Mike Harrigan: Eine kurze Erinnerung für Empathen (ergänzend Nicky Hamid)

Du kannst niemanden retten.

DER NEUEN MORGEN BRICHT AN:

DAS ENDE DER CO-ABHÄNGIGKEIT.

Du kannst mit ihnen präsent sein, ihnen deine Bodenständigkeit, deine Vernunft und deinen Frieden anbieten.

Du kannst sogar deinen Weg mit ihnen teilen,

deine Perspektive anbieten.

Aber du kannst ihnen nicht ihren Schmerz nehmen.

Du kannst nicht ihren Weg für sie gehen.

Du kannst ihnen keine Antworten geben, von denen du denkst, dass sie für sie richtig sind, du kannst ihnen nicht einmal Antworten geben, die sie im Moment verdauen können

Sie müssen ihre eigenen Antworten finden, ihre eigenen Fragen stellen oder ihre eigenen Fragen aufgeben, sich mit ihrer eigenen Unsicherheit anfreunden.

Sie werden ihre eigenen Fehler machen müssen, ihre eigenen Sorgen spüren, ihre eigenen Lektionen lernen. Wenn sie wirklich in Frieden leben wollen, müssen sie dem Weg der Heilung vertrauen, der sich ihnen Schritt für Schritt offenbart.

Aber du kannst sie nicht heilen. Du kannst vielleicht ihre Angst, ihre Wut und ihr Gefühl der Ohnmacht zerstreuen oder vorübergehend abmildern. Du kannst sie nicht retten oder die Dinge für sie in Ordnung bringen. Wenn du sie zu sehr in (d)eine vorgegebene Richtung drängst, könnten sie ihren eigenen Weg verlieren oder aufgeben, und dir / deinem Weg auf Schritt und Tritt folgen. Doch dein Weg ist nicht ihr Weg.

Du bist nicht die Ursache ihres Schmerzes. Du hast vielleicht Dinge getan oder nicht getan, einige Dinge gesagt oder nicht gesagt und damit einen Schmerz ausgelöst, der bereits in ihnen war.

Aber du hast diesen nicht verursacht, und du bist nicht schuldig, auch und gerade dann nicht, wenn andere dir sagen, du würdest es sein.

Du kannst die Verantwortung für deine Worte und Taten übernehmen, ja, du kannst über die Vergangenheit trauern, aber du kannst das Geschehene nicht auslöschen oder ändern, und du kannst die Zukunft nicht kontrollieren.

Du kannst ihnen nur im Hier und Jetzt begegnen, deinem einzigen Kraftort. Du bist nicht für ihr Glück verantwortlich, und sie sind nicht für deins verantwortlich.

Dein Glück kann nicht von außen kommen. Wenn ja, ist es ein abhängiges Glück, ein zerbrechliches Glück, das sich so schnell in Leid verwandeln wird. Und dann verfangt ihr euch in einem Netz aus Vorwürfen und Schuldgefühlen, Bedauern und Verfolgung. Dein Glück steht in direktem Zusammenhang mit deiner Präsenz, deiner Verbindung mit deinem Atem, deinem Körper, der Erde.

Dein Glück ist nicht gering und kann nicht durch Angst, Wut oder die intensivste Scham weggenommen werden. Dein Glück ist kein Zustand, keine vorübergehende Erfahrung oder gar ein Gefühl, das andere dir geben können.

Dein Glück ist unermesslich, allgegenwärtig, der grenzenlose Raum des Herzens, in dem sich Freude und Leid, Glückseligkeit und Langeweile, Gewissheit und Zweifel, Einsamkeit und Verbundenheit, sogar Angst und Sehnsucht bewegen können wie das Wetter, wie der Regen und der Sonnenschein, alles gehalten in der Weite des Himmels.

Du kannst niemanden retten, und du kannst nicht gerettet werden, auch wenn du gerettet werden willst. Es gibt kein Selbst zu retten, kein Selbst zu verlieren, kein Selbst zu verteidigen, kein Selbst zu perfektionieren oder vollkommen glücklich zu machen. Lass jedes unmögliche Ideal los.

Du bist schön in deiner Unvollkommenheit, unverschämt perfekt in deinen Zweifeln, liebenswert sogar in deinen Gefühlen der Unliebbarkeit / vermeintlichen Unliebenswürdigkeit Alle diese Teile wurden gegeben, alle sind Teile des Ganzen, und du warst nie weniger als ganz.

Du atmest. Du weißt, dass du lebst.

Du hast das Recht zu existieren, zu fühlen, was du fühlst, zu denken, was du denkst. Du hast ein Recht auf deine Freude und ein Recht auf deinen Kummer. Du hast das Recht zu zweifeln.

Du hast das Recht, deinen Weg zu gehen. Du hast ein Recht darauf, Recht zu haben, und ein Recht, Unrecht zu haben, ein Recht auf dieses riesige Glück, das du kanntest, als du jung warst.

Du atmest und bist untrennbar mit der Lebenskraft verbunden, die alle Dinge belebt, sich selbst als alle Wesen kennt und sich in jedem Moment dieser unglaublich wundersamen Existenz entdeckt.

Dein Selbstwert ist nicht daran gebunden, was andere über dich denken. Es ist mit dem Mond verbunden, mit der unendlichen Weite des Kosmos, mit Kometen, die zu unbekannten Zielen aufblitzen, mit dem Vergessen der Zeit und der Liebe zur Einsamkeit und dieser unaussprechlichen Dankbarkeit für jeden neuen Morgen, unerwartet, gegeben.

