Avatar des Aufstiegs / Blog / Frage an dich: „Leidest du an einer PTBS oder eher an einer PNSD, an einer Post-Narzisstischen-Belastungs-Störung”, vom 11.02.2019, mit Ergänzung vom 23.10.2019

Die Frage ließ mich lächeln, aber ich nehme an, niemand, der das erlebt hat, kann darüber auch nur schmunzeln (ich selbst habe mich in meinem Leben immer von Narzissten ferngehalten).

Post Narcissist Stress Disorder oder PSND betrifft diejenigen, die es geschafft haben, sich aus einer Beziehung mit einem Narzissten zu befreien. PNSD ist der Symptomatik von PTSD sehr ähnlich (zu deutsch: PTBS = Post-Tramatische-Belastungs-Störung, wie wir es während/nach der Belastungsphase des Aufstiegs erfahren können).

PNSD kann durch die kleinste Kleinigkeit ausgelöst werden … Auslöser, die der davon Betroffene mit dem Narzisst verbindet, sei es ein vertrauter Geruch oder ein Geräusch oder ein Geschmack.

Drei Hauptsymptome von PNSD sind:

  1. Eindringliche / sehr störende Erinnerungen an den Narzisst

Manchmal werden Menschen, die an PNSD leiden, unerwartet mit Auslösern konfrontiert, die sie in eine alptraumhafte Rückblende über einen Vorfall mit dem Narzisst versetzen.

Dabei erleben sie schmerzhafte Momente, die sie die narzisstische Wut und andere traumatische Erinnerungen spüren lassen, ohne diesen Einhalt gebieten zu können.

Manchmal beginnen sie, an ihrer eigenen Vernunft zu zweifeln. Lange Zeit des Missbrauchs kann sie dazu gebracht haben, zu glauben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, und sie suchen die Fehler bei sich.

Sie leiden unter Alpträumen und haben oft Schwierigkeiten, ihr Vertrauen in sich selbst wiederherzustellen.

  1. Vermeidung und emotionale Taubheit

Wenn du an PNSD leidest, kann es sein, dass du anfängst, dich aktiv von der Gesellschaft zurückzuziehen und dich von Dingen fernzuhalten, die du früher (vor deiner Beziehung mit dem Narzissten) gerne getan hast.

Du wirst alles daran setzen, um den Narzissten, der dich verletzt hat, zu meiden. Du wirst das Gefühl haben, dass dein Verstand für alle Emotionen taub ist.

Einige versuchen, ihre Probleme zu überwinden, indem sie Drogen oder Beruhigungsmittel konsumieren. Andere versuchen die schlechten Erinnerungen zu unterdrücken und können sich so nicht einmal mehr auf die einfachsten täglichen Aufgaben konzentrieren.

Das Knüpfen neuer emotionaler Verbindungen kann sich schwierig gestalten und du könntest es vorziehen, dich einfach von der Welt zurückzuziehen / dich vor der Welt zu verstecken.

  1. Angst und erhöhte emotionale Unbeständigkeit (Volatilität)

Die Betroffenen werden wankelmütig und neigen zu Anfällen von Reizbarkeit und Wut, während sie gleichzeitig unter überwältigender Schuld leiden, die sie zu verbergen versuchen.

Einige fangen an sich selbst zu durchleuchten (d.h. sie beginnen, jede kleine Handlung und Erinnerung in Frage zu stellen und nehmen irgendwie die ganze Schuld auf sich selbst).

Schlaflosigkeit, Hyperventilation (Schnappatmung), Hypervigilanz (Überempfindlichkeit), Paranoia und Misstrauen sind ebenfalls häufige Symptome.

~via ConsciousReminder.com

https://ascensionavatar.wordpress.com/2019/02/10/conscious-reminder-are-you-suffering-from-post-narcissist-stress-disorder/

Ergänzender Beitrag: https://transinformation.net/die-new-age-ptsd-posttraumatische-spirituelle-stoerung/

Die New Age PTSD = Posttraumatische spirituelle Störung

gefunden auf TheEarthPlan, übersetzt von Antares

(Grace … schreibt den TheEarthPlan Blog) Zum ersten Mal hatte ich in einem Video von Jason Estes darüber gehört (kann mich nicht mehr erinnern, in welchem genau) und die krasse Wahrheit diesbezüglich liess die Glühbirnen meinen Kopf rasend werden. Hier finden wir es erneut, von jemand anderem schriftlich angesprochen, so dass ich posten kann, ohne darüber schreiben zu müssen.

