Mit Arthos durch das Jahr, Tagesbotschaft 04. Januar

Heute ist ein guter Tag, um das Drama des Lebens zu verstehen, damit du aus diesem Verständnis Rückschlüsse auf den wahren Sinn des Lebens ziehen kannst. Das Drama des Lebens beginnt nicht mit der Geburt, wie du vielleicht denken magst, denn die Geburt ist nicht der Beginn des Lebens, sondern nur der Beginn einer neuen Etappe des Lebens. Dein Leben ist nicht das Leben deines Körpers, sondern das der Seele, die den Körper belebt. Sie ist das Lebewesen, das du bist. Der Körper ist nur dein Gefährt.

Das Leben deines aktuellen Körpers beginnt mit deiner Ankunft als Seele im Körper und endet, wenn du als Seele den Körper wieder verlässt. Das Sterben des Körpers ist aber nicht dein Tod, sondern nur der Tod des derzeitigen Körpers. Du bist eine ewige Seele, die nach dem Tod des Körpers weiter lebt und weiter wandert. Der Körper aber wandert nirgendwo mehr hin, denn sobald er keinen Besitzer mehr hat, legt er alle Funktionen ab und löst sich auf.

Du als Lebewesen besitzt den derzeitigen Körper, und als Besitzer belebst du den Körper. Sobald du ihn belebst, beginnst du, dich mit ihm zu identifizieren. Das ist der Beginn des Dramas des Lebens, und diese Identifikation führt letztendlich dazu, dass du dich mit dem Drama identifizierst. Das Drama ist die Realität deines Körpers, aber nicht die Wirklichkeit der Seele, die du bist.

Die Wirklichkeit der Seele ist spirituelle Wirklichkeit. Da die Seele nicht materiell ist, kann ihre Wirklichkeit nicht die materielle Wirklichkeit sein. Somit macht es Sinn, zwischen Realität und Wirklichkeit zu unterscheiden. Beides ist echt, und beides ist gewissermassen wahr. Allerdings stimmen die Wahrheiten nicht überein, denn die materielle Wahrheit ist relativ: Sie beginnt mit der Geburt, wandelt sich fortwährend und endet mit dem Tod. Die Wahrheit der Seele hingegen bleibt konstant und unterliegt nicht derartigem Wandel, denn sie ist ebenso ewig, wie die Seele ewig ist. Die Wahrheit der Seele wird nicht geboren, so wie auch die Seele nicht geboren wird. Seele und Wahrheit sind im Absoluten verankert.

Das bedeutet, dass die Wahrheit der Seele bereits existiert, während die Wahrheit deines Körpers geboren wird und sich dann erst noch entwickeln muss. Somit bist du einerseits Teil der Ewigkeit, andererseits Teil der Vergänglichkeit. Allerdings identifizierst du dich nicht mit der Ewigkeit, und auch das ist ein wesentlicher Teil des Dramas.

Das Drama besteht neben der falschen Identifikation mit dem, was aus spiritueller Perspektive nicht wahr ist, aus dem, was dadurch wahr wird: die Illusion. Diese bestimmt den Kampf ums Dasein. Du als Seele musst nicht ums Dasein kämpfen, da du ohnehin ewig da bist. Du kannst gar nicht nicht sein, Die Seele ist ein winziges Teilchen der ewigen Unendlichkeit – ein Teilchen des Absoluten. Somit bist du auch ein winziges Teilchen der Absoluten Wahrheit, doch da du dich nicht mit dieser identifizierst, sondern mit der relativen Wahrheit deines Körpers, erfährst du nicht das ewige Sein, Bewusstsein und Glück, das die Bestimmung der Seele ist.

Stattdessen erfährst du das relative Drama des Lebens, das eigentlich gar nicht das Drama des Lebens, sondern das des Sterbens ist, denn der Tod dessen, was nicht wahr ist, schwebt wie ein Damoklesschwert über dem relativen Haupt des Egos, das die absolute Wahrheit der Seele verleugnet. Und so erfährst du als der, der sich mit dem Körper identifiziert, vielfältige Formen seines Leids. Du leidest, während du geboren wirst, wenn du krank wirst, alt wirst und stirbst. Du leidest aufgrund deines Körpers und des vom Ego dominierten Geistes, aufgrund anderer Lebewesen und aufgrund der materiellen Natur, die in Form von Naturereignissen über dich hereinbricht, gegen die du nicht das Geringste unternehmen kannst.

Du leidest, weil du nicht das bist, was du in Wirklichkeit bist. Du lebst das, was aus spiritueller Sicht nicht wahr ist, und so leidest du Leben für Leben. Das Leid geschieht, damit du den eigentlichen Sinn des Lebens erkennen kannst, doch du erkennst den Sinn nicht, leidest weiter, stirbst, wanderst weiter, wirst wieder geboren, leidest wieder und stirbst, bevor du wieder weiterziehst.

Der wahre Sinn des Lebens ist es, diesem Kreislauf zu entkommen, das Drama zu beenden und das zu erfahren, was aus spiritueller Sicht wahr ist. Der Sinn des Lebens besteht darin, in die Wirklichkeit der Seele zurückzukehren. Das ist die grossartige Chance, die du als Mensch hast. Nutze sie.

ICH BIN der Seelenwanderer, der jetzt in die Wirklichkeit Gottes zurückkehrt.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von Sasin Tipchai auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-0104.html