~ Mike Harrigan.

Ich bin.

Du bist.

Wir sind.

Einheit.

Globales Bewusstsein..

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008252748214

© Übersetzung Roswitha … https://www.esistallesda.de/


Nicky Hamid: Über Mitgefühl (besonders für „Heiler“).

Ein „Empath“ zu sein ist ein Abzeichen, das oft mit großem Stolz getragen wird und das Gefühl vermittelt, dass man die Last der anderen auf sich nimmt. Etiketten können jedoch ziemlich lähmend und entmündigend sein.

Ich möchte mit Euch teilen, warum ich mich entscheide kein „Empath“ zu sein, wenn mich jemand um Hilfe bittet, ich aber dennoch diese wunderbare Fähigkeit beibehalte, „eine Meile in den Schuhen eines anderen zu gehen„, ohne den Schmerz des anderen als meinen eigenen anzunehmen.

Ich bin in mir selbst, in Frieden. Und wenn ich darüber sprechen würde, wo ich mich befinde, würde ich jedem sagen, dass ihr nicht dafür verantwortlich seid, was ich fühle, aber ich möchte, dass ihr wisst, dass es mir meistens gut geht.

Und wenn du dich nicht gut fühlst, dann fühle dich bitte nicht schlecht, dass ich kein Mitgefühl mit dir habe, wenn du keine „Güte“ fühlst, denn das würde dir nicht viel nützen, und ich wäre auch nicht in der Lage, die Wahrheit zu fühlen, wer du wirklich bist. Was Sie also bei mir finden werden, ist eher Mitgefühl als Empathie oder Sympathie.

Und was ist der Unterschied zwischen Sympathie, Empathie und Mitgefühl? 
Einfühlungsvermögen bedeutet, dass ich meine ungeteilte Aufmerksamkeit dem schenke, was Du sagst und wie Du dich fühlst. Aber ich werde nicht länger als einen Moment dort bleiben oder deinen Schmerz so stark spüren, dass die gleiche Schwingung, die du in Gang gesetzt hast, jetzt in mir ist, so dass wir in unserer Dysfunktion und Trennung eins werden. Ich bin so sehr für dich da, es ist wie „Ich bin du„. Das ist der „Empath“ und schließt seinen früheren Begleiter, das Mitgefühl, mit ein.

Mitgefühl ist „Ich sehe Dich und ich liebe Dich. Und ich bin voll und ganz präsent und in Liebe zum Leben und ihm zugewandt und durch es. Und obwohl du schwingungsmäßig nicht an dem Ort bist, an dem du es verdienst zu sein, und der in Wirklichkeit der ist, der du BIST, konzentriere ich mich nicht auf den Ort, an dem du dich befindest, so dass ich mich dir nicht anschließe und du nicht zu meiner Ausrede dafür wirst, dass ich aus der Ausrichtung falle.

Das ist der Schritt ins mitfühlende Sein. 
Das Herz ist weit geöffnet im LICHT dessen, was du bist. Das volle Gefühl ist da, aber der Verstand des Seins ist klar und voll fokussiert und präsent mit dem, was du bist, anstatt mit dem, womit du dich durch dein zerbrochenes und verwundetes Herz herumschlägst.

So wähle ich, in Ausrichtung mit der Quelle zu bleiben. 
Ich bleibe in Ausrichtung mit dem, was ich wirklich bin, und ich konzentriere mich trotzdem auf dich, weil ich dich liebe.

Du siehst dein Problem, ich sehe deine Lösung. Du siehst, was falsch ist, ich sehe, was besser ist. Du magst dich nicht, ich liebe dich. Du urteilst über dich, ich sehe nur dein Licht. Du bist wütend auf die Welt oder hast Angst vor ihr, ich bin in Liebe mit der Welt und umarme sie.

Wir befinden uns im selben Raum und haben beide sehr unterschiedliche Erfahrungen. Das ist es, was ich mit dir teile. Ihr könnt mich nicht ausbeuten, denn ich werde euch meine Kraft nicht geben. Ich möchte nur, dass du deine eigene findest.

Indem ihr meine Gegenwart teilt, lernt ihr eure eigene kennen. Die „Tore“ der bedingungslosen universellen Liebe sind für immer offen, und wenn ich mein eigenes Feld kenne und mein eigenes offenes Herz fühle, wähle ich ständig, worauf ich mich ausrichte, dann kann ich mich von euch entfernen, ohne dass ich meine Liebe zurückziehe.

Ich liebe dich so sehr

***********************

PS: Du bist nicht hier, um einen anderen zu „retten“ oder die Gefühle zu entfernen, die er erlebt. Ihr seid hier, um eure LIEBE/LICHT-Präsenz, euer Leuchten, zu teilen. Es wird jeden führen, der bereit ist, einen Schritt zu tun, denn bewusst oder unbewusst werden sie zu der gleichen Gegenwart in sich selbst geführt werden.

Es IST DAS GESETZ unserer eigenen Entfaltung (unseres Aufstiegs).

Ewige Liebe, die das LICHT-Gewebe hinter allem ist.
Quelle: Nicky Hamid
[übersetzt von maxSpenden sind 💖 willkommen – DANKE]