Aufwachen – Wachsen – Aufräumen – In Erscheinung treten, Transinformation

Veröffentlicht von Taygeta | Apr 6, 2021 |

WAKE UP,  GROW UP,  CLEAN UP,  SHOW UP

Von Dustin DiPerna, Auszug aus The Coming Waves (Die kommenden Wellen), gefunden auf   integralworld.net; übersetzt von Taygeta

Es gibt viel Grund zum Feiern. Eine helle Allianz von wachen Menschen beginnt sich zu bilden. Wie ein Blitz, der in der Nacht aufblitzt, strahlen diese Vorbilder des menschlichen Potentials ihr Licht in die dunkelsten Ecken des Globus.

Während immer mehr von uns beginnen, auf den eintreffenden Wellen des Integralen Bewusstseins zu surfen, werden die Muster, die uns verbinden, und die kosmischen Gesetze, die unsere Interaktionen bestimmen, enthüllt. Obwohl es anmassend wäre, eine repräsentative Position für diese Gruppe einzunehmen, habe ich das Gefühl, dass ich etwas sagen kann zu einigen der wichtigen Erkenntnisse, die unsere Herzen bewegen, und indem ich das tue, habe ich die Möglichkeit, auf den motivierenden Rahmen hinzuweisen, der mich dazu brachte, einige grossartige Autoren in dem Buch The Coming Waves zu Wort kommen zu lassen.

Für viele von uns ist klar geworden, dass die selbstorganisierende Kraft der Realität uns in einem nicht zu stoppenden Ausmass zusammenschweisst. Synchronizität ist zum Trommelschlag unserer generationenübergreifenden Koordination geworden. Wir vertrauen auf die Führung des Kosmos, während jeder neue Schritt offenbart wird. Und so anmassend es auch klingen mag, wir wissen, dass wir, wenn wir die vereinte Kraft unseres Willens gemeinsam manifestieren, einen massiven Strom des Guten und der Heilung auf unsere Erde bringen werden. Aus all diesen Gründen haben wir das Gefühl, dass wir bereits in der Zukunft stehen und wir wissen, dass sie hell ist.

Während das Licht dieser neuen Morgendämmerung aufscheint, danken wir für das Aufblühen jedes lebendigen Stroms der Weisheit, der von den grossen spirituellen Traditionen der Welt weitergetragen wird. Durch die Verbreitungskanäle, die durch das Internet, die neuen Medien und die sozialen Netzwerke ermöglicht werden, sind diese Ströme der Wahrheit für fast die gesamte Menschheit leicht zugänglich. Die grossen Überlieferungslinien unserer Welt lehren uns nicht nur die wahre Natur der Wirklichkeit, sondern auch, wie wir das Erkennen dieser wahren Natur dauerhaft von Moment zu Moment ohne Ende stabilisieren können. Wie unglaublich! Wir huldigen all den grossen Meistern, die vor uns gekommen sind, und wissen, dass die Arbeit, die wir hier zu tun haben, nur durch die demütige Erkenntnis möglich ist, dass wir auf den Schultern von Giganten stehen.

Siehe dazu bei uns auch: Zen und die Kunst, auf den Schultern von Riesen zu stehen
und: Folge dem Gott in dir selbst: Drei einfache Strategien für ein gut gelebtes Leben

In dieser Zeit des spirituellen Wachstums und des Erwachens auf der Erde ist es hilfreich, einen Rahmen zu haben, an dem wir unsere Praxis und unseren Fortschritt orientieren können. Zu diesem Zweck habe ich vor ein paar Jahren einen Rahmen in das Integrale Lexikon eingeführt, der „aufwachen, wachsen, aufräumen, sich zeigen“ heisst. Ich freue mich, sagen zu können, dass der Rahmen viral geworden ist. Und obwohl er jetzt auf eine Art und Weise verwendet wird, die nicht ganz mit meiner ursprünglichen Absicht übereinstimmt, freue ich mich, dass so viele (sowohl Lehrer als auch Schüler) von seiner Verwendung profitiert haben. Mit diesem Rahmen habe ich den Kontext für das Buch (The Coming Waves) gesetzt, und es ist das Öffnen dieses Rahmens, das ich in den folgenden Abschnitten kurz erläutere.

AUFWACHEN

Ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht, alle Mitglieder der Menschheit haben den Herzenswunsch, nach Hause zurückzukehren – in die glorreiche Wohnstätte der Ultimativen Realität zurückzukehren. Alle Menschen haben den innewohnenden Wunsch, die einzige, unteilbare, grosse Sphäre der Liebe zu erkennen, aus der, in die und als die die gesamte Existenz erstrahlt. Alle Menschen haben den Wunsch und die Möglichkeit, „aufzuwachen“ und zu erkennen, dass ihr eigenes Bewusstsein nichts anderes ist als die einzige helle Sphäre, die die Wirklichkeit selbst ist.

