesen zu eingangs angesprochenen PUNKT … „Glaubst du? Woran glaubst du?“ Es ist eine Sache, Christus als Option zu verherrlichen, aber eine ganz andere Realität, wenn man sich zu ihm als den Sohn Gottes bekennt und seine Gebote befolgt … seine Gebote für alle, die ihn – in sich – suchen und nach seinem Willen leben. Es ist nicht das einfachste Leben: Glaube mir, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ich möchte nicht (mehr) anders leben.

Vielleicht sind auch diese Worte, dieser Moment entscheidend für dich

„Denn für mich heißt Leben, Christus in meinem Leben zu haben und die geistige Überwindung des Todes ein Gewinn“ (Philipper 1:21).

Du kannst diese Worte nur verstehen, indem du zu ihm gehst und dich zu seinem ICH BIN bekennst, wie es Martha getan hat, wie es im Laufe der Jahrtausende Millionen von Menschen getan haben und wie ich es tue, hier und jetzt vor dir. Ich will dich nicht bekehren. Ich möchte nur wissen, WORAN GLAUBST DU?

Linda Grace auf Facebook

http://graceelohim.com/

http://lingrabyers.blogspot.com/2018/06/complimenting-vs-confession.html

© Übersetzung: Roswitha

Gerne dürfen die von mir übersetzten Beiträge weitergegeben werden. Bitte immer mit dem Hinweis auf die Herkunftsseite … https://esistallesda.wordpress.com

Möchtest du dich am Erhalt dieses Blogs beteiligen und weiterhin die hier veröffentlichten Übersetzungen abrufen, dann freue ich mich über deine finanzielle Wertschätzung: PayPal.Me

Bildquelle / Pixa Bay / Lizenzfreies Bild / MIH 83