Schau doch mal wieder bei Blandina vorbei … „Licht der Seele Blog“

Momentane Zeitqualität/ vom 11. Aug 2018

Aufwühlend ist wohl eine gute Bezeichnung dafür. Dies betrifft die persönlichen Gedanken und Ausrichtungen genauso wie die gesellschaftlichen. Sehr deutlich zeigen sich die Wirkungen von Ausrichtungen und Gedanken, die sich „gegen“ Jemanden oder Etwas richten. Das Chaos, das aus Ablehnung entsteht nützt letztendlich Niemanden. So geht die Zeitqualität immer mehr in ein „Wir“. Kämpfen tut immer das Ego, das Angst und Hunger hat. Es stärkt in seinem Kampf genau das, was es bekämpft. Das Ego, das in sich Freiheit und Geborgenheit fühlt, ist liebevoll und tolerant. Es kämpft nicht, es ist. Versuche mal in persönlichen Prozessen in dieses letztgenannte Ego zu wechseln. Das schafft Verbindung mit einem Höheren Selbst und einem höheren Verständnis, wo sich neue Möglichkeiten der Heilung und Entwicklung öffnen.

Mitgefühl heißt: Ich fühle den Schmerz und das Leid eines jeden Menschen in mir und möchte es heilen. Dies bedeutet NICHT, dass der Schmerz anderer Schmerz in mir erzeugt. Das geschieht häufig, weil es sich mit einem tiefliegenden, vergrabenen Schmerz in mir verbindet. In solchen Momenten ist es hilfreich, meinen eigenen Schmerz anzunehmen und diesen zu transformieren und zu heilen. Dann transformiert und heilt es auch globalen Schmerz. Wenn politische Diskussionen und Entscheidungen davon geprägt wären, sähe es auf Erden schon um einiges licht- und liebevoller aus.

Freiheit heißt: Ich nehme meine Gedanken und Wünsche wahr und gleichzeitig die Gedanken und Wünsche aller anderen Lebewesen. Alles darf nebeneinander existieren, ohne bekämpft zu werden. Das, was andere denken, bedroht mich nicht, es darf sein. Somit ist Freiheit ein Seins-Zustand.

Ausdehnung heißt: Es ist was geheilt, was mich bisher begrenzt hat in meiner Wahrnehmung (im Denken und in der Empathie). Die Wahrnehmung dehnt sich dann aus und verbindet sich mit anderen Sichtweisen. Oftmals beinhaltet das auch eine Verstärkung der heilerischen und medialen Fähigkeiten. Es folgt ein größeres Verständnis. Wenn sich dann womöglich einige Begrenzungen sogar auflösen, dann folgt eine Öffnung zu neuen Möglichkeiten sich auszudrücken und zu neuen Verbindungen im Hier und Jetzt im Leben. Dies kann dann zu Spontanheilung führen, zu wundervollen Veränderungen im Leben, zu Fluss wo vorher keiner oder wenig war. Dies ist oftmals das Geschenk, wenn Prozesse dazu führen, Begrenzungen zu durchschreiten. Es lohnt sich, einfach immer weiter und weiter und weiter zu gehen. Nicht aufzugeben.

Diese Definitionen sind sicherlich nicht vollständig. Es gibt immer mehr Tiefe. Aber sie sind auf ein „für“ statt „gegen“ ausgerichtet. Dahin geht diese Zeitqualität. Und es geht darum, den einzelnen Menschen wieder in den Mittelpunkt zu rücken und ihm einen Boden zu geben, sich zu Mitgefühl und Freiheit hin zu entwickeln.

Alles Liebe

Blandina

 

Originalbeitrag …

Bildquelle / Pixa Bay / CCo / Danke an Sponchia