Im Kontext der Integralen Theorie sprechen wir von „Erwachen“ in Bezug auf verschiedene Zustände des Bewusstseins. Wenn man erwacht, wird die ausschliessliche Identifikation mit den grobstofflichen, feinstofflichen und kausalen Schichten der Realität abgebaut. Man bewegt sich jenseits einer ausschliesslichen Identifikation mit Gedanken (auf das Grobstoffliche bezogen), jenseits einer ausschliesslichen Identifikation mit der persönlichen (feinstofflichen) Identität, jenseits einer ausschliesslichen Identifikation mit dem Kommen und Gehen von Zeit und Raum (kausal) und sogar jenseits einer ausschliesslichen Identifikation mit dem individuellen Bewusstsein (Zeuge). Wenn alle Schichten der Verdunkelung entfernt sind, kann man bejahen, was übrig bleibt – die nicht-duale Basis des Bewusstseins; eine Grundlage, aus der sich natürlich und spontan alle relative Form manifestiert.

Das Aufwachen zu diesem Grundlagen-Bewusstsein ist massgebend für die Neue Zivilisation, die jetzt auf der Erde entsteht. Das Aufwachen zu dieser einzigen Sphäre, die immer perfekt ist, genau so wie sie ist, muss unsere wichtigste Priorität sein.

ERWACHSEN WERDEN

Mit all dem gesagt, sollte klar sein, dass das Aufwachen zur wahren Natur der Realität nur ein Teil unserer Aufgabe ist. Das einzige Domizil des erwachten Bewusstseins, das von Natur aus perfekt ist, strahlt aus und zeigt sich gebrochen, in vielfältigen Aspekten seiner selbst. Diese Brechung des vollkommenen Lichts bildet scheinbar individuelle Konstellationen des Bewusstseins. Wir nennen diese relativen Bewusstseinswirbel gemeinhin „Selbste“. Wir geben ihnen Namen, sozialen Status und Rollen. In integralen Kreisen sagen wir sogar, dass jedes Selbst vier Quadranten hat, mit verschiedenen Graden der Entwicklungsfähigkeit und einer ganzen Matrix von Qualitäten. Jeder einzigartige Ausdruck verdient unsere Anerkennung. Jeder einzigartige Ausdruck verdient Würde und Respekt. Gleichzeitig gilt aber auch, dass jedes dieser Selbste, ob wir nun von dir, mir, deiner Mutter, deinem Vater, deinem Sohn oder deiner Tochter sprechen, einfach nur ein Ausdruck der gleichen Basis ist. Jede Lichtbrechung ist Teil eines Geschehens, einer einzigartigen Geste des Lebens-Selbst.

Aus der Perspektive des Absoluten ist die Realität in vollkommener Kohärenz mit sich selbst, bedingungslos. Gleichzeitig ist es auch wahr, dass alle Entitäten und Individuen, die wir konventionell als relative Selbste bezeichnen, die Konturen schaffen, durch die die ultimative Realität mit sich selbst spielen, tanzen und erschaffen kann. Der natürliche Zustand der Realität kann nur das nutzen, was er in jeder einzigartigen Bewusstseinskonstellation zur Verfügung hat, um mit anderen Wesen in relativer Zeit zu interagieren und seine Botschaft zu kommunizieren. Die nicht-duale Basis von allem kann nur das nutzen, was das relative Selbst zur Verfügung hat, um seine Segnungen in die Dimensionen von Zeit und Raum zu hauchen. Aus dieser relativen Perspektive bist du und ich einfach heilige Instrumente, die die Göttlichkeit benutzt, um die Symphonie des Lebens zu spielen. Dabei ist es wichtig, wie fein gestimmt wir als Instrumente sind.

All dies bedeutet, dass es egal ist, wie wach du bist, deine individuelle Entwicklung und psychische Gesundheit machen einen Unterschied. Alles, was du bist, und alles, was du tust, erhöht oder dämpft das Potenzial der Wirklichkeit, sich durch dich, als Du, zum Wohle des Ganzen auszudrücken. Auch wenn die Wirklichkeit also keine Bestätigung ihrer selbst braucht, brauchen relative Selbste, die nicht zur Wirklichkeit erwacht sind, dich, um gesund zu werden und sich zu entwickeln. Andere relative Selbste sind auf dich als Portal für den Zugang zur einzigen Grossen Sphäre angewiesen.