Quelle ~ geschrieben von Shannon: Highest Self Awareness Inc

Die New Age PTSD = Posttraumatische spirituelle Störung

Viele von uns suchen im Universum nach Antworten. Die traditionelle dogmatische Religion hat für uns nicht funktioniert und wir resonieren nicht mit ihr. Da wir offene Herzen haben, sind wir sehr offen dafür, neue Dinge auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. Die meisten von uns befinden sich auf der Suche nach der Unterstützung in einer Gruppe anderer Seelen, die so tief fühlen, sehen und leben wie wir selbst. Aufgrund dieser liebevollen Eigenschaften werden viele von uns irregeführt und sogar benutzt. Ich habe dies erlebt und habe häufig Klienten, die anrufen und fragen, wie man von diesen Erfahrungen heilen und dann vorankommen kann. Manchmal können diese Erfahrungen eine riesige Enttäuschung sein und oftmals traumatisch, da sie so mit unseren eigenen spirituellen Werten oder Glaubenssystemen verwoben sind. Oft haben wir einige erstaunliche Erfahrungen gemacht, persönliches Wachstum erfahren und fühlen uns einfach niedergeschlagen, wenn wir den Betrug sehen können. Wir können uns von der Person, dem Lehrer oder der Gruppe verlassen oder verraten fühlen. In den letzten Jahren ist viel davon ans Licht gekommen und es wird immer schwieriger, die Scharade aufrechtzuerhalten.

Einige Beispiele dafür, jedoch nicht die ausschliesslichen, sind: wenn du herausfindest, dass dein Priester Belästigungen verursachte, die spirituelle Gruppe, der du beigetreten bist, nur dein Geld will und deine Verletzlichkeit während der Zeiten deiner Krise zusätzlich nährt, deine spirituellen Freunde dich verlassen, wenn sich dein Glaubenssystem in Bezug auf die ihren ändert, dein Guru Sex mit unzähligen Frauen hatte, obwohl du nur eine Heilung wolltest, der Tee oder die Nahrungsergänzungsmittel, die du gekauft hast und die gesegnet waren, nichts für deine Gesundheit getan haben, du eine Umarmung wolltest und von schwarzer Magie gezeichnet wurdest, einige deiner Geistführer und Sternensaatwesen auf einem holographischen Feld mit vielen Versprechungen waren, die nie eingetreten sind, die herzzentrierte Band mit all ihren Texten von Liebe und Akzeptanz lediglich eine Show ist und exzessiv trinkt und Frauen schrecklich behandelt, dein Kundalini Yogalehrer zugibt, wissentlich mit den Illuminaten zusammenzuarbeiten. All diese Erfahrungen und vieles mehr führen zu dem Gefühl, als ob man gerade in den Magen geschlagen wurde und sich fragt, was um alles in der Welt denn dann wahr ist.

Es ist an der Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen und sich dadurch gegenseitig zu unterstützen. Die Wahrheit wird siegen. Es dauert oft nur ziemlich lange, bis sie hindurchscheint. Es ist an der Zeit zu erkennen, wie magisch wir im eigenen Kern unseres Seins sind. Wir müssen dort hineingehen und uns tief mit uns selbst verbinden. Mögen wir alle Liebe sein und Liebe erfahren.

Wenn du feststellst, dass du mehr Unterstützung und Assistenz bei der Navigation durch einige persönliche Erfahrungen wünschst, die du gemacht hast, zögere bitte nicht, dich an jemanden zu wenden.

 

© Übersetzung: Roswitha

Gerne dürfen die von mir übersetzten Beiträge weitergegeben werden. Bitte immer mit dem Hinweis auf die Herkunftsseite …https://esistallesda.wordpress.com

Es ist nicht gestattet, ausschließlich Teile des Textes wiederzugeben oder diesen akustisch für andere zugänglich zu machen.