Ich bin verwunde(r)t, Netzfund (von Emmy X.)

*Netzfund*

Ich bin verwundert.

Und es wundert mich, dass ihr euch nicht wundert.

Ich wundere mich darüber, dass es euch nicht komisch vorkommt, dass kritische Stimmen einfach ausgeblendet werden, egal wie angebracht die Kritik zu sein scheint. Dass Politiker und Journalisten einer Meinung sind, dass in den Leitmedien nur noch eine Einheitsmeinung existiert, und dass Kritik nur in seichtester Form oder hervorgebracht von offensichtlich dummen oder asozialen Menschen abgebildet wird.

Es wundert mich, dass es euch nicht stört, dass nach 18 Monaten immer noch wenig aussagekräftige, absolute Zahlen als Begründung für politische Maßnahmen dienen. Dass es scheinbar nicht möglich ist, auf Titelseiten und Dashboards die relevanten, ins Verhältnis gesetzten Zahlen zu präsentieren und zu interpretieren.

Ich bin verwundert, dass ihr, die ihr vor einem halben Jahr selbst noch gesagt habt, dass ihr Bedenken vor einer, unter Druck, übereilt notzugelassenen, neuartigen Impfung hättet, es nun in Ordnung findet, Ungeimpfte auszugrenzen und ihrer Grundrechte zu berauben. Dass ihr sie jetzt ohne Scham mit Kampfbegriffen wie Impfgegner, Corona-Leugner, Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker beschmeißt.

Es wundert mich, dass nicht in allen Medien gefeiert wird, dass es trotz Pandemie im Jahr 2020 altersbereinigt keine Übersterblichkeit gab. Und dass es euch nicht wundert, dass das in Ländern mit weniger Maßnahmen, wie zum Beispiel Schweden, auch so ist.

Es wundert mich, dass es euch nicht wundert, dass euch niemand erzählt, wie die Lage in Ländern ist, die die Maßnahmen teilweise oder vollständig aufgehoben haben. Dass niemand darüber berichtet, dass knapp die halbe USA keinerlei Maßnahmen mehr vorschreiben und teilweise sogar das Verlangen von Gesundheitspässen gesetzlich verbieten, und dass solche Länder entgegen aller Befürchtungen immer noch genauso gut oder schlecht dastehen, wie ihre maßnahmengeplagten Nachbarn.

Ich bin verwundert, dass es euch nicht stört, dass Studien nur präsentiert werden, wenn sie die richtigen Ergebnisse liefern. Dass Studienergebnisse, die nicht ins Bild passen einfach nicht veröffentlicht oder nicht erwähnt werden.

Ich wundere mich, dass niemand darüber spricht, dass trotz einer geringeren Anzahl an Corona-Toten aktuell mehr Menschen sterben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und das trotz Impfquote von über 50 Prozent.

Es wundert mich, dass ihr trotz Impfung immer noch Angst vor Ungeimpften habt. Und dass ihr, obwohl über 50 Prozent der Bevölkerung scheinbar vor einem schweren Verlauf geschützt sind, immer noch Angst vor einer Überlastung des Gesundheitssystems habt.

Es wundert mich, dass trotz der bevorstehenden Überlastung des Gesundheitssystems als Begründung für die strikten Maßnahmen, eben dieses Gesundheitssystem während der Krise nicht gestärkt und aufgebaut wurde, sondern während dieser Pandemie sogar Krankenhäuser geschlossen wurden.

Ich bin verwundert, dass es euch nicht wundert, dass die Überlastung des Gesundheitssystems ausgeblieben ist und stattdessen die Psychiatrien überrannt werden. Und vielmehr wundert es mich, dass ihr daraus nicht die richtigen Schlüsse zieht.

Mich wundert, dass Korruption und Lobbyismus im Bundestag niemanden mehr wundern. Und dass aufgeflogene Lügen und Manipulationen von Seiten der Politik nicht zu vermindertem Vertrauen und verringerter Glaubwürdigkeit führen, sondern einfach wieder vergessen werden.

Ich bin verwundert, dass ihr euch so sehr spalten lasst. Dass ihr euch gegen Euresgleichen aufbringen lasst. Dass ihr Nachbarn, Freunde und Kollegen, dafür verachtet, dass sie anderer Meinung sind.

Vor allem wundert mich, dass ihr trotz eurer moralischen Überlegenheit nichts aus unserer Vergangenheit gelernt habt.

Ich bin verwundert,

Die Gesellschaft verwundet.

Verfasser anonym

https://emmyxblog.wordpress.com/2021/09/27/netzfund-ich-bin-verwundert-27-09-2021/