Mit Arthos durch das Jahr Tagesbotschaft 15. Dezember

Heute ist ein guter Tag, um deine Probleme zu lösen. Wenn du keine Probleme hast, gut – zumindest wenn du wirklich keine hast. Vielleicht hast du aber doch Probleme, oder zumindest ein Problem, und du weisst es nur noch nicht. Dann wäre es gut, herauszufinden, was das für ein Problem ist. Und wenn du ein oder mehrere Probleme hast, dann wäre es gut, herauszufinden, wie du es oder sie lösen kannst.

Alls erstes einmal ist es wichtig zu wissen, dass sich Probleme niemals auf der Ebene lösen lassen, auf der sie entstanden sind. Da hatte Albert Einstein vollkommen recht. Um ein Problem zu lösen, musst du dich auf eine höhere Ebene begeben: auf die Ebene der Lösung des Problems. Das klingt eigentlich ganz einfach, oder? Und eigentlich ist es das auch.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen gar nichts über ihr Hauptproblem wissen, aus dem heraus alle anderen Probleme entstehen. Ja, es gibt dieses Hauptproblem, und um es zu erkennen, darfst du dich aus der Ebene der Probleme in die Ebene der Lösungen erheben. Die Ebene der Probleme kann auch als Ebene der Krankheit bezeichnet werden. Die Ebene der Krankheit ist die Ebene der Materie: die materielle Welt. Das erkennst du daran, dass es auf dieser Ebene keine dauerhafte Gesundheit gibt. Es gibt auf ihr auch kein dauerhaftes Glück, und das liegt daran, dass sie gar nicht dafür geschaffen ist, dauerhafte Gesundheit und dauerhaftes Glück zu bieten.

Die Ebene der Materie, die materielle Natur, ist an sich aber nicht das Problem. Die materielle Natur ist perfekt, denn sie entspringt Gott, der die absolute Wahrheit ist. Sie wird auch als Seine äussere Energie bezeichnet. Diese Energie erscheint auf drei Arten: als Tugend, als Leidenschaft und als Unwissenheit. Wie bei den drei Grundfarben rot, gelb und blau, aus denen sich alle nur denkbaren Farben mischen lassen, entstehen auch aus den drei Erscheinungsweisen der materiellen Energie alle Erfahrungen, die du als Lebewesen in der materiellen Natur machen kannst.

Nun ist die materielle Natur jedoch kein Ursprung, sondern nur eine Auswirkung. Es ist die Auswirkung der materiellen Energie, und diese Energie wird auch als maya bezeichnet. Maya bedeutet nicht, dass die materielle Natur eine Illusion ist. Das ist sie ganz und gar nicht, denn sie ist sehr real. Die Illusion liegt in der Identifikation.

Du identifizierst dich mit dem, was nicht wahr ist. Du identifizierst dich mit deinem Körper, den du mit deinen Sinnen wahrnehmen kannst. Du identifizierst dich mit deiner Nation, deiner Familie, deinen Erfahrungen, deinen Hobbys und Leidenschaften, deinem Alter, deinem Namen und deinem Weltbild. Das alles ist zwar dein reales Umfeld, aber es ist nicht das, was du bist. Das, was du bist, ist die spirituelle Seele. Deine höchste Wahrheit ist spirituell. Das Materielle ist nur ihr Schatten.

Als spirituelle Seele bist du ungeboren, denn die Seele ist ewig. Sie ist ein ewiger Funke Gottes, qualitativ gleich mit Seinen Eigenschaften, aber quantitativ ganz und gar nicht. Du bist nicht Gott, sondern ein winziges Teilchen Gottes. Du bist wie die Zelle Seines Körpers oder wie die Schraube einer grossen Maschine. Weder die Zelle noch die Schraube sind das Ganze.

Diese Vorstellung, selber Gott zu sein, hat zur Rebellion geführt, die die Ursache aller Probleme ist. Diese Rebellion liess dich von Gott, der vollkommen ist, und der in Seinem vollkommenen Reich existiert, abwenden, und da du dich von Gott abgewendet hast, warst du fortan auf dich allein gestellt. Und zwar in einer dir fremden Umgebung, die ganz und gar nicht deiner Heimat entspricht.

Aber die Umgebung war für dich verlockend, und du glaubtest, du kannst sie beherrschen, und du wolltest und willst sie geniessen. Du kannst sie aber nicht beherrschen, sondern du unterliegst ihr, und somit wurde sie zu deinem Gefängnis. Und jeder Genuss ist wenn überhaupt nur von kurzer Dauer. Am Ende des Genusses steht immer die Enttäuschung, und Enttäuschung ist Leid. Leid gibt es in vielfacher Form. Neben dem Leid durch Enttäuschung, was ein wesentlicher Aspekt der materiellen Energie ist, gibt es die dreifachen Leiden, ausgelöst durch dich und deinen Körper, durch andere Lebewesen oder durch die Natur. Dann gibt es das vierfache Leiden: Geburt, Krankheit, Alter und Tod. Und so leidest du, da du an die materielle Natur angehaftet bist, und durch die Anhaftung handelst du auf eine Art und Weise, die Karma erzeugt.

Karma ist eines der Göttlichen Gesetze der materiellen Natur, die perfekt funktionieren und denen du nicht entkommen kannst. Du musst erfahren, was du säst, und solange du dunkle Samen der Unwissenheit säst, fällst du tiefer in die Probleme der Materie. Solange du bunte Samen der Leidenschaft säst, bleibst du der Jagd nach Genuss und den Verlockungen der Materie verhaftet. Solange du helle Samen der Tugend säst, verringern sich die Probleme und du erfährst höhere materielle Welten. Um dich aber aus dem materiellen Gefängnis zu befreien, musst du spirituelle Samen säen, und das ist der Weg der Transzendenz, auf dem du Samen aus dem spirituellen Garten Gottes pflanzt.

Gegen Gott und Seinen Garten zu rebellieren, ist die Wurzel aller Probleme. Sobald du jedoch die Rebellion beendest und dich Gott wieder in Liebe zuwendest, dich Ihm hingibst und Ihm aus ganzem Herzen dienst, erhebt Er dich aus der Ebene der Probleme auf die Ebene der Lösung: die nicht-materielle spirituelle Welt. Da er dich unermesslich liebt, und zwar egal, wie sehr du dich gegen ihn auflehnst, führt er dich aus dem materiellen Gefängnis in die Freiheit Seiner transzendentalen Wirklichkeit. Dort herrscht ewige Liebe, ewiges Licht, ewiges Wissen und ewiges Glück.

ICH BIN die Lösung all meiner Probleme.

Bild von DarkWorkX auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-1215.html

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.