Schule und Menschenbild, Gunnar Kaiser (& Filmvorstellung: Teachers for live)

Gunnar Kaiser

Ein Auszug aus dem Vortrag „Schule und Menschenbild“, den ich im September im SYMPOSIUM veröffentliche.

Noch mehr Philosophie, echte Bildung und Vernetzung mit Denkern wie Raphael Bonelli, Milosz Matuschek, Jochen Kirchhoff, Matthias Burchardt, Gunnar Kaiser und vielen anderen gibt es im SYMPOSIUM:
http://www.symposium.ws

Meine Arbeit unterstützen könnt ihr hier: https://kaisertv.de/spenden/
KONTO Gunnar Kaiser IBAN DE57 7002 2200 0072 6537 69 BIC FDDODEMMXXX
PAYPAL http://www.paypal.me/gunnarkaiser
BITCOIN und andere KRYPTO-Währungen https://bit.ly/2X260zB
EXKLUSIV Über 100 exklusive Videos und Artikel sowie alle Informationen zu Vorträgen, Seminaren und Lesungen: – Substack: https://gunnarkaiser.substack.com
Patreon: https://www.patreon.com/gunnarkaiser

Teachers for Life – Lernen aus Verbundenheit [Offizieller Trailer]

AVE Institut

Synopsis Was brauchen Kinder, um zu eigenständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu reifen?

Was bedeuted es heute, Lehrer zu sein und welche Aufgabe hat Bildung im 21. Jahrhundert?

Der Dokumentarfilm TEACHERS FOR LIFE – LERNEN AUS VERBUNDENHEIT portraitiert außergewöhnliche Lehrer aus England, Frankreich, Dänemark und Deutschland, die eine Vision teilen:

Nur wenn sie einfühlsame Beziehungen zu ihren Schülern aufbauen, können die Kinder ihre individuellen Fähigkeiten entdecken. Dann entwickeln sie den Mut, sich später eigenverantwortlich in der Gesellschaft zu engagieren und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Die beeindruckende Kulisse des Mont Blanc-Massivs ist für den englischen Lehrer Richard Dunne das beste Klassenzimmer der Welt. Er glaubt, dass die Grundschüler bei ihrer Bergwanderung Erfahrungen sammeln, die sie ihr Leben lang begleiten und für einen nachhaltigen Umgang mit der Welt sensibilisieren.

Für Helle Jensen, die dänische Familientherapeutin und Co-Autorin von Jesper Juul, ist eine empathische, aufrichtige Beziehung zwischen Lehrern und ihren Schülern die wichtigste Grundlage für die kindliche Entwicklung.

Um Stress und Prüfungsdruck abzubauen, macht Referendarin Lisa Viehoff mit ihrer Abiturklasse an einer Berliner Schule Achtsamkeitsübungen. Sie selbst weiß aus Erfahrung, dass Meditation in herausfordernden Lebenssituationen helfen kann.

Der Trainer Philippe Bretaud hat schon Fußballstars wie Kylian Mbappé und Marcus Thuram trainiert. Er lehrt die begabtesten Nachwuchssportler des französischen Fußballs, ihre Emotionen zu beherrschen und sich auf das Wesentliche zu fokussieren, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen.

TEACHERS FOR LIFE ist eine Hommage an die Lehrer der Zukunft, eine Widmung an die Kraft der Verbundenheit – mit sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur.
▶ Produzentin: Hanna Paulmann
▶ Regie: Julian Wildgruber & Kathrin Höckel
▶ Kamera: Bernd Effenberger
▶ Editor: Hauke von Stietencron
▶ Musik: Oliver Deuerling
▶ Singer und Lyrics: Kohndo & Song Williamson
▶ Farbkorrektur: Marcus Adam
▶ Prouzent: www.ave-institut.de
▶ Filmproduktion: www.madevision.com

Ab 3. September 2021 im Stream und ausgewählten Kinos

Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem diesjährigen DOK.fest München und wurde gerade auf dem aktuell stattfindenden Fünf Seen Filmfestival als einer von sieben ausgewählten Filmen in der Reihe “Kino & Klima” gezeigt.

Der Kölner Filmverleih mindjazz pictures wird den Film auf allen wichtigen Streaming-Plattformen wie u.a. iTunes, Maxdome, Amazon, YouTube und Vimeo veröffentlichen und freut sich, dabei mit dem Institut für Achtsamkeit Verbundenheit Engagement (AVE Institut) zu kooperieren.

Hier mehr