„Frieden beginnt wohl auch in jeder kleinen Begegnung von scheinbar Gegensätzlichem … möge die Vielfalt eine Bereicherung sein für uns alle! Das Experiment.

Das Experiment

Adam kämpft bei den Cage Wolves, Monika spielt in der Musikkapelle, Christian ist bei der MA 48 und Hamdi kommt aus Somalia. Auf den ersten Blick haben sie nicht viel miteinander gemeinsam. Doch wenn wir andere Fragen stellen, sehen wir, wie viel uns verbindet.

Danke an: Klasse 8A des Diefenbachgymnasiums Wien, Back Bone Mobile Jugendarbeit 20, Cage Wolves MMA, Forum Lichterkette, MA 48, Muslimische Jugend Österreich, Musikverein Eichgraben, Plattform „Sichtbar Werden“ – Die Armutskonferenz, „Unsere Familien“, Verein Bizeps, Verein Zeitlupe und die vielen Einzelpersonen, die am „Experiment“ mitgewirkt haben sowie an Melisa Erkurt, Jason Lee Haines und Dirk Merbach.

Moderation: Alev Irmak

Sprecher: Julian Loidl

Produktion: Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS), Beratungsstelle Extremismus (bOJA) und das Projektteam von DECOUNT

Filmproduktion: Frameworld Films

Gestaltung & Schnitt: Ulrich Neuburg

Regieassistenz & Aufnahmeleitung: Magdalena Ly

Technische Leitung: Stefan Kasper

Kamera: Fritz Blechinger, Bernd Eigner, Christoph Hopf, Harry Trittner VFX Kamera: Max Pickl


Diesen berührenden Video-Beitrag erhielt Elke in einem aktuellem Newsletter von Martin Kirchner … Er schreibt dazu u.a.

„Frieden beginnt wohl auch in jeder kleinen Begegnung von scheinbar Gegensätzlichem … möge die Vielfalt eine Bereicherung sein für uns alle!

Von Herzen, Martin Kirchner im Namen des Pioneers of Change Teams“

DANKE, lieber Martin!

Danke, liebe Elke, für die Inspiration: https://emmyxblog.wordpress.com/2020/06/11/das-experiment-28-05-2020/