Nun leitet auch Spanien den Übergang von der Pandemie zur Endemie (Grippeerfassung) ein … wie krass, dass das Virus sich so an Australien, Österreich und Deutschland FESTBEIßT???

Siehe hierzu auch: https://www.esistallesda.de/2022/01/15/haben-wir-eine-pandemische-lage-nationaler-tragweite-und-wenn-nicht-warum-wird-das-nicht-an-otto-normalo-kommuniziert/

Die Gesundheitsbehörden planen, Corona künftig wie die Grippe zu behandeln – und reduzieren die Schutzmaßnahmen drastisch. Die Inzidenzen sind unverändert hoch.

Spanien will das Coronavirus nach der aktuellen Omikron-Welle wie die Grippe behandeln. Einem Bericht der Zeitung „El País“ zufolge steht der Plan für ein neues Kontrollsystem für Corona kurz vor dem Abschluss. Es soll demjenigen ähneln, mit dem schon seit Jahren die Grippefälle des Landes nachverfolgt werden. Ähnliches berichtet die Zeitung „El Periódico“.

In diesem neuen System, das die Gesundheitsbehörden laut den Berichten seit dem Sommer 2020 erarbeiten, würden einzelne Infektionen nicht mehr nachverfolgt und Infizierte selbst bei Corona-Symptomen nicht mehr getestet. Die Corona-Statistik solle nicht mehr über Einzelmeldungen erhoben werden, sondern mittels repräsentativer Stichproben.

„In Anbetracht dessen, wie ungemein übertragbar Covid momentan ist, stellt die allgemeine Fallerfassung eine enorme Herausforderung dar; sie wird unmöglich“, sagte Amparo Larrauri vom „Centro Nacional de Epidemiología“, einem Forschungsinstitut zur öffentlichen Gesundheit.

https://m.tagesspiegel.de/politik/fallerfassung-wie-bei-der-grippe-spanien-leitet-uebergang-von-der-pandemie-zur-endemie-ein/27967074.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F&fbclid=IwAR2q_zZKdb0jaHOHgwAU0AATCOAxXwLDoBczNB7LX3d8Sr0hQqya_b_l3oQ


Herr Lauterbach sagt: „Wir werden das Ende der Pandemie zu verhindern wissen …?!“

Minute 0:40

https://www.lz.de/owl/23155323_Keine-roten-Linien-Lauterbach-schliesst-Lockdown-nicht-aus.html