Je mehr wir durch unterschiedliche Bewusstseinsstrukturen „heranwachsen“ (von rot zu bernsteinfarben zu orange zu grün zu blaugrün zu türkis usw.), desto mehr Perspektiven können wir einnehmen, desto mehr Komplexität können wir halten und desto mehr Fürsorge können wir in die Welt entlassen. Die Realität kann noch effektiver in der Welt aufblitzen, wenn sie durch entwickeltere Strukturen des Verstandes und entwickeltere Empfindsamkeiten des Herzens kommen kann. Die Verpflichtung, in allen Dimensionen des Lebens „erwachsener“ zu werden, wird zu einem heiligen Gelübde, das wir ablegen, um der Wirklichkeit zu erlauben, sich in grösstmöglichem Umfang durch uns zu inkarnieren.

AUFRÄUMEN

In ähnlicher Weise gilt: Je integrierter jeder von uns ist, je ganzheitlicher und psychologisch gesünder wir sind, desto weniger staubig ist das Glas in unserem Schaufenster des Lebens. Je weniger staubig unser Fenster ist, desto heller kann das Licht der Wirklichkeit hindurch leuchten. Das bedeutet, dass wir alle die Verantwortung haben, alles zu „bereinigen“, was ein Hindurchleuchten trüben könnte. Während der Prozess des „Erwachsenwerdens“ dazu beiträgt, mehr Werkzeuge im Werkzeugkasten des Lebens zur Verfügung zu stellen, gibt uns das „Aufräumen“ verfeinerte Fähigkeiten und eine potentere Energie dafür, wie wir diese Werkzeuge tatsächlich nutzen. An einem bestimmten Punkt in der Praxis machen wir psychologische Arbeit nicht mehr zu unserem eigenen Nutzen. Wir räumen vielmehr deshalb auf, um einen tieferen Dienst leisten zu können, denn wir wissen, dass die Wirklichkeit durch uns umso mehr Menschen berühren kann, je reiner wir sind. Das Aufräumen von Schatten und die Integration aller relativen Dimensionen des Selbst erlaubt uns, das Signal der Quelle durch uns rein in die Welt hinausstrahlen zu lassen.

SICH ZEIGEN

Schliesslich wird all dies, ob wir nun von Aufwachen, Erwachsenwerden oder Aufräumen sprechen, im Dienste des Ganzen eingesetzt. Der gesamte Rahmen ist nur ein geschickter Weg, um dein maximales Potenzial zu katalysieren, um dich in all deiner Herrlichkeit zu „zeigen“, als eine wahre Emanation der Quelle. In dem Masse, wie wir uns über individuelle Paradigmen der Isolation und Trennung hinausbewegen, wird die Menschheit die Kraft und das Potenzial der gemeinsamen, vereinten Absicht vollständiger entdecken. Mit diesem Verständnis im Herzen und mit jedem von uns, der einen einzigartigen Ausdruck der innewohnenden Einheit verkörpert, können „wir“ dann gemeinsam den Segen auf die Erde herabregnen lassen, den wir zu geben gekommen sind. Möge dies eine Einladung und Aktivierung all dessen sein, was notwendig ist, damit wir uns gemeinsam als die einzige vereinte Kraft der Wirklichkeit zeigen, die wir wirklich sind.

Und damit wird ein einfacher Umriss angeboten: Wache auf. Werde erwachsen. Reinige dich. Zeige dich. Jedes dieser Konzepte erforschen wir im Detail in dem Buch The Coming Waves.

Print Friendly, PDF & Email

Unterstütze Transinformation.net:

Disclaimer/Haftungsausschluss: Die auf transinformation.net veröffentlichten Beiträge mit den darin geäusserten Ansichten und Feststelllungen stellen Meinungen der jeweiligen Autoren dar und stimmen nicht notwendigerweise mit jenen von transinformation.net überein. Alle Auslegungen und Schlussfolgerungen, die sich aus Inhalten dieser Webseite ergeben, liegen allein in der Verantwortung des Lesers und der Leserin. Wir bitten daran zu denken, dass jede geäusserte Ansicht subjektiv ist und nie den Anspruch auf Absolutheit erheben kann, und dass so genannte Fakten immer einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit darstellen und unterschiedlich interpretiert werden können.
In diesem Sinne bitten wir auch die Kommentarschreiber, auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten und insbesondere abwertende und verletzende Äusserungen zu Inhalten und Autoren von Artikeln dieser Seite zu unterlassen und im übrigen unsere Kommentarrichtlinien  zu beachten.